Hallo,
habe zwei Berichte von MRT Kopf wobei der eine zum Teil sich auf dem anderen beruft.
Klinik: Zust. nach Schädelhirntrauma. RF, Narbe?
Befund: Re.-occipital und parieto-occiptial erkennt man einen kortikalen und subkortikalen, ca 7 cm langen und 2 cm breiten Kontusionsherd. Kleiner kortikaler liquorisierter Hirnsubstanzdefekt. Begleitdemylonisierung im Marklager. Re.-frontal paramedian findet sich ein weiterer, zum Teil liquorisierter, bis 2 cm großer Kontusionsherd. Einzelne kleine liquorisierte Kontusionsherde finden sich auch in den beiden Kleinhinrhemisphären, rechts und links. Normalweite äußere und innere Liquorräume. Nach i.v. KM-Gabe keine Schrankenstörungen. KHBW-Region unauffällig. Leicht erweiterte Virchow Robinische Räume im Bereich der basalen Ganglinie re. Einzelne Marklagergliosen li.-frontal.
Beruteilung: ir
1. Alte posttraumatische, zum Teil liquorisierte kortikale und subkortikale Substanzdefekte re.-occipital/parieto-occipital, re.-frontal paramedian und infratentoriell in den beiden Kleinhirnhemisphären. Differentialdiagnostisch in Betracht kommende alte Infekte sind weniger wahrscheinlich.
2. Zeichen leichter Mikroangiopathie
2. Bericht
Klinische Angaben: Zunehmende Konzentrations- und Gedächtnisstörungen nach schweren SHT. V.a. TIA Bekannte Kontusionsherde. Vergleiche mit den Befunden von ......
MRT des Kopfes nativ und KM vom .....
Befund:
Unverändert zur Voruntersuchung finden sich alte posttraumatische, z.T. liquorisierte kortikale und subkortikale Substanzdefekte re.-occipital und parietooccioital, re. frontal und im Kleinhirn bds.
Einzelne Gliosen im Rahmen einer leichten Mirkoangiopathie. Keine neuen Läsionen
Nach i.v. KM-Gabe keine Schrankenstörungen, daher keine Anhalt für eine frische Ischämie. Normal weites Ventrikelssytem. Kein Tumorverdächtiges RF.