Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund rechtes Knie übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund rechtes Knie übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT Befund rechtes Knie übersetzen

    Kann mir jemand den MRT Befund meines 18 jährigen Sohnes nach seiner fußballverletzung vor 2 Wochen übersetzen haben erst am 18.4 einen Termin beim arzt
    IMG_1965.jpeg
    vielen Dank im vorraus

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie übersetzen

    Hallo,

    beigefügt erhalten Sie eine kurze Erläuterung der Zusammenfassung aus dem Befund der MR-tomografischen Untersuchung des Knies:


    bei Ihrem Sohn liegt ein Riss des vorderen Kreuzbandes vor.


    Erklärung:
    Die Kreuzbänder liegen im Inneren des Kniegelenkes. Sie verbinden den Oberschenkelknochen und das Schienbein. Es gibt ein vorderes und ein hinteres Kreuzband. Wenn man von vorn auf die beiden Bänder schaut, überkreuzen sie sich. Daher haben sie auch ihren Namen.


    Zudem besteht eine ausgedehnte Knochenprellung am Oberschenkelfortsatz (Bone bruise).

    Erklärung:
    Der Oberschenkel-Knochen verbreitert sich an seinem unteren Ende. Er bildet zwei Fortsätze, die mit Gelenkknorpel überzogen sind. Diese Fortsätze heißen Femurkondylen. Wenn man nur einen dieser Fortsätze meint, dann sagt man dazu Femurkondylus. Die Femurkondylen gehören zum Kniegelenk.

    Kurzstreckige Rissbildung im hinteren Bereich des Meniskus ohne Beteiligung der Gelenkfläche.

    Erklärung:
    Im Inneren des Kniegelenkes gibt es zwei Knorpelscheiben. Sie heißen Menisken und liegen zwischen den Gelenkflächen von Oberschenkel-Knochen und Schienbein. Ein Meniskus liegt zur Innenseite vom Bein hin, der andere zur Außenseite hin. Die Menisken bestehen aus festen Fasern und Knorpel. Die Menisken haben verschiedene Aufgaben:

    • Die Gelenkflächen von Oberschenkel-Knochen und Schienbein passen nicht ganz zusammen. Die Menisken gleichen diese Unebenheit aus.
    • Die Menisken wirken wie eine Art Stoßdämpfer und federn die hohen Belastungen durch das Körpergewicht ab.

    Der Innenmeniskus ist die Knorpelscheibe, die zur Innenseite des Beins hin liegt. Von oben betrachtet, sieht der Innenmeniskus halbmondförmig aus. Die Öffnung zeigt zur Mitte des Knies hin.
    Der Innenmeniskus wird in 3 Anteile eingeteilt.
    Das Ende an der Hinterseite vom Knie heißt Hinterhorn.

    Das Innenmeniskus-Hinterhorn ist also der hintere Teil der Knorpelscheibe an der Innenseite vom Knie.

    Ausgeprägte Flüssigkeitsansammlung im Gewebe (Weichteilödem), ebenfalls resultierend aus dem stattgehabten Trauma beim Fußball.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen, gerne!


    Viele Grüße


Ähnliche Themen

  1. MRT rechtes Knie übersetzen Danke!
    Von Ratsuchender456 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2023, 17:57
  2. MRT Befund rechtes Knie bitte übersetzen und Therapie
    Von MarvinAbm im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2023, 11:53
  3. MRT rechtes Knie - kann jemand diesen Befund übersetzen
    Von Weisser im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2023, 18:30
  4. MRT Befund rechtes Knie bitte übersetzen
    Von belisar533 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 18:28
  5. Bitte MRT rechtes Knie übersetzen!!!!
    Von clod im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 11:37