Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schmerzen beim tiefen Einatmen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen beim tiefen Einatmen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2013
    Beiträge
    4

    Standard Schmerzen beim tiefen Einatmen

    Hallo Leute,

    ich habe seit etwa 4 Tagen beim tiefen Einatmen Schmerzen im Bereich oberer Brustmuskeln-Schlüsselbein-Schulter rechts. Leider lässt sich der Schmerz nicht richtig lokalisieren, liegt aber in dem o.g. Bereichen. Übrigens fühlt sich der Schmerz an als ob er eher weiter innen liegen würde also keine Schmerzen der Muskulatur, aber wie gesagt lässt sich schwer richtig lokalisieren.
    Beim einfachen tiefen Einatmen, wenn ich stehe liegt der Schmerz eher im Bereich obere Brust/Schlüsselbein, aber wenn ich auf diesen Seite (rechts) liege fühlt es sich an als ob der Schmerz eher in Richtung Schulter liegen würde, allerdings kann ich jede Art von Rotationsbewegung etc. mit dieser Schulter ausführen ohne Schmerzen zu empfinden.
    Achso ich kann den Schmerz noch anders erzeugen, wobei er sogar viel stärker ist als beim tiefen Einatmen:
    wenn ich meinen gesamten Rumpf anspanne also Körperspannung aufbaue, tritt der Schmerz stark auf wie gesagt in diesem Bereich der Brust/Schulter.
    ich bin mir unsicher, ob das von alleine weggeht (aber seit 4 tagen ist es eigentlich gleich geblieben) und zu welchem Arzt ich gehen soll.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

    MfG Xanbur

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen beim tiefen Einatmen

    Hallo Xanbur!
    Du solltest erstmal zum HA gehen, das muß vor Ort von einem Arzt untersucht werden, der HA wird dich dann evt weiterüberweisen, wenn er dir nicht weiterhelfen kann.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schmerzen beim tiefen Einatmen

    Hey,

    erstmal danke für deine Antwort.
    Das Problem ist, dass mein HA momentan im Urlaub ist und ich deswegen schonmal vorweg in Erfahrung bringen wollte, was es sein könnte.
    Hast du zufällig eine Vermutung?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen beim tiefen Einatmen

    Hallo Xanbur!
    Die meisten bzw alle HÄ haben Vertretungen.
    Du weißt, was Du von Vermutungen halten kannst, in den allermeisten Fällen treffen sie nicht zu.
    Deiner Beschreibung nach könnte es mit dem Schultereckgelenk (AC-Gelenk) zu tun haben, es könnte z.B. blockiert sein.
    In dem Gelenk ist wenig Platz, hast Du Probleme auf der betroffenen SEite, wenn Du z.B. was schweres trägst, z.B. eine Tasche am hängenden ARm, oder wenn Du mit dem ARm an die andere Schulter greifst?
    Aber wie gesagt, das ist sehr wage, ich bin nur darauf gekommen, weil ich vor kurzem eine Entzündung im AC-Gelenk hatte und die Symptomatik durchaus vergleichbar war, allerdings war ich in der Bewegung sehr eingeschränkt.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schmerzen beim tiefen Einatmen

    Beim Tragen bzw. bei allen möglichen Bewegungen habe ich keinerlei Schmerzen.
    Das merkwürdige ist, dass die Schmerzen mittlerweile eher am Rücken zu spüren sind...das kann ich überhaupt nicht verstehen. Können Schmerzen derart wandern? Ist es vllt. nur ne starke Verspannung der oberen Rückenmuskulatur die bis nach vorne gezogen hat?

  6. #6
    Physiotherapeutin
    Name
    Amanda
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    11.02.2013
    Beiträge
    57
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen beim tiefen Einatmen

    Hallo Xanbur,
    das was Josie schreibt mit dem AC-Gelenk ist eine gute Idee.
    Es könnte aber auch von der Brustwirbelsäule kommen. Wenn dort Blokaden sind kann das schmerzen/stechen beim Einatmen verursachen.
    Lieben Gruß
    Amanda

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schmerzen beim tiefen Einatmen

    Mit dem AC Gelenk hatte ich schonmal Probleme allerdings auf der anderen Seite und daher weiß ich wie sich das anfühlt und das ist diesmal was anderes.
    Ich finde es trotzdem seltsam, dass ich die Schmerzen mittlerweile eher am oberen Rücken spüre. Aber für ne einfache Verspannung tut es zu sehr weh, wenn ich auf der Seite liege.

  8. #8
    Physiotherapeutin
    Name
    Amanda
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    11.02.2013
    Beiträge
    57
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schmerzen beim tiefen Einatmen

    Das kann sicherlich auch viele andere Ursachen haben...
    Es ist in dem Fall wohl echt am besten zum Arzt zu gehen und wenn dein HA im Urlaub ist würde ich wenn es schlimm ist zu einem anderen gehen, irgendwer muss ja Vertretung machen. Und dann wirst du evtl. eine Überweißung zu einem Facharzt bekommen.
    LG Amanda

Ähnliche Themen

  1. Husten und "Rasseln" beim tiefen Ein-/Ausatmen
    Von Kun Agüero im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 18:43
  2. erhöhte Herzfrequenz durch Einatmen/ Defibrillator
    Von Defilaie im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 22:39
  3. 1,5 Jahre Schmerzen beim Einatmen BWS
    Von plasmafreak815 im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 12:54
  4. Schmerzen beim Husten
    Von Nadine8352 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 18:05
  5. Schmerzen beim Wasserlassen
    Von johannes8260 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 18:18