Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mrt schulter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "mrt schulter" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2020
    Beiträge
    3

    Standard mrt schulter

    Dok 06. Jan. 2020, 1220.pdf

    Hallo bei mir wurde mrt gemacht. Leider finde ich keine Termiene beim Orthopäden. War beim Hausarzt er meinte alles ist in Ordnung, aber habe noch Druckschmerzen.
    Hab nur gelesen das Schulter dach auf 5mm kurz ist es muss vielleicht operiert werden muss.Was sagt ihr dazu.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.745
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mrt schulter

    Hallo m390!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    Geringe Verschleißerscheinungen am AC-Gelenk/Es ist das Gelenk zwischen dem Schlüsselbein und einem Knochenfortsatz des Schulterblattes.
    Der Abstand zwischen Schulterhöhe und Oberarmknochen beträgt 5mm, das könnte irgendwann zu einer Einklemmung von Gewebe zwischen Schultergelenk und Acromion kommen.

    Die Rotatorenmanschette ist intakt. Kleine Ganglionzyste im Knochenvorsprung am oberen Ende des Oberarmknochens.

    Du solltest nicht gleich an eine OP denken, operiert wird, wenn alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind und keine Besserung eintritt.
    Zuerst solltest Du an Physiotherapie und wenn notwendig an Schmerztherpapie denken, man gibt da meistens sog. NSAR wir Ibu oder Diclofenac.
    Danach, falls keine Besserung eintritt wird eine Spritzentherapie durchgeführt. Du solltest die einen Orthopäden/Schulterspezialisten suchen.
    Ein Rezept für Physio und Schmerzmittel kann dir auch der Hausarzt ausstellen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: mrt schulter

    hallo Josie

    danke für dein Antword was bedeutet genau Geringe Verschleißerscheinungen am AC-Gelenk/Es ist das Gelenk zwischen dem Schlüsselbein und einem Knochenfortsatz des Schulterblattes und
    Kleine Ganglionzyste im Knochenvorsprung am oberen Ende des Oberarmknochens tut sowas weh oder wie schlimm ist das für den Alltag.

    Bei 5mm schulterhöhe ab wie viel mm gibts verengung oder ab wie viel mm wird es den operiert. sorry mein deutsch ist so gut und nächsten Termin bei Orthopäten habe ich in 1,5 Monaten
    danke nochmals
    Mit freundlichen Grüßen
    m390

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.745
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mrt schulter

    Hallo m390!
    Bevor überhaupt an eine Op gedacht wird, müßen erst alle anderen Therapiemöglichkeiten (wie oben beschrieben) erfolgt sein. Es kommt weniger auf mm an, sondern es kommt auf deine Beschwerden an und dann müßen erst die anderen Therapiemöglichkeiten erfolgt sein. Eine OP ist in der Regel die Therapiemöglichkeit, die ganz unten auf der Liste steht.
    Es ist nicht so, daß nach einer Op alle Beschwerden verschwunden sind, deshalb steht die Op an der letzten Stelle der Therapiemöglichkeiten
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: mrt schulter

    hallo josie

    bin heute zu mein Hausarzt hab 800 Ibuprofen schreiben lassen. Arzt meine soll am Tag 3mal und maximal nur 3 Tage hintereinander nehmen. Nach der einnahme sind die Schmerzen weg mal schauen ob die Schmerzen zurück kommen. Soll ich noch meine Rotatorrenmanschette tranieren ?
    was ist deine Meinung dazu?
    Mit freundlichen Grüßen
    m390

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.745
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: mrt schulter

    Hallo m390!
    Soll ich noch meine Rotatorrenmanschette tranieren ?
    Im moment sicher nicht, solange Du Beschwerden hast. Erstmal abwarten, wie es mit dem Ibuprofen ist und dann würde ich erstmal Physiotherapie verschreiben lassen, der Physiotherapeut wird dir dann Übungen zeigen, die für dich gut sind
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Schulter
    Von Nellifer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 18:36
  2. MRT Schulter
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2017, 14:36
  3. Schulter MRT
    Von Springer12 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 09:27
  4. MRT Schulter
    Von bob1806 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 15:44
  5. Schulter
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 02:40