Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Achillessehne

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Achillessehne" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2016
    Beiträge
    2

    Standard MRT Achillessehne

    Hallo,

    Habe seid circa 3 Wochen Beschwerden an der Achillessehne. Ich bin sportlich seid circa 1 Jahr sehr aktiv und habe ein trainingspensum von circa 10-15 Stunden in der Woche. Trainieren tu ich für einen Triathlon , also schwimmen radfahren und laufen. Angefangen hat alles Ende Jänner nach einem Bewerb wo ich mich ein bißchen überschätzt, bzw nach dem Bewerb gleich voll weiter trainiert. 2 Wochen später konnte ich nicht mehr radfahren und laufen auch nicht. Probiert hab ich bis jetzt schmieren, tapen und so exzentrische Übungen mach ich auch. Nun hatte ich heute mein MRT und hab den Befund bekommen, aber erst nächste Woche Arzt Termin und ich kann es echt nicht mehr erwarten.

    Hoffe der ein oder andere kann mir etwas sagen.

    Zum Befund:

    Die Achillessehne zeigt sich von regulären Signal wie auch Konfiguration ohne auffallender Verdickung. Diese im Querschnitt von konkav-konvexer Konfiguration mit einer Dicke von max. 5 mm. Kein auffallende Knochenmarködem im Ansatzbereich, jedoch auffallend prominentem superioren Tuber calcanei. Eine auffallende Flüssigkeitsmarkierung der Bursa subachillea nicht vorliegend. Ödematöse Durchtränkung des präachillären Fettgewebes. Geringe Flüssigkeitsmarkierung der Sehnenscheiden des Musculus tibialis posterior wie auch flexor digitorum longus. Die Sehnen selbst regulär Signals sich darstellen. Flüssigkeitsmarkierung vorwiegend der Recessus retrotalares des Sprunggelenkes. Geringes Markrqumödem im Bereich des Corpus tali . Geringer Erguss im Talonavikulargelenk.



    Danke LG

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Achillessehne

    Hallo Achill,

    ich lerne hier auch ein wenig die Sprache AT (Bewerb .... ) also kann ich mich einmal in AT sehen lassen weil ich schon zwei, drei Worte...

    exzentrische Übungen (Exzentrisches Training - Konzentrisches Training)

    Also zum Befund :

    Die Achillessehne zeigt sich von regulären Signal wie auch Konfiguration ohne auffallender Verdickung.(also keine krankhafte Veränderung) Diese im Querschnitt von konkav-konvexer Konfiguration mit einer Dicke von max. 5 mm.
    (konkav-konvexer Konfiguration siehe bei Wikipedia (konkav-konvexe Funktionen.

    Kein auffallende Knochenmarködem im Ansatzbereich der A-Sehne, jedoch auffallend prominentem superioren Tuber calcanei.
    Also der Knochenvorsprung (Fersenbein) wo die Achillessehne ansetzt ist weiter oben gelegen. Eine auffallende Flüssigkeitsmarkierung der Bursa subachillea (Schleimbeutel) nicht vorliegend (Dieser Schleimbeutel liegt zwischen calcanearen Höcker und der dorsal (hinten) liegenden Achillessehne.

    Ödematöse Durchtränkung des präachillären Fettgewebes (Kager-Dreieck) in der Nähe des Schleimbeutel

    Geringe Flüssigkeitsmarkierung der Sehnenscheiden des Musculus tibialis posterior wie auch flexor digitorum longus.
    Die Sehnen selbst regulär Signals sich darstellen. Flüssigkeitsmarkierung vorwiegend der Recessus retrotalares des Sprunggelenkes. (Recessus retrotalares Ausbuchtung hinter Talaris (?))

    http://e-learning.studmed.unibe.ch/m...xtrem_sections
    ( Tendo calcanei, = Achilles Sehne) .

    Geringes Markraumödem im Bereich des Corpus tali .(das Sprungbein wird aus einem Körper, dem Corpus tali, sowie einem Sprungbeinkopf (Caput tali) und einem Hals (Collum tali)gebildet.


    Geringer Erguss im Talonavikulargelenk. (Das Talonavikulargelenk ist der mittlere Teil des Chopart-Gelenks, zwischen dem Talus (Sprungbein) und dem Navikulare (Kahnbein).
    (Chopart - Gelenk = quere Fußwurzelgelenk oder Art. tarsi-transversa).

    Obwohl überall geringes steht solte man zumindest einmal einen Teil der PECH -Regel anwenden.

    Pause - Eis - Compression - Hochlegen

    Also Pause (Trainingspause) Compression (Bandage odgl..)

    So mehr weis ich, habe halt in der Schule nicht aufgepasst. Ich habe fertig.

    VG StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Achillessehne
    Von Wickie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 15:35
  2. MRT der Achillessehne
    Von Manfred Homm im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 18:23
  3. MRT der Achillessehne links
    Von pudelmoro im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 21:41
  4. MRT-Befund übersetzen - linke Achillessehne
    Von Morecloudy im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 17:07