Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MRT Befund linkes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund linkes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT Befund linkes Knie

    Hi,

    hab mir beim Fußball mein linkes Knie verdreht. Arzt hatt mich mit verdacht auf miniskus zum mrt geschickt. Nun hatt sich das vordere kreuzband (evtl?) als gerissen dargestellt, bitte um aufklärung.


    Anscheinend ist die Sequenz 1 ein bischen verutscht:

    Eingeschränkte Beurteilbarkeit der Untersuchung bei kräftigem Bewegungsartefakten. Kräftiger Kniegelenkserguss.
    Darstellung eines kräftigen Knochenmarködem Äquivalenz in der lateralen Femurkondyle. Angedeutetes Knochenmarködem Äquivalent auch im laterodorsalen Tibiaplateau. Bei zusätzlich abgrenzbaren diskreten intraossären kräftig hypointensen Linien in der T1-gewichteten Sequenz wäre eine kleinste infraktion hier mit dem Befund vereinbar. Das vordere Kreuzband lässt sich insbesondere in den proximalen Abschnitten nicht durchgängig darstellen. Darstellung von mutmaßliche im lateralen femorotibialen Kompartiment gelegenen, umgeschlagenen Faseranteilen des vorderen Kreuzbands. Bildmorphologisch besteht das Bild einer vorderen Kreuzbandruptur. Sowohl der Innenmeniskus als auch der Außenmeniskus zeigen keine sicheren Zeichen eines Einrisses. Keine eindeutige Fragmentdislokation. Sowohl entlang des medialen als auch entlang des lateralen Kollateralbandes Flüssigkeitseinlagerungen jedoch keine Kontinuitätsunterbrechung. Auch entlang der Popliteussehne kräftige Flüssigkeitseinlagerungen darstellbar. Diffuse Flüssigkeitseinlagerungen in den Weichteilen dorsal betont im Sinne eines mutmaßlichen Hämatoms.

    1. In der MRT Bild einer vorderen Kreuzbandruptur mit in das laterale femorotibiale Kompartiment umgeschlagegen Bandanteilen und mit kräftigem Bone Bruise im Bereich der lateralen Femurkondyle und des laterodorsalen Tibiaplateaus, möglicherweise mit infraktionen.

    2. Zustand nach Distorsion sowohl medialen als auch des lateralen Kollateralbandes ohne Zeichen einer Ruptur.

    Meine Fragen:

    Ist das nun Immer sicher das das vordere Kreuzband gerissen ist, oder kann das auch eine Fehldarstellung sein?
    Da ja die Sequenz 1 verrutscht ist. Soweit ich weis gibt es ja auch ein spezielles mrt für die bänder dieses wurde aber auf verdacht auf meniskus gemacht. soll ich nun noch ein 2tes mrt machen und einen 2ten arzt konsoltieren ?
    Danke im vorraus und Lg

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie

    Hallo!
    Was ich aus dem MRT herauslese ist der Kreuzbandriß gesichert, m.M nach ist eine 2. MRT nicht notwendig.
    Beim Außen-und Innenmeniskus kann man nicht sicher beurteilen, ob es Einriße gibt.
    Vermutlich wird der Arzt eine Arthroskopie vorschlagen.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie

    Danke für deine Einschätzung.
    Allerdings habe ich keinen knall am knie gehört als es passiert ist oder auch ein plop wie es in 80 % der fällen üblich ist.
    Angeschwollen ist es auch nicht. Nur am 2ten Tag ist es leicht angeschwollen. Schmerzen(mittel - Stark) hatte ich eig nur beim auftreten(leichte ruhe schmerzen), und konnte mein knie kaum bewegen aber schon durchstrecken. Also ist vor 1 Woche passiert. Instabilität spüre ich im moment auch nicht, kann aber daran liegen das meine muskulatur sehr gut trainiert ist (bin 25 und mache 2-5 mal die woche Sport, auch kraft und stabilisationsübungen ). Hab auch gelesen das bis 80 % begleitverletzungen beim vorderen kreuzband passieren also minisken oder außenband usw, das ist ja hier auch nicht gegeben. Wie gesagt beim MRT sind ein paar Bilder verrutscht weil ich mein Bein beim MRT zu sehr angespannt habe(Sequenz 1).
    Der Orthopäde konnte mit körper "Tests" auch nichts feststellen an den Bändern, also ich mein hier z.B. den Schubladen test z.B.. Er hatt aber gesagt kann daran liegen das die Muskulatur total verspannt ist und blockiert.

    Also es deuten zumindest einige Symptome erstmal nicht bedingt auf einen kreuzbandriss.
    Wie steht da die warscheinlichkeit, das das doch übersehn wurde ? werde sobald mein bein frei bewegbar ist also in 1-4 Tagen den Schubladen test nochmal machen und evtl zu einem anderen orthopäden gehn und eine 2te Meinung einholen.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie

    Hallo Mrkonline!
    In dem Fall gehörst Du zu den 20%, wo das nicht auftritt. Ich denke das kommt auch ein bißchen auf die Geräuschkulisse an und auf dem Fußballplatz geht es meist nicht sehr leise zu.
    Ich hatte selber 2x eine Kreuzbandruptur, das 1. Mal habe ich es gehört, wie es geknallt hat, muß aber dazu sagen, das war beim Skifahren und ich bin im "Zeitlupfentempo" aus dem Stand gefallen und in Höhe des Knies habe ich den Knall gehört.

    Bei mir wurde erstmal garnichts diagnostiziert, ich bekam einen Salbenverband und das wars.
    Bei mir hat sich allerdings ein Knieinstabiltät eingestellt, immer wenn ich auf dem Bein mich umgedreht habe ist es weggerutscht, auch sehr angenehm

    Es hat sich dann herausgestellt, nachdem das 1. Mal ein MRT gemacht wurde, daß vorderes Kreuzband, Innenband und Innenmenikus beschädigt sind und es wurde eine Kreuzbandplastik gemacht und Meniskus resiziert.

    Beim 2. Mal hab ich keinen Knall gehört, die Schmerzen waren erträglich, ich bin eigentlich von einer Verrenkung ausgegangen, aber es hat sich wieder eine Instabilität eingestellt.

    Was den Schubladentest oder gehaltene Rö-Aufnahmen betrifft, da kann ich "nur milde lächeln", die waren bei mir immer ohne Befund.
    Solange das Knie schmerzt, verkrampft die Muskulatur reflektorisch, aber auch nach dem Akutzustand, war der Schubladentest nie positiv.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie

    wenn das knie wegrutscht wie genau kann das denn gehn ? also nach vorne, zur seite ? wegknicken also so als ob das knie in sich zusammen sackt ? werde in 3 wochen operiert. Lg

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie

    Hallo Mrkonline!
    wenn das knie wegrutscht wie genau kann das denn gehn ?
    Das mußt Du dir vorstellen wie bei einer Distorsion/Verrenkung.
    Bei mir war das immer die gleiche Bewegung, mit der Zeit vergißt man einfach, daß man bestimmte Bewegungen nicht machen sollte.
    Bei mir ist das rechte Knie betroffen und wenn ich mich im Stand auf dem re.Bein umgedreht habe, dann ist es schon passiert gewesen.
    Das geht so schnell, da kannst Du nicht sagen, was da genau passiert, es tut halt weh.
    Rein gefühlsmäßig ist bei der Drehung der Oberschenkel seitlich weg.

    werde in 3 wochen operiert
    Erstmal Arthroskopie oder wird gleich eine Kreuzbandplastik gemacht? Viel Erfolg und gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    24.10.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie

    Ich habe heute meinen MRT Befund erhalten nachdem ich seit 3 Tagen plötzlich nach dem Aussteigen aus dem PKW extrem starke Schmerzen habe:

    Deutliche horizontale und radiäre Signalanhebungen im Bereich des Innenmeniskus vornehmlich auf Höhe des Hinterhornes mit angedeuteter Subluxation des meniskus Richtung medialem Kollateralband wie bei Rissbildung. Teile des Innenmeniskus sind Richtung Fossa intercondylaris luxiert (kompexe Meniskusläsion). Mukoide Degeneration des Aussenmeniskus ohne Zeichen einer Ruptur. Durchgängig nachweisbares vorderes und hinteres Kreuzband. Intakte Kollateralbänder. Knorpelveränderungen im medialen und lateralen femorotibialen Kompartments und retropatellar im Sinne Grad II Läsion. In den fettunterdrückten Sequenzen keine Knochenmarködemzonen fassbar. Das Ligamentum patellae und die Quadrizepssehne zeigen sich regulär. Ausgedehnte Bakerzyste mit 5,5 cm im Durchmesser
    Komplexe Rissbildung des Innenmeniskus mit teilweiser Luxation Richtung medialem Kollateralband und luxierten Anteilen Richtung Fossa intercondylaris. Keine Knochenmarködemzonen. Chondromalazische Veränderungen wie erwähnt. Baker-Zyste in loco typico
    ERGEBNIS:
    Komplexe Rissbildung des Innenmeniskus mit teilweiser Luxation Richtung medialem Kollateralband und luxierten Anteilen Richtung Fossa intercondylaris. Keine Knochenmarködemzonen. Chondromalazische Veränderungen wie erwähnt. Baker-Zyste in loco typico.

    Bin nächste Woche bei einem Facharzt der auch schon meiner Schwiegermutter beide Kniegelenke erneuert hat.
    Meine Frage ist nun wie lange vermutlich der erforderliche Operations- und Heilungsprozess dauern wird.Kann ich auch in der Heilungsfase 1 Stockwerk Stiegensteigen ( Wohnung > Büro )

    Auf Antworten freut sich
    freduard

  8. #8
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund linkes Knie

    Es wäre sinnvoll gewesen, Sie hätten ein eigenes Thema eröffnet. Wenn Sie das gemacht haben, kann ich Ihnen den Befund auch übersetzen. Aber an dieser Stelle ist es zum einen unübersichtlich und für andere, bzgl. des Ursprunges, völlig aus dem Kontext heraus

Ähnliche Themen

  1. MR Befund linkes Knie
    Von Tomi100 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 10:54
  2. MRT-Befund linkes Knie
    Von Mandy32 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 14:56
  3. Mrt Befund linkes knie
    Von Valbur im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 15:24