Hallo,
Ich habe mir vor ca 3. Wochen das Knie verdreht und war damit beim Arzt. Dieser schickte mich auch zum MRT. Nun war ich heute wieder bei ihm um den Befund zu besprechen. Mein Arzt sagte zu mir ich habe nur eine Knie überdehnung und da könne man jetzt nichts machen. Ich habe seit dem Unfall durchgehend Schmerzen und kann mein Bein kaum belasten. Deshalb wollte ich fragen ob jemand etwas mit meinem Befund anfangen kann.
Befund:
1.Im Vergleich zur Voruntersuchung neu aufgetretene ödematöse Signalsteigerung ausgedehnt innerhalb des Hoffa'schen Fettkörpers und auch am Fettgewebe ventral der Patellarsehne. Unverändert nur ganz diskrete tendinopathische Signalinhomogenitäten der proximalen und distalen Patellarsehne. Keine Ruptur. Im Vergleich zur Voruntersuchung neu aufgetretene wohl postkontusionelle diskrete Knochenldeme im anterior medialen Femurkondylus und anterioren medialen Tibiakopf wie bei stattgehabtem Hyperextensionstrauma.
2. Intakte Kreuz- und Kollateralbänder.
3. Kein durchgreifender Riss im Innen- oder Außenmeniskus. Keine wesentlichen femorotibialen Knorpelschäden.
4. Leichte patellare Lateralisation. Keine relevante retropatellare Chondropathie. Der TTTG- Abstand beträgt etwa 18mm.
5. Geringer Erguss. Schmale Baker-Zyste.

Beurteilung:
Aspekt eines kürzlich stattgehabten Hyperextensionstraumas mit diskreten Kontusionsödemen anteromedial femorotibial ubd Hämatom im Hoffa'schen Fettkörper. Kein MR-Anhalt für eine Makrofraktur. Intakte Kreuz- und Kollateralbönder. Kein Meniskusriss. Leichte patellare Lateralisation.