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Thema: Verdacht auf Bandscheibenvorfall

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In dieser Diskussion geht es um "Verdacht auf Bandscheibenvorfall" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
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    Standard Verdacht auf Bandscheibenvorfall

    Seit 1 Jahr bin ich nicht mehr in der Lage spazieren zu gehen...das liegen und schlafen im Bett wird zur Qual und meine Blase schreit permanent nach einer Toilette.
    Viele Untersuchungen von Neurologen und Orthopäden mit immer dem gleichen Ergebnis:
    " da stimmt etwas nicht, nur was es ist kann ich leider nicht sagen" Treiben Sie Sport und bewegen sich.
    Doch wie, wenn es nicht geht

    Nun endlich durfte ich zum MRT mit folgendem Ergebnis:

    Flach rechtskonvexe Skoliose.
    Streckstellung thorakolumbal
    Kein Wirbelgleiten
    Multiple kleine Wirbelkörperhämangiome.
    Keine Osteolysen

    Hypoplastische Bandscheibe L5S1 bei Sakralisation von L5
    Im Randbereich beginnende Osteochpndrose L4/5 bei regelhafter Bandscheibenhöhe.
    Kein Bandscheibenprolaps
    Flache mediane/paramediane Protrusion L4/5 ohne Zeichen einer Neurokomoression

    Facettengelenke mit gering bis mässiggradig fortgeschrittenen Arthrosen aller Segmente einschl. Thorakolumbalen Übergangs beidseids..etwas deutlicher fortgeschritten rechrs in L4/5
    Keine Spinalkanalstenose oder relevante Neuroforameneinengung.
    Unauffälliger Conus medullaris und Cauda equina

    ISG mit geringen arthrotischen Veränderungen, rechtsbetont. Keine Entzündungszeichen
    Regelhafte paravertebrale Weichteile

    Was hab ich ? Was kann ich nun tun?

  2. #2
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    1

    Standard AW: Verdacht auf Bandscheibenvorfall

    Hallo Wuselinchen,

    wie sieht Dein Befund aus.

    - Also flache rechtskonvexe Skoliose (Wirbelsäule ist nach rechts gebogen - Wo direkt ? Ausmass? Cobbwinkel?)
    - im Übergang Brustwirbelsäule -Lendenwirbelsäule hat die Wirbelsäule keinenatürliche S - Form sondern ist zum Teil etwas abgeflacht.
    - Kein Gleitwirbel (also kein verschiebbarer Wirbel)
    - einige sogenannte Blutschwämmchen in den Wirbelkörpern.
    - kein Knochenabbau

    -unterentwickelte Bandscheibe Lendenwirbelkörper 5 / Kreuzbein (S1..). Bedingt dadurch das LWK 5 und S1 verbunden sind (wie ein Wirbel).
    - bei Lendenwirbelkörper 4/5 im Randbereich beginnende Osteochondrose also degnenerative Veränderung von Wirbel und Bandscheibe.Bei normaler Bandscheibenhöhe - kein Bandscheibenvorfall.
    - allerdings eine flache Bandscheibenvorwölbung (Lendenwirbelkörper 4/5) ohne Zeichen einer Kompression von Nervenwurzeln udgl..

    Die Wirbelgelenke (aller aufgenommenen Wirbelkörper) haben geringe bis deutlich fortgeschrittene Arthrosen im Übergang Brust-/ Lendenwirbelsäule beiderseits .etwas deutlicher fortgeschritten rechts in LWK 4/5.
    - Keine Verengung des Rückenmarkkanales oder der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen.
    - unauffälliger Conus medullaris und Cauda equina das ist der untere Bereich der Wirbelsäule. der Conus medularis ist das Ende des Rückenmarkes in Höhe Lendenwirbelkörper 1 und danach beginnt ein Nervengeflecht.
    Siehe Link (Zeichnung ungefähr in der Mitte)

    http://www.apparelyzed.com/forums/to...equina-injury/

    - (Iliosakralgelenk (Darmbein- Kreuzbein-Gelenk) mit geringen arthrotischen Veränderungen, rechtsbetont. Keine Entzündungszeichen.
    - Weichteile neben der Wirbelsäule in Ordnung

    Laut Radiologen (Orthopäde?) gibt es keine Kompressionen von Nervenwurzeln bzw. Rückenmark. Dies mit den Blutschwämmchen und der Sakralisation ist nicht ganz so selten. Sind also schon eher Nebenbefunde,
    Die arthrotischen Veränderungen, rechtsbetont (links..) des ISG können schon Beschwerden verursachen.

    GIW e.V.: ISG-Schmerzen

    Man hat nun eine Variante diese Gelenke mit einem Dianadübel zu versteifen. da die Schmerzen schon heftig sein können. In wie weit es Überschneidungen gibt Blasenbeschwerden und spezielle Rückenschmerzen dies kann eher
    Gisie beantworten Ansonsten gibt es nicht nur eine Möglichkeit (.kreuzschmerzen.org/symptomcheck.html)

    Da ich allerdings nicht weis wo Du Schmerzen hast also genau (Beckenbereich oder höher) wird es schwierig. Da kann man nur raten / vermuten.
    Ja und meine Arme sind ziemlich kurz also reichen nicht zu Dir -auf Deutsch das muss man vor Ort abklären. Ich habe Dir dazu einiges an die Hand gegeben. Allerdings nicht gleich zum Arzt und ich habe im Internet gelesen. Sondern so ganz nebenbei fragen äh ich kenne mich da gar nicht aus aber mit dem I..Nerv hat das nichts zu tun oder? udgl..

    Gruss StefanD.

  3. #3
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    Standard AW: Verdacht auf Bandscheibenvorfall

    Danke schön Stephan für die schnelle und gut verständliche Antwort
    Mein Orthopäde mag ungern sprechen, daher haben mir deine Worte wirklich etwas geholfen und verständlicher gemacht.
    Heute nun hab ich 2. Krankengymnastik und dort werd ich mir einige Infos mehr bei der Physiotherapeutin holen. Sie ist sehr freundlich und hat mir beim 1. Termin zu Rehasport geraten.
    Dir nochmals ein DANKE...gut dass es dich und diese Seite gibt

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