Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zum Testestoron Wert

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Frage zum Testestoron Wert" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    18.02.2023
    Beiträge
    3

    Standard Frage zum Testestoron Wert

    Hallo

    Ich hatte vor ein 3 Wochen meinen Jahrescheck beim Hausarzt gemacht und dabei auch mein Testestoron Wert mit bestimmen lassen. Der Grund dafür war das ich eine verweiblichte Brust habe, Depression und sexuelle Unlust. Beim Laborwert kam ein Wert von 11,9 nmol/l raus. Mein Hausarzt sagte mir das nichts auffällig ist im Wert. Im Internet habe ich nun gefunden das ein Wert unter 12 als Hormonstörung gilt. Dr. Google soll man ja nicht alles glauben. Ist der Wert nun ok oder liegt eine Hormonstörung vor die vom Urologen nochmal abklären lassen sollte??

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zum Testestoron Wert

    Hallo Skydragon!
    Testeosteronwert :Männer 7 mg 3,5–11,5 ng/ml (12–40 nmol/l)
    mehr kann ich leider dazu nicht sagen, dein Wert ist also grenzwertig, allerdings kommt es auch darauf an, wann das Blut abgenommen wurde, abends fällt der Wert um ca 20% ab, dann wäre er im Normbereich.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    18.02.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: Frage zum Testestoron Wert

    Zitat von josie Beitrag anzeigen
    Hallo Skydragon!
    Testeosteronwert :Männer 7 mg 3,5–11,5 ng/ml (12–40 nmol/l)
    mehr kann ich leider dazu nicht sagen, dein Wert ist also grenzwertig, allerdings kommt es auch darauf an, wann das Blut abgenommen wurde, abends fällt der Wert um ca 20% ab, dann wäre er im Normbereich.
    Blut wurde um 08:30 Uhr abgenommen. Morgens ist der Wert ja am höchsten.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zum Testestoron Wert

    Hallo Skydragon!
    Es dürfte klar sein, daß das Testosteron im Alter weniger wird, Achtung in der Tabelle ist eine andere Maßeinheit, es soll dir nur den Verlauf zeigen. Prinzipiell gilt: Die Antwort auf die Frage des optimalen Testosteronspiegels ist einfach zu beantworten: „geht’s dem Mann gut, dann geht’s auch seinem Hormonhaushalt gut“. Der Mann muss sich wohlfühlen, dann hat er auch einen optimalen Testosteronspiegel. Wenn das bei dir nicht so ist, dann solltest Du einen Hormonspezialisten aufsuchen, es kann aber sein, daß er sagt, daß der Wert gerade noch im Rahmen liegt
    Alter (Jahre) Testosteron (ng /ml)
    20-29 3,1 – 8,3
    30-39 3,0 – 8,3
    40-49 2,8 – 7,0
    50-59 2,4 – 6,3
    60-69 2,1 – 5,4
    70-89 1,7 – 4,9
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    18.02.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: Frage zum Testestoron Wert

    Ok danke für die Infos. Habe mir das mal ungerecht und bin bei meiner Altersklasse im unteren Bereich. Werde mal mit meinem Hausarzt sprechen.

Ähnliche Themen

  1. PSA Wert
    Von Novasol im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 04:11
  2. PSA-Wert
    Von EvaEn im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 09:39
  3. CK Wert
    Von some im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 11:17
  4. LDH-Wert
    Von g_abriele im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 13:49
  5. Psa-wert
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 21:02