Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SchulterOperation mit Klammern statt mit Fäden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "SchulterOperation mit Klammern statt mit Fäden" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    27.07.2012
    Beiträge
    2

    Standard SchulterOperation mit Klammern statt mit Fäden

    letztes Jahr hatte ich im April einen Arbeitsunfall, dabei habe ich mir die rechte Schulter gebrochen u. eine Sehne gerissen, dies wurde alles operativ versorgt, der Schnitt wurde mit 18 Fäden genäht. Nun wurde diese Woche das Metall operativ wieder entfernt, allerdings habe ich jetzt Klammern drin, es hat mich kein Arzt gefragt, ob ich eine Naht oder Klammern will, der Unfall wie gesagt läuft über BG, außerdem bin ich noch Privatpatient mit Einzelzimmer u. Chefarzt. Mich beunruhigt es, daß ich jetzt Klammern drin hab, diese hatte ich noch nie, ich mag mir garnicht das Pflaster abnehmen, da ich sie nicht sehen mag, außerdem hab ich vor dem Klammern entfernen Angst, wobei ich kein Angsthase bin. Meine Frage, warum wurde ich jetzt geklammert und nicht genäht ? Wie geht das Klammern entfernen ? ist es schmerzhaft ? Ich bin selber Arzthelferin aber bei einem Augenarzt, danke für Ihre Anwort
    Geändert von Jutta13 (28.07.2012 um 15:09 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: SchulterOperation mit Klammern statt mit Fäden

    Hallo Jutta!
    Das ist von Operateur zu Operateur unterschiedlich. Ich habe 2x einen Kaiserschnitt gehabt, das 1. Mal wurde genäht, das 2. Mal geklammert.
    ich mag mir garnicht das Pflaster abnehmen, da ich sie nicht sehen mag, außerdem hab ich vor dem Klammern entfernen Angst
    Du brauchst keine Angst haben, das tut nicht mehr weh, wie Fäden ziehen, im Gegenteil, manchmal tut Fäden ziehen mehr weh, wenn sie schon längere Zeit drin sind oder die Wunde verkrustet ist.
    Für die Klammern gibt es ein Zängchen, die sind so ähnlich wie manche Haarspangen, man drückt oben drauf und die Klammer öffnet sich und schon ist sie weg, also wirklich nicht schlimm!
    Gute Besserung
    LG Josie

  3. #3
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: SchulterOperation mit Klammern statt mit Fäden

    Hallo,

    der Grund zu Klammern ist einfach ökonomisch, geht ne Ecke schneller. Wenn der Operateur nicht gerade einen dusseligen Assistenten hat zum Zunähen wird halt geklammert.

    Ne bessere Narbe kann man auf jeden Fall mit ner guten Nahttechnik erziehlen.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    70 Jahre
    Mitglied seit
    27.07.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: SchulterOperation mit Klammern statt mit Fäden

    danke für die guten Wünsche, ich hoffe, es geht alles gut, Dir ein schönes Wochenende, LG Jutta

Ähnliche Themen

  1. Fäden ziehen
    Von spokes im Forum Krankenpflege
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 18:03
  2. Weiße Flüssigkeit durch Fäden ?
    Von tickerz im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 20:02
  3. fäden ziehen nach bauchspiegelung?
    Von kruemelchen88 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 15:40
  4. Schlimmen bammel vorm Klammern ziehen
    Von Lina im Forum Krankenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 11:36
  5. selbstauflösende Fäden
    Von BIENEMAYA im Forum Krankenpflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 18:01