Servus und hallo in die Runde

Ich heisse Tom, bin 28 und im Dezember 2009 an der Brust operiert worden wegen meiner Gynäkomastie, die ich aus Pubertätszeiten noch mitgeschleppt habe.

Alle möglichen Voruntersuchungen wurden gemacht. Hormonscreening war in allen Werten im normalne Rahmen, nur das Beta Östradiol leicht über dem Grenzwert. Ebenso wurde Ultraschall, Mamographie gemacht, um Krebs oder Tumor an den Hoden auszuschließen. Ebenso soll laut den werten des Hormonscreenings die Hypophyse normal sein wegen anfänglichen Verdachts auf ein Prolaktinom.

Soo. Nach der ganzen Rennerei und der schlußendlichen Übernahme der Kosten durch die Kasse wurde im Dezember kurz vor Weihnachten operiert. Der Chirurg sagte davor noch, dass er je nach Zustand und Ausweitung der Drüse und des Gewebes vielleicht gar keinen Schnitt im Warzenhofrand setzt, sondern nur per Liposuktion das angelagerte Fett und die "wurzeln" der Drüse ausdünnt, da ich zu der Zeit keinen Direkten Knoten hatte, wohl aber sehr verzweigtes Gewebe, wodurch die weibliche Brust bei mir zustande kam.

Ich war 3 Tage im Krankenhaus, war mit dem Ergebnis samt Schwellung schon zufrieden. Ich solle 6 Wochen den Pressverband tragen, wurde mir gesagt, ich hab ihn vorsichtshalber sogar 10 getragen.

Vor 2 Monaten jedoch konnte ich unter der linken Brustwarze schon einen leichten Knoten tasten, rechts nur leichte Verhärtungen. Bei der Nachuntersuchung hab ich das angesprochen und mir wurde gesagt, dass das die Drüse ist, die arbeitet. Ich soll sie massieren (auch wenns weh tut!) und mit Eis kühlen. Nach 3-4 Wochen dieser Behandlung gab ich es auf. Der Knoten war links weitergewachsen bei zunehmendem Schmerz, rechts ähnlich.

Anfang Mai der nächste Nachuntersuchungstermin. Beide Knoten sind nun so groß wie die Warze selbst 1.5 bis 2cm durchmesser... fast nen cm hoch.. Als ich den Arzt draufhinwies, meinte er lapidar: "Das ist die Drüse. Das ist normal, dass die nach dem Eingriff wächst. Damit muss ich mich abfinden." Hallo?

Ergo hab ich eine flache Brust nun mit 2 daumendicken vorstehenden Knubbeln unter den Warzen, in beiden Brüsten Schmerzen und 2 Narben unter der Brust.

Um schlußendlich zu meiner Frage zu kommen: Gibt sich die Drüse wieder? In den 10 Jahren vor der OP hat sich die Brust gar nicht verändert. 5 Monate nach der OP bilden sich solche Knoten!

Kann sich durch den Eingriff hormonell etwas so stark ändern, dass die Drüse mit Knoten so dermassen wächst und das nach 5 Monaten? Wie gesagt, angefangen mit leichten Knötchen hat es im März.

Falls sich das nicht gibt, klingt das nach einer weiteren OP zur Entfernung der Drüsen?


Schon mal Danke für jegliche Antwort oder Meinung.

Bin ratlos und fühl mich bissel im Stich gelassen von den Ärtzen, die anfangs so nett und hilfreich schienen.

Liebe Grüße,
Tom