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Thema: MRT des rechten Kniegelenk

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In dieser Diskussion geht es um "MRT des rechten Kniegelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
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    Beiträge
    4

    Standard MRT des rechten Kniegelenk

    Wer kann mir das erklären?

    Mukoide Binnenschädigung mit horizontalem Schrägriss und Unterflächenauffaserung im Innenmeniskushinterhorn (Grad 3-Läsion). Assoziiert Chondropathie Grad 3 im medialen Gelenkkompartment mit avaskulären Osteonekrosen Stadium 3 in der Peripherie des medialen Femur-und Tibiakondylus mit peripherem Knochenmarksödem.

    Mukoide Binnenschädigung mit umschriebenem Oberflächeneinriss im Vorderhorn des lateralen Meniskus. Kleine basisnahe Rissbildung im Außenmenuskushinterhorn. Chondropathie Grad2 im lateralen Gelenkkompartment.

    Chondropathie Grad 2 im Femoropatellergelenk.
    Hypoplasie der medialen Gelenkfacette der Patella (Wiberg4). Synovialer Reizerguss mit vermehrter Flüssigkeit im Kniegelenk sowie im Recessus suprapatellaris.

  2. #2
    Turnusarzt
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT des rechten Kniegelenk

    Hallo Andreas,

    folgende Übersetzung Ihres MRT Befundes.
    Mukoide Binnenschädigung mit horizontalem Schrägriss und Unterflächenauffaserung im Innenmeniskushinterhorn (Grad 3 - Läsion). Hierzu lässt sich festhalten, du degenerative Veränderungen mit einem Riss am Hinterhorn des Innenmeniskus hast. Grad 3 bedeutet, dass diese Schädigungen bereits bis an die Oberfläche gehen. Es liegt damit eine behandlungsbedürftige Ruptur vor.
    Krankheitsbedingte Veränderungen des Gelenkknorpels (Grad 3 = die Schäden haben bereits Spalten im Knorpel hinterlassen. Dabei sind über 50% der Knorpelschicht betroffen) im auf der Innenseite liegenden Gelenkkompartiment mit aufgrund von Durchblutungsstörungen des Knochenbezirkes entstandenen nekrotischen "abgestorbenen Zellmaterial" Bereich im Stadium 3 (Bildung eines Knorpellappen mit angeheftetem Knochenstück) in der Peripherie des inneren Oberschenkel- und Schienbeingelenkfortsatzes mit peripherer Einlagerung von Flüssigkeit.

    Degenerative Schädigung mit Oberflächeneinriss im Vorderhorn des äußeren Meniskus. Kleine an der Basis liegende Rissbildung im Außenmeniskushinterhirn. Degenerative Knorpelveränderungen (Grad 2 = kleinere Risse im Knorpelgewebe) im äußeren Gelenkkompartiment.
    Degenerative Knorpelveränderungen Grad 2 (s.o.) im Gelenk welches durch die Kniescheibe und den Oberschenkelknochen gebildet wird. Verminderung der Substanz der inneren "Gelenkfläche" der Kniescheibe (Wiberg 4 = Beschreibt die Form der Kniescheibe. Wiberg 4 beschreibt die Kniescheibe "Jägerhutförmig" und nach außen ausladend).
    Von der Synovia (innere Gelenkhaut) durch Reizung ausgehender Erguss (Flüssigkeitsabsonderung) mit vermehrter Flüssigkeit im Kniegelenl und im Recessus suprapatellaris (Ausstülpung der Gelenkskapsel).

    Ich hoffe Ihnen mit der Übersetzung weitergeholfen zu haben.
    Falls noch Fragen sind, gerne.
    Mit freundlichen Grüßen

    DocGraz

  3. #3
    Ganz neu hier
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    4

    Standard AW: MRT des rechten Kniegelenk

    Hallo,danke für die Erläuterung.
    Das hört sich ja fast wie die Schäden im linken Knie an. Nur das da noch das vordere Kreuzband durch war. Das linke wurde nun schon zwei mal operiert worden und nun auch noch rechts.

    Kann es sein das da meine Sarkoidose eine Rolle spielt?
    Ja ich weiß das ist wie lesen im Kafeesatz. Im letzten Jahr war der Darm geplatzt, auch durch die Sarko daher dieser Gedanke.
    Ich nehme auch schon seit zehn Jahren Prednisolon zur Zeit 15 mg, weniger geht nicht.

    Gruß Andreas

  4. #4
    Turnusarzt
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT des rechten Kniegelenk

    Hallo Andreas_

    Der MRT Befund beschreibt einen Knorpel- und Meniskusschaden mit Knochenbeteiligung.
    Bezüglich der Frage ob die Sarkoidose eine Rolle spielen kann ist zu sagen, dass die Sarkoidose viele Gesichter haben kann und auch ein Befall der Knorpelsubstanz bei ca. 2 bis 15% der Patienten auftreten kann.
    Ebenso das Prednisolon kann bei Langzeiteinnahme einen negativen Effekt auf den Knochenstoffwechsel ausüben und somit zur Verminderung der Knochensubstanz führen.
    Einzelne Ursachen zu nennen ist sicher schwierig. Ich kann Ihre Gedankengänge bezüglich der Effekte Ihrer Erkrankung durchaus nachvollziehen.
    Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen etwas Klarheit verschafft zu haben.

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