Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sonnenbrand - aua!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sonnenbrand - aua!" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Frosch
    Gast

    Standard Sonnenbrand - aua!

    Habe am Sonntag die Sonne unterschätzt und mir auf den Schultern/Nacken einen heftigen Sonnenbrand zugezogen, links wesentlich schlimmer als rechts.

    Zitronensaft und Magerquark (Hausmittel meiner Oma) bringen nicht viel, ASS nehme ich morgens und abends je 1 Tablette, aber wirklich helfen tut es wohl nicht.

    Fenistil kann ich nicht vertragen, ich schmiere vorsichtig Aloe Vera-Gel drauf, kühlt angenehm, aber mehr auch nicht.

    Kennt jemand noch was anderes, was hilft?

    Wenn ich die Haut da anfasse, ist sie richtig heiß und es fühlt sich an wie wund und tut weh.

    Dankbar über alle Tips und Tricks!

    Der Frosch

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    51 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sonnebrand - aua!

    Was gut hilft aber ein bisschen ekelig klingt.... Butter oder Naturquark.

    Die betroffenen Körperstellen damit einreibe (!) besser beschmieren und dann mit einem Handtuch abdecken,
    Vorsicht beim Quark wenn der zulange drauf ist dann wird er trocken und hart und geht dann nur noch "schlecht" weg.....

    Warum nimmst du ASS? Steht das irgendwo das es bei Sonnenbrand(schmerzen) hilft *fragendschau*

    Was auch gut tut ist nach einem Duschbad mit Babyöl einölen - noch wärend das Wasser läuft-.
    Der große Vorteil es brennt überhaupt nicht und lässt sich super leicht verteilen....
    Das entspannt die Haut über längere Zeit.

    Am allerbesten hilft, vorsicht beim Sonnenbaden.... und immer wieder eincremen (einfetten)...
    was nicht die Sonnenbadedauer verlängert sondern der Haut hilft.


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3
    Wohnt praktisch hier Avatar von Brava
    Name
    Gabriele
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    31.01.2007
    Beiträge
    1.222
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Sonnenbrand - aua!

    Hier ist auch was Wie erkennt man einen Sonnenbrand Typische Symptome sind Rötungen der Haut, Schwellungen oder Blasenbildung, sowie Juckreiz und Schmerzen. Bei einem Sonnenbrand im Gesicht können auch Beschwerden an den Augen, z.B. an der Bindehaut, hinzukommen. Je nach Schweregrad treten die Symptome unterschiedlich stark auf. Die Schädigung der Haut kann dabei von einer leichten Entzündung bis hin zu einer schweren Verbrennung reichen. Grad Symptome 1 schmerzhafte Rötung, Schwellungen 2 Blasenbildung 3 weitgehende Zerstörung und Ablösung der Oberhaut. Was tun bei Sonnenbrand: Sollte trotz aller Vorsicht ein Sonnenbrand auftreten helfen Ihnen folgende Tipps: * Meiden Sie weitere Sonneneinstrahlung mindestens solange bis der Sonnebrand vollständig abgeheilt ist. * Trinken Sie reichlich. Der Körper hat bei Sonnebrand einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf. * Behandeln Sie den Sonnenbrand mit feuchten Umschlägen, kühlenden Gels und Lotionen. Unsere Empfehlung: Aloe Vera Super Gelee von Angelika Teichert Kosmetik, die schnelle Hilfe bei Sonnenbrand und anderen kleinen Beschwerden. * Bei stärkerem Sonnebrand mit Blasenbildung sowie Sympthomen wie Schüttelfrost, Fieber oder Kopfschmerzen sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

  4. #4
    Frosch
    Gast

    Standard AW: Sonnenbrand - aua!

    Naja, das mit dem Quark habe ich schon probiert, aber vielleicht hatte ich den zu lange drauf? Der war hart und krümelig geworden.

    ASS hat mir mein Apotheker ans Herz gelegt, ich selber habe das auch schon gelesen irgendwo, aber hatte es auch bis gestern wieder vergessen.

    Babyöl habe ich nicht, geht das auch mit Jojobaöl (ohne Parfum o.ä.)?

    Duschen, mir graut davor, aber ich gehe gleich mal und dann versuche ich das mit dem Öl.

    Danke.

  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    51 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sonnenbrand - aua!

    Na Babyöl ist ohne Zusätze (eben aus naturreinen Babys hergestellt...)
    Im Zweifel nimm Olivenöl.......

    Ich finde das Duschen sehr gut tut, schön mit kühlem Wasser anfangen dann ein bisschen wärmer...

    Probier das mal mit der Butter aus......


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  6. #6
    Frosch
    Gast

    Standard AW: Sonnenbrand - aua!

    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    Na Babyöl ist ohne Zusätze (eben aus naturreinen Babys hergestellt...)

  7. #7
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Sonnenbrand - aua!

    Hallo"

    Du kannst auch ein Bad nehmen, lauwarmes Wasser oder kalt. Olivenöl rein geben und darin baden.

    Was wir noch drauf geben ist Johanneskrautöl. Aber im Endeffekt hat das, die gleiche Wirkung wie bei anderen Ölen. Ist bei uns ein Hausmittelchen. Topfen geben wir auch drauf. Was man machen kann.

    So mach ich es. Den Topfen also Quark auf ein Taschentuch verteilen. und dann mit einem Fetzen, Geschiertuch auf die betroffen Stelle legen. Kühlt genau so und hemmt die Entzündung und du hast keine Sauerei.

    Alles gute

  8. #8
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Sonnenbrand - aua!

    hallo frosch,

    mein vorschlag:
    kühlne, kühlen, kühlen mit feuchten umschlägen.
    nimm ein nsar, zum beispiel asprin, das wirkt entzündungshemmend.
    außerdem hat bei mir panthenolspray ganz fantastisch geholfen v.a. gegen den juckreiz.

    soweit ich mich erinnern kann wird von quark usw. pur auf den sonnenbrand abgeraten, da die darin enthaltenen bakterien infektionen auslösen können. aber wie gesagt, hab ich nur gehört.

    gute besserung

  9. #9
    Frosch
    Gast

    Standard AW: Sonnenbrand - aua!

    Danke für Eure Ratschläge!

    War gestern bei meinem Hausarzt, da das Brennen sehr schmerzhaft wurde, ich ständig fror und es mir nicht gut ging.

    Soll noch ein paar Tage ASS nehmen, habe Cortison-Lotion bekommen und seit heute morgen pellt sich die Haut ab.

    Er sagte mir, man soll kein Öl auf die Haut schmieren, das verschlimmert es, weil die Haut dann nicht mehr richtig atmen kann.

    Werde nachher Aloe Vera-Gel (kühlt und pflegt) drauf tun, Cortison ist nur noch stellenweise nötig.

  10. #10
    Fühlt sich wohl hier Avatar von ama
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.04.2007
    Beiträge
    131

    Standard AW: Sonnenbrand - aua!

    Wenn du schon Cortison nehmem must, dann hast du ganz schon was verbrannt.
    Ich fand es immer schmerzhaft wen ich mich ins Bett legte zum chalfen, denn da erwärmt sich ja die Haut. Einfacher Trick: Zeitungspapier unterlegen, bei mir hats geholfen, ansonsten kühlen, viel trinken, Sonne meiden und daraus lernen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zytokin vermittelt Schmerzen bei Sonnenbrand
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 18:00
  2. Bundesamt für Strahlenschutz warnt vor Sonnenbrand- und
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 17:50
  3. Hautkrebsrisiko - Gene wichtiger als Sonnenbrand
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 15:20