Kurzfassung:
Kann die Periode (stressbedingt, ohne Schwangerschaft)ausbleiben, auch wenn der Eisprung stattgefunden hat?
(Mir ist bekannt dass bei Stress die Periode aussetzen kann. Jedoch frage ich mich ob dafür bereits der Eisprung stressbedingt ausgesetzt haben muss, oder ob trotz Eisprung die Periode ausbleiben kann.)
Erklärung/Kontext:
Meine Partnerin und Ich haben uns getrennt. Auch die Wochen davor war es schon immer wieder sehr schwierig, stressig.
Wir hatten an ihren fruchtbaren Tagen GV, mit Kondom verhütet (ohne Zwischenfälle), die Pille nimmt sie nicht. Es müsste schon ein großer Zufall sein, Preejakulat durch am Kondom, wobei ich damit auch vorsichtig bin, oder eventuell ein sehr feiner Riss im Kondom. Ich meine jedoch, garnciht zum Samenerguss gekommen zu sein, leider lässt mich meine Erinnerung da etwas im Stich, wie genau es denn war. Bei einem Samenerguss im Kondom, fülle ich jedoch danach immer einen Schluck Wasser in der Kondom, um Geruchsentwicklung im Abfall vorzubeugen und kontrolliere dabei auch eigentlich immer "routinemäßig" ob wirklich alles dicht war. Daran kann ich mich nicht erinnern, ich schätze also dass ich nicht gekommen bin und das Kondom dann einfach so entsorgt habe. Dabei wäre mir dann ein feiner Riss oder winziges Loch nicht aufgefallen aber eben auch nur Preejakulat im Kondom gewesen..
Im selben Zyklus, im Zeitraum wo ihre Tage eintreten sollten, haben wir uns sehr gestritten und getrennt. Also eine sehr stressige Zeit.
Ihre Tage sind dann nicht gekommen, dass hat sie mir dann, vor ein paar Tagen, eine Woche nach der Trennung mitgeteilt. Ich mache mir natürlich Sorgen, und habe sie gebeten, einen Test zu machen. Aus mir unbekannten und wahrscheinlich komplizierten Gründen möchte sie mir nicht mitteilen ob sie bereits einen Schwangerschaftstest gemacht hat. (Ich vermute, dass sie bereits einen gemacht hat welcher negativ war, aber möchte mich natürlich in dieser Sache nicht mit Vermutungen zufrieden geben)
Ich halte es für wahrscheinlich dass die Periode wegen Stress ausgesetzt hat. Kann mich jedoch auch erinnern dass sie im Zeitraum des Eisprungs einen kurzen Schmerz hatte, welcher ja normalerweise auf den Eisprung hindeutet? Daher meine oben genannte Frage.
Ich denke sie nutzt es als Druckmittel um mich, "bei ihr zu behalten". Zumindest bis sie mir "Entwarnung" gibt, worüber aber eben nur sie entscheiden kann, ob und wann sie den Test macht. Ich tappe nun also im Dunkeln und bin sehr nervös.
Ich freue mich über kompetente Informationen zu der Thematik.