Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: chondropathia patellae bds.

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "chondropathia patellae bds." im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Frage chondropathia patellae bds.

    Hallo liebes Team.
    Ich hätte da mal eine Frage, diesbezüglich meiner Knie.
    Mein Orthopäde hat nach den erstellten Röntgenbildern und meiner sympthomatik, die Diagnose ,,Chondropathia patellae bds.´´festgestellt. Nun möchte er noch einen Besuch von mir zum Mrt.
    Kann mir das einer vielleicht übersetzen? Zu dem stellte er noch fest, das meine Kniescheiben anatomisch gesehen zu klein sind.

    Viiiiieeelen Dank schon mal an Euch und noch einen schönen Tag.

    Grüße C.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.697
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: chondropathia patellae bds.

    Hallo C!
    Was möchtest Du übersetzt haben, die Chondropathie patellae, einen Befund vom MRT hast Du ja noch nicht.
    Die Chondropathie patellae ist eine Knorpelerkrankung der Kniescheibe, hinter der Kniescheibe befindet sich Knorpel, der in diesem Fall betroffen ist.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.472
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: chondropathia patellae bds.

    Hallo C.,

    noch handelt es sich nur um eine Fragestellung für das anstehende MRT. Einer solchen Untersuchung geht üblicherweise immer eine Fragestellung voraus, die begründet, weshalb eine solche Untersuchung gemacht werden soll bzw. notwendig ist. (in diesem Fall: Fragestellung = Verdacht).

    Sicherlich stellt eine Patellahypoplasie (eine kleinere Kniescheibe) ein mögliches "Risiko" für eine Knorpelerkrankung dar. Hat aber letztendlich noch nichts zu sagen.

    Lass den Termin erst einmal kommen.. Wenn der Befund vorliegt, kann man dazu auch wesentlich mehr sagen. Alles andere wäre ohnehin nur Spekulation.

  4. #4
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: chondropathia patellae bds.

    Hallo liebes Team,

    danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich wollte nur schon einmal vorab wissen, was dieser lateinische Begriff bedeutet. Sicher, erst nach dem Mrt kann man viel mehr sagen, das ist mir durchaus bewusst.
    Ich habe nur ein wenig bammel, das es mir wie meiner Mutter geht. Sie kann nämlich nicht mehr in die Hocke gehen oder in die Knie gehen. Was sie genuas hat, weiß ich allerdings leider nicht. Sie will nichts dazu sagen, was aber evtl. für mich hilfreich sein könnte. Vielleicht ist es ja was vererbbares!
    Ich werde mich jedenfalls dann noch einmal melden, wenn ich mehr weiß. Danke noch mal und bis dahin schöne Tage.

    Gruß C.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.697
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: chondropathia patellae bds.

    Hallo C!
    Ich habe nur ein wenig bammel, das es mir wie meiner Mutter geht. Sie kann nämlich nicht mehr in die Hocke gehen oder in die Knie gehen. Was sie genuas hat, weiß ich allerdings leider nicht. Sie will nichts dazu sagen, was aber evtl. für mich hilfreich sein könnte.
    Sprich deine Mutter einfach drauf an, sag ihr, daß Du dir Sorgen machst, daß Du das gleiche hast.
    Prinzipiell würde ich sagen, daß es bei deiner Mutter eher degenerativ, also z.B. eine Arthrose bist und die Chondropath Patellae ist eine Erkrankung, die vorwiegend junge Frauen und Mädchen betrifft, deshalb solltest Du dir nicht soviel Sorgen machen, daß es dir wie deiner Mutter geht.

    Was in 40 J oder später ist, kann heute niemand sagen.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: chondropathia patellae bds.

    Hallo josie,

    ich weiß nur, das mein Orthopäde meinte, das ich zu kleine Kniescheiben hätte und probleme deshalb vorprogrammiert wären. Sport meide ich im Moment deshalb auch, wobei ich mich ohne unwohl fühle, leider schmerzt es dann zu stark, das ich freiwillig aufhören muss. Am rechten Knie, spüre ich auch ein knubbel, dachte, das es evtl ein Knochensplitter sein könnte, denn den habe ich auch im Fuß. Auf dem Röntgenbild sieht man es nicht. Er meinte, das es vielleicht ein Blutfropf o.ä. sein könnte. Mein linker Fuß dagegen ist öfters ziemlich steif in den letzten Tagen und ich habe das Gefühl, das der kleine- und der vorletzte Zeh hin und wieder einschlafen!
    Leider muss ich mich noch ein wenig auf die Mrt gedulden. So ist jedenfalls momentan der Stand.
    Also bis dahin und noch schöne Tage.

    Lieben Gruß C.

  7. #7
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: chondropathia patellae bds.

    Hallo,
    ich würde gerne so lange, ein wenig die schmerzen lindern können, bis zu dem gesagten Termin. Welche Salbe könntet ihr mir denn empfehlen oder würde Kinesio Tape etwas bringen?

    Danke schööööööööööööööön

    Gruß C.

  8. #8
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.472
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: chondropathia patellae bds.

    Hallo,

    ich würde eher zu Tabletten tendieren. Goldstandard ist derzeit Ibuprofen. Damit sollte sich das ganze sicherlich in einen erträglichen Rahmen bringen lassen. Ibuprofen 400mg können bis zu 6x am Tag eingenommen werden (2400mg).

    Kinesio-Tapes haben bisher noch keine nachgewiesene Wirkung. Von daher würde ich in diese Richtung nicht gehen. Da haben Analgetika einen sinnvolleren Effekt - zumal beim Tapen einiges mehr beachtet werden muss.


    Viele Grüße

  9. #9
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: chondropathia patellae bds.

    Hallo Herr Dr. Baumann,

    danke, das werde ich wohl machen, denn im Moment habe ich das Gefühl, das es zunehmend an schmerzen stärker wird.
    In einer Woche kann ich zum MRT gehen, klingt bestimmt blöd, aber ich zähle schon die Tage.

    Liebe Grüße C.

  10. #10
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard AW: chondropathia patellae bds.

    Hallo,

    Mrt wurde gemacht, allerdings nur das eine Knie. Da wohl, nur je Quartal, wegen Abrechnung!
    Befund habe ich leider noch nicht direkt, da Besprechung erst im neuen Jahr.
    Der Radiologe rieb sich die Hände und meinte nur: ,,Ja, das könnten Haltungsschäden sein und die Bänder wären entzündet, mal sehen was wir da machen...``
    Mehr weiß ich bis jetzt auch nicht. Lg C.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte