Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT der HWS 2023 nach OP im Jahre 2012 5/6 und 6/7

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT der HWS 2023 nach OP im Jahre 2012 5/6 und 6/7" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT der HWS 2023 nach OP im Jahre 2012 5/6 und 6/7

    Ein Hallo hier in die Runde der Bandscheibenfreunde.
    Vorgeschichte zu meinen Problemen.
    LWS OP 2011 - Entfernen einer BS L 4/5 (Fensterung...)
    HWS OP 2012 - Einbringen eines CAGE in 5/6 und 6/7.
    In beiden Fällen kam es über Jahre hinweg zu keiner Besserung der Schmerzen und Taubheitsgefühl/Ameisenkribbeln (sehr stark).
    Hier der MRT Befund:


    Sehr geehrte Frau Kollegin,
    vielen Dank für die Überweisung des Patienten,
    Die Untersuchung ergab folgenden Befund:

    1. Untersuchungsauftrag gemäß Überweisungsschein liegt vor.

    2. Überweiser-Angaben: gesichert Vorhandensein einer Bandscheibenprothese C5/6,

    3. Anamnese-Angaben / klinische Informationen zum Untersuchungszeitpunkt: Seit 6 Monaten Schmerzen
    im rechten Arm mit Missempfindungen in den Fingerspitzen.

    4. abgeleitete Fragestellung / Indikation: Siehe oben,


    MRT HWS vom 09.10.2023:
    Technik: 1,5 Tesla, 48-Kanal-TIM-System, 20-K-Kopf-/Hals-Spule, sagittale T1-betonte TSE-Sequenz, sagitlale T2-betonte TSE-Sequenzen mit und ohne
    Feitsuppression, fransversale T2*-betonte MEDIC-Sequenz, sagittale und koronare MR-Myelographie, computergestützte Analyse, digitale Bildarchivierung


    Gemäß Fragestellung erfolgt fokussierte Untersuchung mit angepasster Untersuchungstechnik,


    Vergleichsuntersuchung von 2016.
    Keine Seitverbiegung der HWS. Steilstellung der HWS. Keine Osteodestruktionen.


    HWEK 5 - 7: Zustand nach Wirbelsäulen-Operation mit Bandscheiben-Implantat mit progredienten Spondylophyten
    ventral, lateral und darsal mit höhergradiger osteophytärer Forameneinengung beidseits. Bei HWK 5/6 geringe
    Spinalkanaleinengung durch die dorsolateralen Spondylophyten.


    HWK 4/ 5: Unveränderte Anschlussdegeneration mit moderater Osteochondrose mit ventralen und dorsalen
    Spondylophyten und zirkulärer, etwas dorsomedian rechtsbetonten Protrusionen mit hachgradiger Einengung des
    prämedullären Liquoraumes, Bei ausreichend erhaltenem perimedullären Liquorreserveraum, keine Myelopathie,
    Unverändert höhergradige Foramenstenose beidseits durch Unkarthrosen und Spondylarthrosen.


    HWK 7/ BWK 1: Progrediente Anschlussdegenerationen mit progredientem breitbasigen dorsalen NPP mit
    moderater Einengung des prämedullären Liquorraumes, Hochgradige Foramenstenose beidseits durch Protrusion
    und Spondylarthrosen.


    Mit freundlichen Grüßen




    Nun meine Fragen....
    Erbitte Übersetzung dieses Berichtes.
    Wie sollte man sich Verhalten. Eventuelle Einschränkungen im Straßenverkehr KFZ zu befürchten?
    Was würde mir in der jetzigen Situation helfen?

    Ein großer Dank schon im Vorraus.
    MfG Enrico 56 Jahre

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der HWS 2023 nach OP im Jahre 2012 5/6 und 6/7

    Hallo Enrico!
    HWEK 5 - 7: Zustand nach Wirbelsäulen-Operation mit Bandscheiben, Bandscheibenprothese mit fortschreitende, knöcherne Anbauten, dadurch kommt es zu Engstellen im Bereich des Nervenaustrittslochs bds.

    Bei HWK 5/6 geringe Spinalkanaleinengung/ Engstelle im Wirbelkanal durch knöcherne Anbauten/Knochennasen

    HWK 4/ 5: moderater Verschleiß an Knochen und Knorpel mit knöchernen Anbauten und einer rechtsbetonter Bandscheibenvorwölbung,dadurch hochgradige Einengung des Liquorraums, ausreichender Liquor ist vorhanden, keine Rückenmarksschädigung.
    Unverändert höhergradige Foramenstenose/ Engstellen im Bereich des Nervenaustrittslochs bds durch Unkarthrosen/ Gelenk zwischen den Wirbelkörpern und Spondylarthrosen./Verschleiß an den Wirbelgelenken


    HWK 7/ BWK 1: Fortschreitender Verschleiß mit breitbasigerm Bandscheibenvorfall mit leichter Eimemgimg des Liquorraumes, Hochgradige Einengung des Nervenaustrittslochs bds durch Borwölbung und Verschleiß der Wirbelgelenke

    Wie sollte man sich Verhalten
    .
    Das mußt Du für dich selber herausfinden, in 1. Linie muß das weitere Vorgehen mit dem beh. Arzt/ oder Neurochirurgen besprochen werden

    Eventuelle Einschränkungen im Straßenverkehr KFZ zu befürchten?
    Ich denke nicht, daß es da Vorgaben gibt, das muß jeder Beroffene für sich entscheiden, ob es ihm so gut geht, daß er Autofahren kann. Bei entsprechender Schmerztherapie kann es durchaus sein, daß die Verkehrstüchtigkeit eingeschränkt ist
    Was würde mir in der jetzigen Situation helfen?
    Wie schon oben geschrieben, muß der Facharzt eine Empfehlung abgeben, vorallem muß man die Mißempfindungen im Arm weiter beobachten, es muß vielleicht auch geklärt werden, ob der Nerv schon Schaden nimmt/ Nervenleitgeschwindigkeit untersuchen lassen durch einen Neurologen, damit der Nerv nicht ganz kaputt geht, das kann manchmal sehr schnell gehen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: MRT der HWS 2023 nach OP im Jahre 2012 5/6 und 6/7

    Besten Dank Josie für die schnelle Antwort.
    Also werde ich mich mit dem Orthopäden und Neurochirurgen unterhalten.
    In 14 Tagen habe ich Termin Orthopädie. Medikamentös bin ich mit Tilidin usw unterwegs. Hatte 2012 schon 2 NPP und wurde operiert. Professor meinte, es war höchste Zeit (Auffahrunfall evtl Querschnittslähmung usw.) Wurde durch weiteren NPP hellhörig!!! Bin Frührentner und werde versuchen bewuster zu leben und sich zu bewegen. Besten Dank an sie und bleiben sie gesund!!! MfG Enrico

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der HWS 2023 nach OP im Jahre 2012 5/6 und 6/7

    Hallo Enrico!
    Medikamentös bin ich mit Tilidin usw unterwegs.
    Bei der Einnahme von Opioiden könnte die Verkehrstüchtigkeit schon eingeschränkt sein, wenn Du es schon länger nimmst, dann dürften die Anfangschwierigkeiten nicht mehr akut sein, aber es liegt an dir, jeden Tag zu entscheiden, ob es dir so gut geht, oder ob Du z.b. mit Schwindel o.ä. zu kämpfen hast. An solchen Tagen solltest Du im Zweifelsfall aufs Fahren verzichten
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. 25 Jahre Pflegeversicherung: Ruf nach Entlastung in der
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2019, 16:50
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 16:51
  3. MRT Schulter 03/2012 Rechts---- nach OP von 2010
    Von noppes im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 09:59
  4. MRT Schulter 03/2012 Rechts---- nach OP von 2010
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 09:33
  5. probleme 4 jahre nach beschneidung
    Von natur im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 15:04