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Thema: MRT der HWS und LWS

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In dieser Diskussion geht es um "MRT der HWS und LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    12.08.2016
    Beiträge
    4

    Standard MRT der HWS und LWS

    Hallo.
    Hab heute die Befunde vom MRT bekommen und - wie solls anders sein - sie nicht so richtig verstanden.
    Wichtig wäre für mich nicht nur die Übersetzung dessen, sondern auch was die "Gebrechen" für mich nun bedeuten bzw ihre Auswirkungen.
    Hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein!
    - HWS:
    Breitbasige teils harte, teils weiche Protrusion bei C5/C6 bilateral rechtsbetont mit Duralsackimpression und flacher Eindellung des Myelon jedoch ohne einer Myelopathie. Subligamentärer Prolaps bei C4/C5 dorsomedian mit Duralsackimpression. Mäßiggradige Einengung der Neuroforamina vor allem C5/C6 rechts mehr als links.
    - LWS:
    Subligamentärer Prolaps L5/S1 mediolateral links mir Duralsackimpression und Einengung am Eingang zu Neuroforamen L5/S1 links. Allerdings weiterhin auch rechtslateral ausladende Protrusion der gleichen Bandscheibe mit Einengung auf das Neuroforamen L5/S1 rechts. Flache Protrusion L4/L5. Kantenzuschärfung an den Knochenleisten der unteren LWS.

    Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT der HWS und LWS

    Hallo Kerstin!
    HWS:
    C5/C6: Breitbasige Bandscheibenvowölbung, rechtsbetont, der Duralsack und das Rückenmark wird bedrängt bzw eingedellt, eine Schädigung des Rückenmarks ist nicht sichtbar
    C4/C5: Bandscheibenvorfall mit Eindrückung des Duralsacks. Die Nervenaustrittslöcher sind mäßiggradig eingengt, re mehr als li

    LWS:
    L5/S1: Bandscheibenvorfall Eindrückung des Duralsacks und Einengung des Nervenaustrittslochs L5/S1 li. Allerdings weiterhin auch rechts ausladende Bandscheibenvorwölbung der gleichen Bandscheibe mit Einengung des Nervenaustrittslochs L5/S1 re.
    L4/L5: Flache Bandscheibenvorwölbung. Kantenzuschärfung an den Knochenleisten der unteren LWS (was das bedeutet, weiß ich nicht, vielleicht eine Verschleißerscheinung)

    Aufgrund des Befundes kann man ohne Symptome keine Einschätzung machen, das ist auch Sache des beh. Arztes. Ich würde aber mich aber nach einem Neurochirurgen kundig machen, ob operiert werden muß, sollte dem Facharzt vorbehalten sein.
    Liebe Grüße
    Josie