Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mrt bws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt bws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard Mrt bws

    Hallo,
    Ich war nun noch zusätzlich im MRT für die BWS:
    Ventral angrenzend kleine juxtaartikuläre Zyste von 2mm. Das thorakale Myelon teils artifiziell beeinträchtigt. Skoliotische Fehlstatik der BWS mit kraniokaudal zunehmende Kostovertebralgelenksarthrosen. Ich kann meinen Kopf weiter nicht wirklich nach links drehen sobald ich den Kopf Richtung Schulter bewege, kribbelt es bis in die Finger. Das geht aber dann wohl eher von der HWS aus oder?
    Noch mal vielen Dank.
    Liebe Grüße Manu

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt bws

    Hallo Manu!
    - kleine Zyste von 2mm
    . das Rückenmark im Brustwirbelbereich ist durch Bewegung während der Aufnahme nicht gut beurteilbar
    - Seitenverbiegung der BWS mit zunehmendem Verschleiß der Kostovertebralgelenke, das sind die Gelenke zwischen Wirbeln und Rippen
    Das geht aber dann wohl eher von der HWS aus oder?
    davon würde ich auch ausgehen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: Mrt bws

    Hallo Josie,
    Ich war heute noch mal bei meinem Arzt, die Schmerzen gehen auf jeden Fall von der BWS aus. Ich habe eine Überweisung zur Schnerztherapie bekommen, damit ich an zur PRT überwiesen werden kann, da die Krankenkasse das sonst nicht übernimmt. Ich habe jetzt mal gegoogelt, gibt es irgendwo eine Liste mit zugelassenen Therapeuten? Du kennst dich ja überall gut aus.
    Liebe Grüße Manu

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt bws

    Hallo Manu!
    Schmerztherapeuten sind Ärzte mit der Zusatzbezeichnung spezielle Schmerztherapie, Du kannst bei der KK anrufen und dir Adressen geben lassen.
    Häufig machen das auch Anästhesisten an Kliniken.
    Der Arzt geht von der BWS aus?
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: Mrt bws

    Hallo Josie
    Vielen Dank. Warte auf eine Info der Krankenkasse. Nein , er geht von der HWS aus , habe mich vertan bzw , das Programm hat sich wieder mal von selber korrigiert...Der Physio ist davon nicht do begeistert und hätte gerne eine Zweitmeinung...ihm gefallen die Schmerzen und die Ausstrahlung nicht. Bis man jetzt irgendwo Termine bekommt zieht es sich bestimmt ewig hin...
    Liebe Grüße Manu

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt bws

    Hallo Manu!
    .ihm gefallen die Schmerzen und die Ausstrahlung nicht. Bis man jetzt irgendwo Termine bekommt zieht es sich bestimmt ewig hin.
    Wichtig ist, daß Du der KK im Zweifelsfall sagen kannst, ich habe mich nach Terminen bei einem SChmerztherapeuten umgesachaut und solange hat es gedauert, also aufschreiben, Name des Therapeuten, wann Du angerufen hast und wann dann der Temin ist.

    WEnn sich deine Beschwerden akut verschlechtern, kannst Du jederzeit, auch am WE in eine neurochirurgische Ambulanz gehen. Ich würde, an deiner Stelle auch jetzt schon einen Termin bei einem Neurochirurgen ausmachen, d.h. ja nicht, daß Du gleich unters Messer kommst und wenn man es dort für notwendig hält, daß gleich operiert wird, kann auch die KK nichts machen, auch wenn noch keine Schmerztherapie erfolgt ist.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: Mrt bws

    Hallo Josie,
    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mal berichten wie es weitergeht, vielleicht hilft ja doch noch irgendwann irgendetwas ....
    Liebe Grüße
    Manu

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt bws

    Hallo Manu!
    ich werde mal berichten wie es weitergeht, vielleicht hilft ja doch noch irgendwann irgendetwas ...
    gerne kannst Du weiter berichten, wie es weitergeht bei dir. Prinzipiell mußt Du dir aber schon überlegen, ob Du selber schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, dazu gehört auch, daß Du dich krankschreiben läßt und z.b. einer adequaten Schmerztherapie beginnst, was Du ja auch vor hast.
    Es wäre ein Irrtum zu glauben, daß nach einer Op alle Schwierigkeiten beseitigt sind. Leider gibt es auch nach Op's neue Probleme, Verwachsungen etc....... ich will dir damit keine Angst machen, sondern nur aufzeigen, Op heißt nicht, alle Probleme sind weg.
    Eine Op ist unabwendbar, wenn es zu Lähmungserscheinungen kommt, Du also den Arm nicht mehr heben kannst, dann mußt Du sofort in eine neurochirurgische Klinik, Nerven können, wenn sie in Bedrängnis kommen und Lähmungen entstehen, sehr schnell kaputt gehen und je länger der Zustand dauert, umso unwahrscheinlicher ist es, daß der Nerv sich wieder nach Entlastung erholt.
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #9
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: Mrt bws

    Hallo Josie,
    Mein Ziel ist sicherlich keine OP. Ich habe tatsächlich schon nächste Woche einen Termini n einem Institut für Wirbelsäulenprobleme. Da sind Orthopäden, Schmerztherapeuten Physios und Radiologen zusammen. Die schauen sich alles noch mal genau an und könnten dort vor Ort auch die PRT durchführen.
    Liebe Grüße Manu

  10. #10
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt bws

    Hallo Manu!
    Das hört sich super an! Viel Glück!
    Liebe Grüße
    Josie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte