Vor 6 Jahren hatte ich(27J.) einen Autounfall, mit 70 KM/h frontalaufprall Baum, mit beiden Beinen fest die Pedale durchgedrückt. In folge dessen hatte ich links das Sprunggelenk gebrochen.
Versorgt mit Schraube durch Knöchel, Draht drum herum und einen Nagel durchs Schienbein. Zudem waren beide Kniescheiben angerissen.

Seit Jahren schmerzen morgens links die ersten Schritte sehr und die Bewegung ist zunächst sehr eingeschränkt im Sprunggelenk, seit einiger Zeit hat sich dieser Schmerz ein wenig verstärkt.
Zudem bei starker und/oder langer Belastung zeigen sich starke Schmerzen im Gelenk die ein - drei Tage andauern, einhergehend mit leichter Bewegungseinschränkung. Seit 05.06. ist dieser Schmerz nach einer Belastung bis heute noch vorhanden, so lange hat es noch nie gedauert.

Mein Hausarzt überwies mich an einen Orthopäden, mit dem Verdacht auf Früharthrose.
Diese Woche war ich beim Orthopäden, der es untersuchte und Röntgenaufnahmen machte.
Er sagte mir der Bruch sei gut verheilt. Deutlich sichtbar ist eine Unebenheit/"Splitter" im Knorpel. In einer Arthroskopie sollen nun die Unebenheiten geglättet werden.

Er sagte mir jedoch nicht ezpliziet ob es nun eine Arthrose ist. Habe es so als gegeben hingenommen.
Erst bei späterer Recherche im Internet fand ich das es auch ein "nur" Knorpelschaden sein könnte. Aber dazu passen dann doch nicht die Symptome?
Meines Wissens ist eine solche Beschädigung am Knorpel mit diesen Symptomen doch eine Abnutzung und dies währe dann doch eben eine Arthrose?
Bin deswegen ein wenig verwirrt.

Vielen Dank für Ihre Antwort