Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wieder Schmerzen nach Meniskus OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wieder Schmerzen nach Meniskus OP" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Beiträge
    2

    Frage Wieder Schmerzen nach Meniskus OP

    Hallo an alle..

    ich wurde am 23.8.2012 arthroskopiert und Teile vom Innenmeniskus entfernt.
    3 Wochen danach war ich absolut schmerzfrei. Seit einiger Zeit habe ich aber wieder die gleichen Schmerzen und Schwellungen wie vor der OP ( noch nicht so ausgeprägt, aber es lässt mich nachts nicht schlafen )
    Kann es sein, dass der Meniskus erneut eingerissen ist ( ich habe mal mit meinem Hund Fußball gespielt und mir dabei das Knie verdreht ).
    Wäre toll, wenn mir jemnd dazu was sagen könnte.

    Gruß zappy

  2. #2
    Noch neu hier
    Name
    daspasst@gmx.de
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    31.08.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Wieder Schmerzen nach Meniskus OP

    Hallo zappy

    Eine Diagnose ohne MRT ist nicht möglich.

    Wurde oder wird von Dir (genug) Krankengymnastik gemacht?

    Ganz wichtig ist bei Dir der Aufbau der "tiefen" Muskeln, diese sind die (Stütz)Schutzfunktion der Gelenke ( z.b. Knie und Rücken sehr wichtig)Wenn die "tiefen" Muskeln durch fehlendes "Training" sich zurückbilden kommt es zu z.B. Rücken- oder Knieschmerzen, andersherum gesagt, durch Aufbau der "tiefen" Muskulatur kann ein kleiner Meniskusschaden durch Aufbau der "tiefen" Muskulatur ausgeglichen werden.

    Denn eine Schädigung im Knorpel und ein aufeinander Reiben der Knochen verursacht meist einen gefühlten Schmerz, das kann z.B. auch die operierte Stelle im Meniskus sein, die z.B. durch einen geringen Muskelschwund nach und vor der OP entstanden ist.

    Für Fragen gerne wieder und gute Besserung

    André

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    28.09.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Wieder Schmerzen nach Meniskus OP

    Hallo Andre.. danke für deine Antwort. Also ich habe überhaupt keine Krankengymnastik bekommen. Bei der Nachuntersuchung wurde festgestellt, dass ich das Knie ohne Schmerzen beugen und strecken kann und es wurde mir empfohlen, keinerlei Schonhaltung einzunehmen. das hab ich auch nie gemacht und das wars dann! Ich hatte ja auch mehrere Wochenlang null Schmerzen.. erst bei der Fußballaktion hat es wieder gerissen im Knie und es wurde leicht dick.
    Ansonsten gehe ich viel mit dem Hund spazieren.. das geht eigentlich ganz gut.
    Gruß zappy

  4. #4
    Noch neu hier
    Name
    daspasst@gmx.de
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    31.08.2012
    Beiträge
    10

    Standard AW: Wieder Schmerzen nach Meniskus OP

    Hallo zappy

    Schema F ist : der Orthopäde gibt dir vor der OP den Auftrag und die Überweisung bei einem Physiotherapeuten einen Termin ca 1 bis 5 Tage nach der Op zu vereinbaren.

    Der Orthopäde operiert Dir nach eigenem ermessen Knorpel weg , meist an den Stellen wo es eingerissen ist, um ein unkontrolliertes Einklappen des Knorpel zu verhindern. D.h. Der Knorpel der jetzt weg ist verursacht den Schmerz den du jetzt hast , wenn du diese Stelle beanspruchst.

    Also Muskelaufbau , am besten mit Physiotherapeuten, wenn es das Taschengeld oder die Möglichkeiten hergeben selber viel trainieren, Spazierengehen ist gut ,reicht bei solchen Sachen nicht ganz aus.

    Gegen die Schwellung , würde ich mit einem Arzt Deines Vertrauens "Quaddeln" ausprobieren. Dabei wird Dir um das Knie in die Bindegewebschicht der Haut Lokalanesthetika als Depot gesetzt ( ca 2 x die Woche ).

    Viel Erfolg

    André

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Schmerzen in den Zehen
    Von Rita54 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 10:41
  2. Schmerzen OS nach Meniskus OP
    Von JennyW im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 19:45
  3. Knieschmerz nach Fußgips, Meniskus?
    Von Anjolie im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 19:00
  4. Schmerzen im Knie (Meniskus vor 15 Jahren)
    Von KeBo im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 22:50
  5. Baker-Zyste nach Meniskus-OP
    Von Mariele im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 21:08