Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: MRT Befund übersetzen LWS/BWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund übersetzen LWS/BWS" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage MRT Befund übersetzen LWS/BWS

    Hallo zusammen ich hatte ein MRT und es dauert aber noch sehr lang bis ich denn Termin beim Arzt hab daswegen wäre ich euch sehr verbunden wenn mir das alles jemand übersetzt und mir sagt was ich hab und was ich machen kann danke im Vorhinein
    Lg Louis





    Klinik: Kontrolle Morbus scheuermann, Spondylitis
    Kernspintomographie der Lendenwirbelsäule nativ vom 15.02.24.
    Stellung:
    Steilstellung ohne Gefügestörung.
    Knöcherne Strukturen und Wirbelgelenke:
    Mehrsegmentale Verfettung der ventralen Randleisten der mittleren und unteren BWS sowie der LWS In einzelnen Segmenten auch mit Aktivierungsödemen (BWK 5 / 6 und LWK 1 bis
    LWK 3). Romanus-Läsion mit Odem im Grundplattenbereich des BWK 12. Einzelne
    Schmorl'sche Knötchen im Bereich der BWS.
    Zwischenwirbelschelben:
    Sämtliche abgebildete Zwischenwirbelscheiben weisen eine normale Höhe auf.
    Keine Dehydrierung der Zwischenwirbelscheiben. In keinem Wirbelsegment bestehen eine Bandscheibenprotrusion oder ein Bandscheibenprolaps.
    Spinalkanal:
    Auf den kernspintomographisch erfassten Wirbeletagen besteht nirgends eine Spinalkanal-stenosierung.
    Neuronale Strukturen:
    Der Conus medullaris ist in seiner Signalgebung homogen und regelrecht. Die Cauda equina stellt sich mit ihren aufgefiederten Nervenästen ohne Auffälligkeiten dar. Conus medullaris und Cauda equina werden allseits ausreichend von Liquor cerebrospinalls umspült.
    Im sagittalen Anschnitt durch die normal weiten Neuroforamina intervertebralia erscheinen die Nervenwurzeln jeweils ausreichend von perineuralem Fettgewebe umgeben, Umgebendes Weichteilgewebe;
    Das paravertebrale Weichteilgewebe stellt sich regelrecht dar.
    Kein Aneurysma der Aorte abdominalis.




    Beurteilung:
    Zustand nach altem Morbus Scheuermann ohne Progredienz zu unserer Voruntersuchung vom November 2023.
    Vorbestehende mehrsegmentale Randleistenunregelmäßigkeiten, teils mit Verfettungen.
    Neu auch diskrete Odeme bei LWK 1 bis LWK 3 im Bereich der ventralen Randleisten.
    Aktivierte Romanus-Läsion LWK 1 im Grundplattenbereich. Die Veränderungen sind bei jetzt bekannten positiven HLA B27-Status - eine entsprechende klinische Symptomatik voraussetzend - mit mehrsegmentalen Enthesitiden im Rahmen einer ankylosierenden Spondyl-arthritis vereinbar.
    Kein Nachweis eines Prolaps. Keine Spinalkanalstenose.

    Wäre wirklich nett wenn mir das jemand übersetzt danke

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund übersetzen LWS/BWS

    Hallo Louis!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    - Zustand nach Morb. Scheuermann, die Erkrankung ist seit der Voruntersuchung im Nov. 23 nicht weiter fortgeschritten
    - Vorbestehende mehrsegmentale Randleistenunregelmäßigkeiten, teils mit Verfettungen.

    Neu::
    LWK 1-3:diskrte Wasseransammlung im Bereich der Randleisten
    LWK 1: entzündete
    Romanus-Läsion/ Frühzeichen einer Spondylarthritis/rheum Erkrakung. Die Veränderungen sind bei jetzt bekanntem positiven HLA B27-Status, eine entsprechende klinische Symptomatik voraussetzend , mit Sehnenansatzentzündungen über mehrere Etagen, mit einer rheum. Erkankung/ Spondylarthritis bereinbar
    Kein Nachweits eines Bandscheibenvorfalls oder einer Engstelle im Spinalkanal

    Du solltest dir also einen Termin bei einem internistischen (nicht orthopädischen) Rheumatologen oder in einer Rheumaambulanz ausmachen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: MRT Befund übersetzen LWS/BWS

    Erstmal danke für deine Antwort
    Dazu hab ich gleich noch eine Frage ich habe schon seit sehr langer Zeit starke schmerzen und habe keine Lust mehr auf Physiotherapie usw weil es bis jetzt auch nix gebracht hat kann man das jetzt auch einfach operieren also auf meinen Wunsch auch wenn der Arzt sagen würde nein also mir geht es nur darum ob man es versteifen kann und damit alles umgehen kann
    Lg Louis

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund übersetzen LWS/BWS

    Hallo Louis!
    Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe, da gibt es nicht zu operien, sondern es handelt sich um eine entzündliche Autoimmunerkrankung, es ist Rheuma, deswegen brauchst Du einen Termin bei einem Internistischen Rheumatologen oder einer Rheumaambulanz, damit eine medikamentöse Therapie begonnen werden kann. In dem Befund wird von ankylosierenden Spondyl-arthritis, das ist eine entzündlich, rheumatische Erkrankung der Wirbellsäule
    https://www.rheuma-online.de/krankhe...loarthritiden/



    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5

    Standard AW: MRT Befund übersetzen LWS/BWS

    Danke für deine Antwort
    Das hab ich schon alles verstanden aber es Stande schon mal eine Versteifung im Raum und das kam man ja trotzdem machen und da wäre meine Frage ob man das auch direkt operieren kann auch wenn es zb nicht so fortgeschritten ist
    Lg Louis

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund übersetzen LWS/BWS

    Hallo Louis!
    Eine Versteifung würde nach meiner Einschätzung nicht wirklich was bringen, in deinem Befund steht nichts, wo man sagen kann, da würde eine Versteifung die Schmerzen lindern. Deine Schmerzen kommen von den rheum. Entzündungen und diese müßen behandelt werden. Auch nach einer Versteifung werden die Entzündungen da sein, weil man sie nicht weg operieren kann, dann hättest Du die Schmerzen vom Rheuma und die Nachteile eine Versteifung, ich befürchte, es würde deine Lage nicht verbessern.
    Ich kann deine Lage sehr gut nachvollziehen, da ich selber von Rheuma betroffen bin und eben auch orthopädisch ein paar Baustellen habe, also ich kann deinen Frust verstehen, aber ich würde an deiner Stelle mit diesem Befund niemals eine Versteifung machen lassen
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7

    Standard AW: MRT Befund übersetzen LWS/BWS

    Danke für deine Antwort
    Ich würde vielleicht danach noch schmerzen haben aber die rumdrücken Thematik ist ja dann abgearbeitet das sind ja beides rundrückenerkrakungen und ich habe einfach keine Lust mehr auf Physiotherapie usw daswegen hab ich das in Erwägung gezogen
    Lg Louis

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund übersetzen LWS/BWS

    Hallo Louis!
    ich habe einfach keine Lust mehr auf Physiotherapie
    Physiotherpie wird dich immer begleiten, weil nach einer Versteifung andere Probleme auftauchen, nämlich in den Etagen darüber, weil im versteiften Teil keine Bewegung stattfindet, werden die darüberliegenden Etagen verstärkt belastet und machen dann meist massive Probleme und die Schmerzen kommen durch die rheum. Entzündung, da mußt Du was dagegen unternehmen.
    Es ist ein Irrglaube, daß man durch operieren, so ein Problem wegbekommt
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #9

    Standard AW: MRT Befund übersetzen LWS/BWS

    Danke für deine Antwort
    Und angenommen ich würde einfach Nix machen was kann mir denn dann passieren außer schmerzen
    Lg Louis

  10. #10
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund übersetzen LWS/BWS

    Hallo Louis!
    Das Rheuma/Spondylarthritis/Morb. Bechterew ist eine chron, entzündliche Erkrankung, die schubweise verlaufen kann, da gibt es tatsächlich Zeiten, wo man sehr eingeschränkt ist und rheum.Entzündungen können auch auf Organe übergehen, z.b. aus Herz.
    Ich würde dir nicht raten, das unbehandelt zu lassen, ich vermute mit einem Cortisonstoß wären die akuten Beschwerden schnell besser, aber es braucht auch eine langfristige Behandlung, um die Entzündungen und die daraus resultierenden Knochenschäden in Griff zu bekommen und um Organschäden möglichst zu verhindern
    Liebe Grüße
    Josie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befund MRT LWS übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 15:17
  2. Mrt befund übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 21:19
  3. MRT Befund übersetzen
    Von KMausi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 19:17
  4. MRT-Befund übersetzen
    Von sylvia63 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 17:24
  5. MRT-Befund übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 10:04