Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rückenprobleme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rückenprobleme" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.06.2012
    Beiträge
    2

    Standard Rückenprobleme

    Hallo,
    ich habe neulich meinen Befund bekommen,mit dem ich leider nicht viel anfangen kann.
    Könnten sie mir bitte mit einfachen Worten erklären um was es sich dabei handelt.

    Hier der Befund:

    "Im Segment L2/3 massive Osteochondrose mit auch leichter Absenkung Grundplatte LWK 2 und Deckplatte LWK 3, hier auch kräftige Protrusion und beginnend leichte Spondylarthrosehinweise sowie hier auch beginnend geringe Spinalkanalenge. Nur angedeutet minimal auch kyphotische Fehlhaltung mit Scheitelpunk in diesem Segment. Die Segmente L1/2 sowie L3 bis S 1 altersentsprechend regelrecht. Kein Prolaps.

    Beurteilung:
    Bei L2/3 massive Osteochondrose mit auch leichter Höhenminderung von LWK2 und 3, in erster Linie hier posttraumatische Veränderungen bei entsprechender Traumaanamn. vor vielen Jahren. Hier auch Chondrose und beginnend leichte Spinalkanalenge. Die anderen LWS-Segemente regelrecht. Kein Prolaps.

    Falls sie mir eine Empfehlung für Weiterbehandlung geben können, wär ich Ihnen sehr dankbar

  2. #2
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rückenprobleme

    Hallo Lisa1961,

    folgende Übersetzung Ihres Befundes:
    Im Segment der Lendenwirbel 2/3 gibt es massive degenerative Veränderungen der Knochen- und Knorpelsubstanz mit einer leichten Absenkung der Grundplatte des 2. Lendenwirbelkörpers (das ist wenn sie sich den Wirbelkörper wie ein Rechteck vorstellen die untere Fläche) und der Deckplatte des 3. Lendenwirbelkörpers, hier gibt es auch kräftige Vorwölbungen der Bandscheibe und beginnend leichte Spondylarthrose (das sind degenerative Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke) wobei sich auch hier bereits leicht der Nervenkanal einzuengen beginnt. Nur angedeutet minimale kyphotische Fehlhaltung (buckelige Fehlhaltung) mit Scheitelpunkt in diesem Segment. Die Segmente der Lendenwirbel 1/2 und 3 bis Kreuzbeinwirbel 1 sind altersentsprechend unauffälig. Kein Bandscheibenvorfall.

    Beurteilung:
    Bei den Lendenwirbelkörpern 2/3 massive degenerative Veränderungen der Knochen- und Knorpelsubstanz mit leichter Höhenwinderung des 2. und 3. Lendenwirbelkörpers, in erster Linie nach einer mechanischen Gewalteinwirkung (posttraumatisch) bei entsprechendem zu erhebenden Unfallgeschehen vor vielen Jahren. Hier gibt es auch eine degenerative Veränderung der Knorpelsubstanz mit beginnender leichter Einengung des Nervenkanals. Die anderen Segmente der Lendenwirbelsäule sind altersentsprechende unauffällig. Kein Bandscheibenvorfall.

    Zusammenfassung:
    In Ihrem Falle hat vor vielen Jahren ein Unfall/Sturz stattgefunden, wobei es zu einer Verletzung der Wirbelkörper im Bereich des 2. und 3 Lendenwirbelkörpers gekommen sein dürfte. Daraus resultierend kam es zu einer Höhenminderung der Lendenwirbelkörper mit massiven degenerativen Veränderungen der Knochen- und Knorpelsubstanz in diesem Bereich. Einer starke Vorwölbung der Bandscheibe in diesem Bereich sowie degenerative Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke mit begleitender Einengung des Nervenkanals sind auch hier zu sehen.

    Prinzipiell lässt sich nicht pauschal aus diesem radiologischen Befund das weitere Vorgehen bestimmen. Hier fließen vor allem auch die klinischen Symptome ein, welche für die weitere Behandlung auch in Betracht gezogen werden müssen. Prinzipiell lässt sich festhalten, dass Begleiterscheinungen wie Gefühlsstörungen in den Extremitäten, Probleme beim Harnlassen auf alle Fälle einen Notfall darstellen und sofortiges Handeln erfordern. Ohne genaue Kenntnis der Beschwerden ist das weiter Vorgehen schwer abzuschätzen.

    Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen weitergeholfen zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen

    DocGraz

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.06.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Rückenprobleme

    Hallo,

    vielen Dank für ihre Erklärung des Befundes.
    Hat mir sehr weitergeholfen.

    Schönes Wochenende
    Lisa

Ähnliche Themen

  1. Rückenprobleme wegen Matratze?
    Von Stanly84 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 10:54
  2. Rückenprobleme
    Von sam_25 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:02
  3. Rückenprobleme?
    Von feli im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 22:37
  4. Rückenprobleme
    Von Beanie im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 20:18
  5. Chronische rückenprobleme
    Von ranita im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 19:12