Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: starkes Sodbrennen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "starkes Sodbrennen" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Pearl
    Gast

    Standard starkes Sodbrennen

    Hallo,

    ich wende mich hier mal ans Forum, weil ich seit inzwischen 5 Tagen ununterbrochen an Sodbrennen leide. Muss ich deswegen zum Arzt gehen? Ist das gefährlich? Oder weiß jemand, wie ich das wieder weg bekomme?

    Danke und LG

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: starkes Sodbrennen

    Einige Möglichkeiten sind:
    - keine säurehaltigen Lebensmittel, vor allem abends
    - keine üppige Mahlzeit am Abend, vor allem nicht zu spät essen
    - schlafen mit dem Oberkörper leicht erhöht
    Mittlerweile gibt es ja in der Apotheke sehr viele säureblockende Medikamenten frei verkäuflich, aber du solltest dir im Klaren sein, dass jedes Medikament auch Nebenwirkungen hat. Über einen kurzen Zeitraum könntest du das ggf. aufprobieren, aber bei länger anhaltenden Beschwerden geh auf jeden Fall zum Arzt zur weiteren Abklärung.

  3. #3
    Pearl
    Gast

    Standard AW: starkes Sodbrennen

    Das sind ja schon einige Tipps. Danke! Werde auf jeden Fall zum Arzt gehen, wenn es nicht so wieder weggeht, frage mich nur, was es sein könnte?

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: starkes Sodbrennen

    Beim Sodbrennen steigt letztendlich Magensäure in die Speiseröhre auf - sei es durch einen nicht richtig funktionierenden Pförtner am Übergang Speiseröhre/Magen oder eine Überproduktion von Säure durch z.B. Stress, welche dann in liegender Position aufsteigt.
    Muss erstmal nicht schlimm sein, aber wenn die Beschwerden länger auftreten kann die Speiseröhre Schaden nehmen oder auch im Magen Geschwüre entstehen.

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    19.03.2009
    Beiträge
    55

    Standard AW: starkes Sodbrennen

    Lasse unbedingt eine Magenspiegelung machen.
    Hatte das Problem auch gehabt. Säureblocker, gezielt eingesetzt, können helfen.

  6. #6
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: starkes Sodbrennen

    das ist 4 jahre her ich glaube nicht das hier noch jemand zurück schreibt

Ähnliche Themen

  1. starkes ziehen im Bauch
    Von Fredula im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 20:27
  2. Starkes Schwitzen
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 22:30
  3. starkes Übergewicht bei 7,5 jährigem Sohn
    Von Alexapaass im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 11:00
  4. zeitweise starkes Erbrechen und totale Schlappheit
    Von sweeeetyyy im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 12:32
  5. Starkes Erröten / Stress-Situation
    Von Nala im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 11:44