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Thema: Pathologisch-anatomisches Gutachten

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In dieser Diskussion geht es um "Pathologisch-anatomisches Gutachten" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Pathologisch-anatomisches Gutachten

    Hallo,

    habe gerade den Befund bekommen. Kann mir das bitte jemand übersetzen? Hab ich nun den Helicobacter pylori oder ist das nur ein Verdacht?

    Beurteilung:
    1. Duodenum ohne pathologischen Befund. Kein Anhalt für Sprue, Lambliasis, M. Whipple, aktiv entzündliches Geschehen oder Malignität.
    2. Mit beginnender Schleimhautatrophie einhergehende mittelgradige chronische kaum aktive Antrumgastritis vom Typ einer B-Gastritis wohl auch mit Helicobacterbesiedelung. Hinsichtlich dieser Fragestellung wird noch eine ergänzende Sonderfärbung angeschlossen, ein Nachbericht folgt. Kein Anhalt für Malignität.
    3. Mittelgradige chronische gering aktive oberflächlich betonte Helicobacter-induzierte Korpusgastritis. Keine auffällige Schleimhautatrophie. Kein Anhalt für Malignität.

    Nachbericht:
    2. In der nachträglich jetzt vorliegenden Silberimprägnation die Magenantrumschleimhaut ohne eindeutig erkennbare stäbchenförmige Erreger vom Typ H. pylori, wenngleich das Bild einer B-Gastritis entspricht. Auf die im Erstbericht diagnostizierte Helicobacterbesiedelung der Magenkorpusschleimhaut sei nochmals verwiesen.

    - Eradikationstherapie zu empfehlen.

    Lieben Dank.

    Viele Grüße

    Angelina

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Pathologisch-anatomisches Gutachten

    Hallo,

    Helicobacter ist nach wie vor ein Thema, ich zitiere:

    Auf die im Erstbericht diagnostizierte Helicobacterbesiedelung der Magenkorpusschleimhaut sei nochmals verwiesen.


    Lediglich im Antrum befindet sich kein eindeutiger Nachweis von Helicobacter pylori, auch wenn das Bild hier einer Gastritis Typ B, also einer bakteriellen Magenschleimhautentzündung, entspricht.


    Empfohlen wird die Eradikationstherapie - also ein PPI + 2 Antibiotika

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