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Thema: MRT Befund. Operierende Ärztin im Urlaub

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund. Operierende Ärztin im Urlaub" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2022
    Beiträge
    2

    Unglücklich MRT Befund. Operierende Ärztin im Urlaub

    Guten Morgen zusammen,
    Erstmal vielen Dank das ihr Leuten wie mir die Möglichkeit gebt das Ganze zu verstehen.
    Wie in der Überschrift ersichtlich befindet sich die Ärztin die mich vor 16 Jahren bereits am Kreuzband + Außen-und Innenmeniskus operiert hat noch ca. 3 Wochen nicht zu erreichen. Vor dem MRT wurde mir aber bereits mitgeteilt ich könnte mich schonmal auf eine weitere OP einstellen. Leider weiß ich derzeit nicht welche Maßnahmen damals genau umgesetzt wurden, aber Sätze wie:
    "Kein Nachweis eines erhaltenen vorderen Kreuzbandes."
    Machen die Wartezeit bis dahin echt schwer.
    Vielen Dank schonmal!

    Z. n. vorderer Kreuzbandruptur 2006. Verdacht auf Außenmeniskusläsion. Verdacht auf freien
    Gelenkkörper, Verdacht auf Chondralläsion lateral.
    Anamnese:
    Probleme rechtes Knie. Kann nicht abwinkeln. Z. n. Kreuzbandoperation. Z. n. Knorpelschaden. Z. n.
    Meniskusoperation.
    Untersuchungsparameter:
    PD gew. TSE-Sequenz mit spekt. FS coronar, sagittal und transversal
    T1 gew. TSE-Sequenz parasagittal in 3mm Schichten im Verlauf des vorderen Kreuzbandes
    MRT des rechten Kniegelenks nativ
    Befund:
    Mäßiger Erguss. Quadrizeps- und Patellarsehne erscheinen nach den Aufnahmen
    intakt. Keine wegweisende Chondralläsion im Femoropatellargelenk. Das hintere
    Kreuzband ist erhalten. Kein Nachweis eines erhaltenen vorderen Kreuzbandes.
    Das Innenband intakt. Der Außenbandapparat erscheint hinreichend erhalten.
    Im Kniehauptgelenk bereits eine mäßige bis deutlichere Arthrose. Im inneren
    Kniekompartiment eine Chondropathie überwiegend Grad II. Der Innenmeniskus
    mit umschriebenen Substanzumwandlungen. Hierbei im Hinterhorngebiet
    umschrieben eine leichtere Konturunebenheiten des Innenmeniskus tibialseitig.
    Im äußeren Kniekompartiment eine Chondropathie deutlich Grad III bis IV. Der
    Außenmeniskus mit leicht abgestumpfter Spitze des Vorderhornes. Die weiter
    dorsal gelegenen Anteile des Außenmeniskus verschmächtigt mit leichten
    Doppelkonturunschärfen bis -unregelmäßigkeiten.

    Beurteilung:
    Erguss. Im Femoropatellargelenk keine wegweisende Chondralläsion. Kein
    funktionstüchtiges, kontinuierlich erhaltenes vorderes Kreuzband abgrenzbar. Die
    übrigen Bandstrukturen erscheinen hinreichend intakt. Chondropathie Grad II im
    inneren Kniekompartiment. Der Innenmeniskus im Hinterhorngebiet mit
    struktureller Umwandlung und mit einer einsetzenden Läsion des Hinterhornes,
    wobei hier umschrieben tibialseitig eine Konturunregelmäßigkeit bzw. ein kleiner
    unregelmäßig berandeter Randdefekt vorliegt. Die hintere
    Innenmeniskusaufhängung und die meniskokapsulären Faszikel hierbei intakt.
    Chondropathie Grad III-IV im lateralen Kniekompartiment. Bereits deutliche
    arthrotische Randosteophyten. Der Außenmeniskus erscheint operiert mit
    abgestumpfter Spitze des Vorderhorns. Intermediärstück und Hinterhorn des
    Außenmeniskus mit Substanzumwandlung sowie mit einer Verschmächtigung mitumschriebenen Randunregelmäßigkeiten. Ein klassischer, frischer klaffender Riss
    des Außenmeniskus liegt nach den Bildern nicht vor.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.706
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund. Operierende Ärztin im Urlaub

    Hallo Komplettkaputt!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    - Erguß/ Wasseransammlung im Gelenk
    - Im Femoropatellargelenk/ Rückseite der Kniescheibe bildet mit dem Oberschenkel-Knochen ein Gelenk keine Knorpelverletzung
    - Kein vorderes Kreuzband vorhanden, zumindest kein funktionstüchtiges, durchgehendes Band (das kommt leider nicht so selten vor, vorallem bei Bändern, bei denen die Enden einfach wieder zusammengenäht wurden und nicht mit einem Knochen verankert wurden. Mir hat man damals gesagt, daß Bänder eben kaum durchblutet sind und sich einfach auflösen, wenn sie nicht in einem Knochen verankert wurden
    - die übrigen Bänder sind intakt
    - Knorpelschädigung hinter der Kniescheibe, Grad 2 bedeutet, dass der Knorpel kleine Risse hat.
    - im Innenmeniskushinterhorn ist das Gewebe geschädigt/Veschleiß und man sieht einen beginnenden Riß, man sieht im Bereich des Schienbeins eine Gewebeschädigung/ vermutlich am Knochenrand, er ist dann ungleichmäßig oder huckelig
    -Knorpelschädigung Grad III-IV/ das bedeutet, dass der Knorpel so stark geschädigt ist, dass der darunter liegende Knochen zu sehen ist. man nennt es auch Knorpelglatze, an der Außenseite des Knies
    - bereits deutliche Knochennasen am Knochenrand/ Arthrose
    - der Außenmeniskus scheint operiert, das Vorderhorn ist abgestumpft
    - Verschleißerscheinungen im Außenmeniskus
    - kein frischer Riß im Außenmeniskus
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    25.08.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund. Operierende Ärztin im Urlaub

    Super vielen Dank für deine Hilfe.

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