Hallo zusammen ich hatte ein MRT und es dauert aber noch sehr lang bis ich denn Termin beim Arzt hab daswegen wäre ich euch sehr verbunden wenn mir das alles jemand übersetzt und mir sagt was ich hab und was ich machen kann danke im Vorhinein
Lg Louis
Klinik: Kontrolle Morbus scheuermann, Spondylitis
Kernspintomographie der Lendenwirbelsäule nativ vom 15.02.24.
Stellung:
Steilstellung ohne Gefügestörung.
Knöcherne Strukturen und Wirbelgelenke:
Mehrsegmentale Verfettung der ventralen Randleisten der mittleren und unteren BWS sowie der LWS In einzelnen Segmenten auch mit Aktivierungsödemen (BWK 5 / 6 und LWK 1 bis
LWK 3). Romanus-Läsion mit Odem im Grundplattenbereich des BWK 12. Einzelne
Schmorl'sche Knötchen im Bereich der BWS.
Zwischenwirbelschelben:
Sämtliche abgebildete Zwischenwirbelscheiben weisen eine normale Höhe auf.
Keine Dehydrierung der Zwischenwirbelscheiben. In keinem Wirbelsegment bestehen eine Bandscheibenprotrusion oder ein Bandscheibenprolaps.
Spinalkanal:
Auf den kernspintomographisch erfassten Wirbeletagen besteht nirgends eine Spinalkanal-stenosierung.
Neuronale Strukturen:
Der Conus medullaris ist in seiner Signalgebung homogen und regelrecht. Die Cauda equina stellt sich mit ihren aufgefiederten Nervenästen ohne Auffälligkeiten dar. Conus medullaris und Cauda equina werden allseits ausreichend von Liquor cerebrospinalls umspült.
Im sagittalen Anschnitt durch die normal weiten Neuroforamina intervertebralia erscheinen die Nervenwurzeln jeweils ausreichend von perineuralem Fettgewebe umgeben, Umgebendes Weichteilgewebe;
Das paravertebrale Weichteilgewebe stellt sich regelrecht dar.
Kein Aneurysma der Aorte abdominalis.
Beurteilung:
Zustand nach altem Morbus Scheuermann ohne Progredienz zu unserer Voruntersuchung vom November 2023.
Vorbestehende mehrsegmentale Randleistenunregelmäßigkeiten, teils mit Verfettungen.
Neu auch diskrete Odeme bei LWK 1 bis LWK 3 im Bereich der ventralen Randleisten.
Aktivierte Romanus-Läsion LWK 1 im Grundplattenbereich. Die Veränderungen sind bei jetzt bekannten positiven HLA B27-Status - eine entsprechende klinische Symptomatik voraussetzend - mit mehrsegmentalen Enthesitiden im Rahmen einer ankylosierenden Spondyl-arthritis vereinbar.
Kein Nachweis eines Prolaps. Keine Spinalkanalstenose.
Wäre wirklich nett wenn mir das jemand übersetzt danke