Ein Hallo hier in die Runde der Bandscheibenfreunde.
Vorgeschichte zu meinen Problemen.
LWS OP 2011 - Entfernen einer BS L 4/5 (Fensterung...)
HWS OP 2012 - Einbringen eines CAGE in 5/6 und 6/7.
In beiden Fällen kam es über Jahre hinweg zu keiner Besserung der Schmerzen und Taubheitsgefühl/Ameisenkribbeln (sehr stark).
Hier der MRT Befund:
Sehr geehrte Frau Kollegin,
vielen Dank für die Überweisung des Patienten,
Die Untersuchung ergab folgenden Befund:
1. Untersuchungsauftrag gemäß Überweisungsschein liegt vor.
2. Überweiser-Angaben: gesichert Vorhandensein einer Bandscheibenprothese C5/6,
3. Anamnese-Angaben / klinische Informationen zum Untersuchungszeitpunkt: Seit 6 Monaten Schmerzen
im rechten Arm mit Missempfindungen in den Fingerspitzen.
4. abgeleitete Fragestellung / Indikation: Siehe oben,
MRT HWS vom 09.10.2023:
Technik: 1,5 Tesla, 48-Kanal-TIM-System, 20-K-Kopf-/Hals-Spule, sagittale T1-betonte TSE-Sequenz, sagitlale T2-betonte TSE-Sequenzen mit und ohne
Feitsuppression, fransversale T2*-betonte MEDIC-Sequenz, sagittale und koronare MR-Myelographie, computergestützte Analyse, digitale Bildarchivierung
Gemäß Fragestellung erfolgt fokussierte Untersuchung mit angepasster Untersuchungstechnik,
Vergleichsuntersuchung von 2016.
Keine Seitverbiegung der HWS. Steilstellung der HWS. Keine Osteodestruktionen.
HWEK 5 - 7: Zustand nach Wirbelsäulen-Operation mit Bandscheiben-Implantat mit progredienten Spondylophyten
ventral, lateral und darsal mit höhergradiger osteophytärer Forameneinengung beidseits. Bei HWK 5/6 geringe
Spinalkanaleinengung durch die dorsolateralen Spondylophyten.
HWK 4/ 5: Unveränderte Anschlussdegeneration mit moderater Osteochondrose mit ventralen und dorsalen
Spondylophyten und zirkulärer, etwas dorsomedian rechtsbetonten Protrusionen mit hachgradiger Einengung des
prämedullären Liquoraumes, Bei ausreichend erhaltenem perimedullären Liquorreserveraum, keine Myelopathie,
Unverändert höhergradige Foramenstenose beidseits durch Unkarthrosen und Spondylarthrosen.
HWK 7/ BWK 1: Progrediente Anschlussdegenerationen mit progredientem breitbasigen dorsalen NPP mit
moderater Einengung des prämedullären Liquorraumes, Hochgradige Foramenstenose beidseits durch Protrusion
und Spondylarthrosen.
Mit freundlichen Grüßen
Nun meine Fragen....
Erbitte Übersetzung dieses Berichtes.
Wie sollte man sich Verhalten. Eventuelle Einschränkungen im Straßenverkehr KFZ zu befürchten?
Was würde mir in der jetzigen Situation helfen?
Ein großer Dank schon im Vorraus.
MfG Enrico 56 Jahre