Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MRT Hand

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Hand" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard MRT Hand

    Hallo,
    Da sich in letzter Zeit sowohl wieder mein Mittelfinger als auch diesmal zusätzlich mein Zeigefinger so verkrampft, daß ich diese nicht mehr von der Beugung in die Streckung bekomme, hat mich der Handchirug aufgrund meiner Vorgeschichte ins MRT geschickt...der Befund verwirrt mich...
    Kein Zeichen einer Tendovaginitis stenosans de Quervain
    Diskrete Paratenidiose der Sehnen des 2. Strecksehnenfaches, sowie der Sehne des M.flexor hallucis longus in Höhe des Grundgelenkes D1, diskreter Gelenkreizerguss und Hinweis auf kleine Erosion im Gelemkrandbereich des Grundgelenkes D1, DD Initiale Arthritis laborchemischer Hinweris auf entzündliche Aktivität?
    Das betrifft doch quasi alles nur den Daumen oder? Fragestellung war D2/D3 , die sind doch überhaupt nicht erwähnt oder? Ich drehe echt langsam am Rad...danke

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Hand

    Hallo MaSiLou!
    - keine Anzeichen einer Sehnenscheidentzündung
    - geringe Verhärtung/Verdickung des Sehnengleitgewebes der Sehnen des 2. Strecksehnenfaches,

    Sehne des M.flexor hallucis longus
    das ist eigentlich eine Sehne im Fuß, deswegen kann ich jetzt auch nicht sagen, ob die folgenden Zeilen im Befund von dir stammen oder zu jemand anderst gehören.
    - diskreter Gelenkerguß und Hinweis auf kleine Erosion im Gelenkrandbereich des Grundgelenkes D1
    DD:beginnende Arthritis/Gelenkentzündung, rheumatisch bedingt, gibt es Hinweise auf eine entzündliche Aktivität im Labor?

    Das betrifft doch quasi alles nur den Daumen oder
    und den Fuß, der M.flexor hallucis longus befindet sich eindeutig im Fuß

    Fragestellung war D2/D3 , die sind doch überhaupt nicht erwähnt
    ost nicht erwähng
    Da mußt Du nochmals nachfragen, ob das dein Befund ist und wenn, dann geht es da um eine evt rheum. Erkrankung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: MRT Hand

    Hallo Josie,
    Das wird ja immer besser...das steht da genauso drin...wenn jetzt am D2/D3 nichts zu sehen gewesen wäre, hätte das doch eigentlich erwähnt werden müssen oder? Ich habe die Bilder in einem Portal online hochgeladen ( bin ja ein ungeduldiger Mensch) und der Arzt hat eine Entzündung beider Beugesehnen im Mittelfinger und ein entzündetes, verdicktes Ringband am Zeigefinger, zusätzlich Vernarbungen um Sehbenfach gesehen..es kann ja nicht mal irgendwas glatt laufen...
    Liebe Grüße Manu

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Hand

    Hallo MaSiLou!
    und wie gesagt, da wird von kleinen Erosionen im Gelenkrandbereich gesprochen, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, daß es sich um die Hand dreht, dann würde ich im Hinterkopf behalten, daß es sich evt um eine Rheum Grunderkrankung handelt zumindest wäre es ein typisches Zeichen und Labortechnisch muß man nicht unbedingt davon ausgehen, daß sich das gleich bermerkbar macht.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: MRT Hand

    Es gibt ja keine Laboruntersuchungen...Das ich Arthrose im Grund-und Sattelgelenk im Daumen habe weiß ich ja. Da bin ich aber seit der letzten Kortison Spritze schmerzfrei...na ja, morgen habe einen Termin beim Handchirugen, der wird die Bilder ja hoffentlich auch auswerten können...
    LG Manu

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Hand

    Hallo Manu!
    Das ich Arthrose im Grund-und Sattelgelenk im Daumen habe weiß ich ja.
    Arthrose ist aber nicht Arthritis, insofern wäre es schon eine neue Fragestellung, nur der M.flexor hallucis longus paßt da nicht dazu
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: MRT Hand

    Hallo Josie,
    Ja ich weiß und langsam bekomme ich ein wenig Panik. Der Handchirug war heute wenig interessiert, meint das die Sehne im Zeigefinger entzündet ist und hat Kortison in den Finger gespritzt....für den Daumen hat er sich gar nicht interessiert, war ja auch nicht das Problem...jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...dafür habe ich 10 Minuten mit dem Radiologen telefoniert, mit der Sehne (Fuß) war ein Versehen , hat er nicht richtig kontrolliert, der Daumen war halt am auffälligsten, er hätte gerne mehr Infos und Bilder zu den Voruntersuchungen gehabt, die habe ich aber eigentlich extra nicht mitgenommen, da ich wollte, das er die Hand neutral begutachtet...tja war wohl keine gute Idee. Kann sich aus Arthrose eine Arthritis entwickeln? Vielleicht erklärt das auch irgendwie meine anderen Baustellen....
    Liebe Grüße Manu
    Geändert von MaSiLou (12.08.2022 um 22:58 Uhr)

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Hand

    Hallo Manu!
    tja war wohl keine gute Idee. Kann sich aus Arthrose eine Arthritis entwickeln?
    das kann passieren, man spricht dann von einer aktivierten Arthrose, z.b. auch durch Spritzen ins Gelenk passieren, wenn Erreger eingeschleppt werden.
    Dann war für den Radiologen der Daumen so auffallend, daß er die anderen Finger vergessen hat, zu beurteilen
    Vielleicht solltest Du dir einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen holen, Du mußt auf lange Wartezeiten für einen Ersttermin gefasst sein, leider ist die Fachrichtung dünn gesät. An größeren Kliniken gibt auch Rheumaambulanzen
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #9
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: MRT Hand

    Danke.
    Bei den anderen MRT Berichten ( von Mai 2021) stand auch schon was von einer aktivierten Arthrose..Beim .Rheumatologen sind Termine ab Januar frei..aber vielleicht erklärt das ja wirklich, warum die anderen Sachen auch nicht wirklich dauerhaft besser werden. Jetzt werde ich erst mal zusätzlich eine Reha beantragen ( fie haben allerdings auch Wartezeiten von 4-6 Monaten) uns dann mal weiterschauen. Ich finde es nur immer echt ätzend, das die Ärzte immer so desinteressiert sind...als ob es so viel Spaß macht sich da mit Schmerzen hinzusetzen...
    Liebe Grüße Manu

  10. #10
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Hand

    Hallo Manu!
    Ich finde es nur immer echt ätzend, das die Ärzte immer so desinteressiert sind.
    das ist leider ein Problem der Spezialisierung, die meisten sehen nur ihren Spezialbereich, ich hätte vosin ihm auch erwartet, daß er dir zumindest den Hinweis gibt, das rheumatologisch abklären zu lassen.
    Dafür hat der Radiologe sich angestrengt, Auffälligkeiten zu kommentieren, die nichts mit der Fragestellung zu tun hatten, mal abgesehen von dem kleinen Faupax mit dem flexor hallucis longus.

    Jetzt werde ich erst mal zusätzlich eine Reha beantragen
    Vielleicht kannst Du eine Klinik angeben, die sowohl orhtopädisch, als auch eine rheumatologische Fachrichtung anbieten und falls nicht, die rheum. Kliniken kennen sich auch sehr gut mit Handchirurgie aus, weil viele Rheumapatienten Hand/Fingerprobleme haben, Fuß und Hand wird häuifg befallen.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Hand
    Von MaSiLou im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2021, 17:41
  2. MRT Hand
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2021, 16:30
  3. MRT Hand
    Von MaSiLou im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2020, 20:04
  4. MRT Hand
    Von MaSiLou im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2020, 13:23
  5. Schmerzen in der Hand
    Von daggili im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 12:24