Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was sind eure Symptome bei Hashimoto (Schilddrüse)?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was sind eure Symptome bei Hashimoto (Schilddrüse)?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    24.06.2021
    Beiträge
    3

    Unglücklich Was sind eure Symptome bei Hashimoto (Schilddrüse)?

    Hallo,

    ich leide seit circa 8-10 Monaten an immer schlimmer werdenden Beschwerden und mir konnte bis vor zwei Wochen niemand sagen, woran es liegt. Ich habe alles mögliche überprüfen lassen, bis mein Physiotherapeut meinte, ich solle ein großes Blutbild mit Schilddrüsenwerten machen lassen. Vor zwei Wochen habe ich per Fax den Befund bekommen, mit den Worten "Die Werte sind katastrophal, mach bitte sofort einen Termin beim Radiologen". Etwas beängstigend, weil ich absolut nicht wusste, was los ist aber ich dachte mir, wenn es sehr schlimm ist, hätte mich der Arzt bestimmt selbst sehen wollen. Was ich dem Befund entnehmend konnte, dass wohl Hashimoto mit Unterfunktion der Schilddrüse vermutet wird. Ich bin mir super unsicher, ob das die Antwort für meine ganzen Beschwerden ist - ich habe viel gelesen und ja, vieles überschneidet sich, aber vieles habe ich auch gar nicht gelesen und nun schreibe ich einfach selbst und suche nach ein paar Antworten oder vll. ähnlichen Erfahrungen. Meine Beschwerden, welche mittlerweile mindestens 2 Mal in der Woche auftreten:

    - Kopfschmerzen/Nackenschmerzen, welche in Richtung Zähne ziehen
    - aufgequollenes Gesicht
    - Druckempflindlich, d.h. im Bereich Brustbein, wenn man da leicht drauf drückt tut es weh
    - Schwitzen
    - Verdauungsprobleme oder Durchfall; immer entweder das eine oder andere Extrem sozusagen
    - Muskelschmerzen, v.a. in den Schienbeinen wenn ich normal Gehe, ich habe das Gefühl meine Beine tragen mich nicht weiter
    - meine Beine schlafen außerdem extrem oft und schnell ein
    - Wadenkrämpfe und die v.a. nachts (Magnesiumwert ist wohl in Ordnung)
    - bin schnell außer Puste
    - habe immer öfter Schmerzen im Brustbereich, vor allem Brustbein und kann mir nicht erklären, wo das herkommt
    - mein Gesicht ist aufgequollen
    - mein Bauch ist permanent aufgebläht
    - ich habe oft Schmerzen im Bereich Rippen(Rippenmuskulatur?), sitzen, stehen und laufen ist da echt unmöglich
    - mir ist immer entweder viel zu heiß oder viel zu kalt

    Ich habe immer einfach ein generelles Unwohlsein, ich habe selten Tage an denen ich wach werde und ich fühle mich wohl... aber ich will jetzt nicht all meine Hoffnung auf diese eine Sache setzen und am Ende habe ich immernoch Beschwerden. Die Ärzte sind mittlerweile auch einfach überfordert.

    Geht es jemandem auch so? Oder hatte ähnliche Beschwerden und die gleiche Diagnose (Welche ich noch nicht habe, mein Radiologietermin ist Mitte Juli). Ist es normal, dass mit der Arzt nur sagt meine Werte seien "katastrophal" und das wars?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was sind eure Symptome bei Hashimoto (Schilddrüse)?

    Hallo!
    Leider sind Schilddrüsenerkrankungen nicht einfach zu diagnostizieren und es bleibt jetzt nichts anderes übrig, als eines nach dem anderen abzuklären. Wenn dein Arzt jetzt eine Schilddrüsenerkrankung vermutet, dann sollte die Diagnostik jetzt anlaufen, was ja jetzt auch der Fall ist.
    Bei einer Hashimotoerkrankung wäre es sicher auch nicht verkehrt, zu einem Spezialisten zu gehen, damit Du eine sichere Diagnose erhältst und dann eben auch eine adequate Therapie.

    Nach ein paar Monaten kann man dann sehen, welche Symptome sich nicht verbessern und dann b. Bed. evt weiteren Erkankungen auf die Spur zu kommen.

    Im Anfangsstadium einer Hashimoto Erkrankung kommt es häufig zu einer Überfunktion der Schilddrüse. Hashimoto Thyreoiditis zählt zu den Autoimmunerkrankungen, d.h. das Immunsystem greift den eigenen Körper an und da ist ziemlich viel durcheinander und die Symptome fallen sehr unterschiedlich aus.

    Im späteren Verlauf stellt sich meist eine Unterfunktion ein mit folgenden Symptomen:


    • Antriebsarmut, Müdigkeit Niedergeschlagenheit
    • Gewichtszunahme trotz normaler Nahrungszufuhr
    • Trockenes, strohiges Haar, Haarausfall
    • Heiserkeit
    • Verstopfung
    • Niedriger Puls
    • Trockene Haut
    • Schwellungen im Gesicht (Augenlider), an Armen und Beinen
    • Die Betroffenen frieren schnell
    • Bei Frauen: Zyklusstörungen
    • Gedächtnisprobleme, verlangsamtes Denken
    • Muskelschwäche, Leistungsminderung


    aber wenn Du im Übergangsstadium bist, von der Überfunktion zur Unterfunktion, können auch Symptome dazukommen bzw nicht vorhanden sein

    Ist es normal, dass mit der Arzt nur sagt meine Werte seien "katastrophal" und das wars?

    Was ist schon normal, ich wäre damit nicht zufrieden und wenn Du es auch nicht bist, dann hol die einen Termin oder laß dich auf die Telefonliste setzen, damit dein Arzt zurückruft, am besten schreibst Du dir deine Fragen vorher auf.

    Was soll denn beim Radiologen gemacht werden, ein Schlddrüsenszintigramm?
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    24.06.2021
    Beiträge
    3

    Standard AW: Was sind eure Symptome bei Hashimoto (Schilddrüse)?

    Danke für die schnelle Antwort! Zufrieden bin ich mit meinem Arzt schon länger nicht mehr und höre mich aktuell um, damit ich den Hausarzt wechseln kann. Allerdings dachte ich, dass ich evtl. einen suchen sollte, der sich etwas mit dem Thema auskennt - auf dem Dorf leider schwierig.
    Was beim Radiologem gemacht wird, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Mir wurde gesagt ich soll hin, mehr weiß ich nicht ...

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was sind eure Symptome bei Hashimoto (Schilddrüse)?

    Hallo Babemattel!
    Was beim Radiologem gemacht wird, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Mir wurde gesagt ich soll hin, mehr weiß ich nicht ...
    Da brauchst Du einen Überweisungsschein und da wird dann draufstehen, welche Untersuchung gemacht werden soll

    Du bist noch jung und deshalb würde ich zu einem Hormonspezalisten/Endokrinologen gehen, wenn sich der Hashimoto
    bestätigt
    Die haben leider sehr lange Wartezeiten, da wirst Du sicher auch einen längeren Weg auf dich nehmen müßen. Neben der Arztpraxis eines Endokrinologen gibt es auch die Möglichkeit an einer größeren Klinik eine Ambulanz/Schilddrüsenzentrum aufzusuchen, vielleicht hllft dir die Seite weiter:
    https://www.deutsches-schilddruesenz...d-kliniksuche/
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    24.06.2021
    Beiträge
    3

    Standard AW: Was sind eure Symptome bei Hashimoto (Schilddrüse)?

    Den Überweisungsschein hat die Arztpraxis direkt an den Radiologen gefaxt, nachdem ich denen Bescheid gegeben habe, dass ich einen Termin bekommen habe.
    Ich werde mir die Seite mal genau anschauen, vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Hashimoto
    Von Karina62 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 11:50
  2. Symptome die mir neu sind
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 11:22
  3. Hashimoto
    Von Sabine135 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 14:44