Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Milchsäure-, Colibakterien im Darm vermindert. Wieso?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Milchsäure-, Colibakterien im Darm vermindert. Wieso?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    19.01.2015
    Beiträge
    12

    Standard Milchsäure-, Colibakterien im Darm vermindert. Wieso?

    Ich habe seit Januar immer wieder Bauchkrämpfe. Mal mehr, mal weniger und manchmal auch gar nicht. Gelegentlich sind die Beschwerden auch mit Durchfall begleitet.

    Meine umliegenden Organe habe ich bereits untersuchen lassen, diese zeigten jedoch keine Auffälligkeiten.

    Bei einer Darmspiegelung fand man keine Veränderungen. Die Laborergebnisse der Darmspiegelung deuteten allerdings auf eine Entzündung der Darmschleinhaut hin, welche jedoch nicht während der Spiegelung erkannt wurde. Meine Hausärztin meinte, dass dies dann nur eine leichte Entzündung wäre.

    Bei einer Stuhlprobe fand man heraus, dass in meiner Darmflora die Colibakterien stark vermindert sind und die Milchsäurebakterien leicht vermindert sind. Ich nehme deswegen schon Mutaflor zu mir, was definitiv eine Besserung gebracht hat, aber die Schmerzen noch nicht vollkommen bekämpft hat.

    Welche Ursachen kann ein solcher Bakterienmangel haben? Könnte eine Laktoseintoleranz oder eine Fructoseintoleranz dahinter stecken?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Milchsäure-, Colibakterien im Darm vermindert. Wies

    Hallo Arrow,

    das mit der Laktoseintoleranz bzw. Fructoseintoleranz muss man abklären. Bei Laktoseintoleranz gibt es einem H2 Atemtest. Bei Fructoseintoleranz sieht Du durch weglassen von Fruchtzucker ob sich da etwas verändert. Allerdings wird auch in bestimmten Lebensmitteln mitunter Fruchtzucker zugesetzt.
    Wir haben bis zu 2000 g Bakterien im Darm es kommt hier allerdings um ein Gleichgewicht an also das richtige Verhältnis der Bakterienstämme.
    Egal ob es sich um Escherichia coli
    (coli bedeutet zum Darm gehörend) handelt oder um einen anderen Bakterienstamm. Wie auch immer es braucht etwas Geduld ehe die Darm"flora" nach einem Gebrauch von Antibiotika wieder OK ist Wenn das Immunsystem geschwächt ist können Bakterienstämme wie Enterococcus faealis Probleme machen. Es gibt sowohl pathogene (u.U. krankmachende) als auch apathogene Stämme..

    Ich habe ein ähnliches Problem bei mir hat man dies seitens des Labors Reizdarm genannt! Bauchkrämpfe / heftigen Durchfall.
    Wenn es ein Bakterienproblem gibt, sind Lebensmittel wie Kefir -Skyr- Joghurt neben dem was Du da in der Apotheke gekauft hast sinnvoll.
    Also ich schätzte Du musst wohl noch etwas Geduld haben. bis Deine Darmflora wieder OK ist. Über die Hintergründe ob Du vor einiger Zeit Antibiotika bekommen hast.
    Bei Erkrankungen ( z.B.Darmentzündung...) kann es zu einer Sekundären Laktoseintoleranz kommen.
    Da ich nicht weis ob Du Dich vegan ernährst usw. kann ich Dir nur sagen das Du noch etwas Geduld haben musst und evtl. bringt Dir Kefir und Co etwas wenn Du nicht gerade Veganer bist. Also man müsste schon etwas mehr wissen um -das Wieso - genau beantworten zu können!

    Gruss Stefan
    Geändert von StefanD. (18.07.2017 um 21:49 Uhr)

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    19.01.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: Milchsäure-, Colibakterien im Darm vermindert. Wies

    Danke für deinen Kommentar Stefan. Antibiotika habe ich das letze mal als Kleinkind eingenommen. Hatte ansonsten eigentlich immer ein sehr gutes Immunsystem. Neben Mutaflor nehme ich auch schon Naturjoghurts und Pro-biotische Joghurts zu mir. Vegan ernähre ich mich nicht. Ich habe überhaupt keine Erklärung dafür, warum meine Darmflora aus dem Gleichgewicht ist.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.472
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Milchsäure-, Colibakterien im Darm vermindert. Wies

    Neben Mutaflor nehme ich auch schon Naturjoghurts und Pro-biotische Joghurts zu mir.

    Und genau das ist eigentlich nicht notwendig, weder nach Antibiotika-Therapie, noch aus sonstigen Gründen. Der Körper ist in der Regel auch ohne Zutun sehr gut in der Lage, das selbst zu regeln. Dafür braucht man keine besonderen
    Produkte - auch wenn das Heilkundler, Pharmakonzerne und Werbeeinblendungen gerne vermitteln.

    Die Laborergebnisse der Darmspiegelung deuteten allerdings auf eine Entzündung der Darmschleinhaut hin, welche jedoch nicht während der Spiegelung erkannt wurde. Meine Hausärztin meinte, dass dies dann nur eine leichte Entzündung wäre.


    Da hier keine Befunde (weder von der Coloskopie, noch Labor) vorliegen, kann darüber keine Aussage getroffen werden. Für Spekulationen ist kein Platz.

    Könnte eine Laktoseintoleranz oder eine Fructoseintoleranz dahinter stecken?

    Möglich, sollte dann entsprechend abgeklärt werden.


Ähnliche Themen

  1. Wieso Statine das Diabetesrisiko erhöhen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 20:20
  2. Vasektomie rückängig machen, wieso so kompliziert?
    Von j.f im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 15:29
  3. wieso doppelte Praxisgebühr ??
    Von Tiesto im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 13:02
  4. Bio-Stent aus Milchsäure-Polymer sicher und effektiv
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 20:10
  5. Blog:Wieso haben wir Sex?
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 16:11