Hallo,
bitte alle Herzspezialisten und Betroffenen um Beantwortung folgender Frage:
Bei meiner Ehefrau(78 Jahre) wurde u.a. eine ventrikuläre und supraventrikuläre Extrasystolie diagnostiziert.
Im Handbuch für Diagnose und Therapie "Panopticum" habe ich zu diesem Thema unter der Überschrift"dysrhytmische Syndrome" im Unterpunkt "Extrasystolie"die Bemerkung:"Im Gegensatz zur"organischen" ventrikulären Extrasystolie monotopen Ursprungs,Verschwinden bei Belastung,weitere vegetative Zeichen"gefunden.
Habe ich diesen Satz richtig verstanden,so können bei körperliche Belastung(z.B.Fahrradfahren )Symptome einer ES nicht monotopen Ursprungs,,ohne Grunderkrankungen des Herz-Kreislaufsystems,vegetative Zeichen wie z.B.Tachykardie auch ohne Medikamente beseitigt werden.
Ich hoffe mich als medizinischer Laie in dieser Sache einigermaßen deutlich artikuliert zu haben,und wäre für eine diesbezügliche, plausible Antwort sehr dankbar.
MfG
Andi31