Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Karzinom am linken Samenleiter?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Karzinom am linken Samenleiter?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Beiträge
    8

    Frage Karzinom am linken Samenleiter?

    Hallo liebe Community,
    ich bin neu hier und deshalb zwei drei Worte zur Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Bremen, bin 20 Jahre alt und besuche einen medizintechnischen Studiengang.

    Nun mache ich mir seit geraumer Zeit Sorgen um meine Gesundheit und bin stark verunsichert.
    Am linken Samenleiter habe ich einen aus mehreren unförmigen „Knubbeln“ bestehenden Auswuchs, entlang der größten Ausdehnung ca. 3cm lang. Die Befürchtung natürlich: Hodenkrebs. Nun bin ich aber der Meinung dass ich diese „Knubbel“ mal mehr oder weniger stark ertasten kann. Gibt es andere Erkrankungen mit diesen Erscheinungen? Was kann es sein? Wie schätzt ihr die Situation ein?
    Einige von euch werden sich fragen warum ich nicht einfach zum Arzt gehe, denn eine Ferndiagnose ist ja immer schwer und ungenau. Fakt ist aber, dass ich so verunsichert bin, dass ich mir noch nicht den Ruck geben konnte meinen Arzt zu konsultieren.

    Wer kann mir helfen?

    freundliche Grüße
    Marsabit

  2. #2
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Karzinom am linken Samenleiter?

    Zitat von marsabit Beitrag anzeigen
    denn eine Ferndiagnose ist ja immer schwer und ungenau.
    ....und darf hier nicht gestellt werden.

    Wie kommst Du denn ausgerechnet auf ein Karzinom?

    Geh zum Urologen und laß es abklären und evtl. behandeln, was auch immer es ist.

    LG, Andrea

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Karzinom am linken Samenleiter?

    Danke für die rasche und nachvollziehbare Antwort. Ich habe nur leider keinen Urologen meines Vertrauens. Wenn das Leben doch nur einmal einfach sein könnte... oder ich mirs mal einfach nicht so schwer machen würde.

    Warum ich auf ein Karzinom komme? Ich bin absolut fach-unkundig und habe nur eine unbegründete oder teilbegründete Befürchtung. Wenn ich deine Antwort lese, dann hört es sich so an als gäbe es eine Vielzahl von möglichen, mehr oder weniger schweren Erkrankungen dieser Erscheinungsart.

  4. #4
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Karzinom am linken Samenleiter?

    @ marsabit,

    gerade weil Du so verunsichert bist, solltest Du einen Arzt aufsuchen. Nur dieser kann Dir sagen, ob eine harmlose oder eine schwere Erkrankung vorliegt. (auch ob überhaupt eine Erkrankung vorliegt)
    Aber egal wie das Ergebnis der Untersuchung ausfällt, man kann dann das Problem angehen.
    Hab schon den Eindruck, dass Du Dir das Leben etwas schwer machst weil Du z.B bei Deiner körperlichen Veränderung gleich vom Schlimmsten ausgehst.
    Das Du keinen Urologen Deines Vertrauens hast, ist ja nun nichts ungewöhnliches für einen 20-jährigen. Falls Du mal einen anderen Facharzt brauchen solltest wirst Du den auch nicht vorher kennen. Auf eins kannst Du aber Vertrauen, dass ein Urologe ein Fachmann ist, was Veränderungen im Urogenitaltrakt betrifft.
    Mach Dich nicht länger verrückt, nimm Deinen Mut zusammen und gehe zum Arzt.

    Liebe Grüße Ulrike

  5. #5
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Karzinom am linken Samenleiter?

    Hallo und willkommen,

    mir fallen durchaus mögliche Differentialdiagnosen für dein Problem - trotzdem sollte man Hodenveränderungen in deinem Alter Ernst nehmen, da der Hodenkrebs in den nächsten 15 Jahren deines Lebens seine höchste Auftretenswahrscheinlichkeit besitzt.

    Bei Deiner Schilderung kann ich dich aber zunächst beruhigen: ich glaube eher, dass es es sich um eine gutartige Flüssigkeitsansammlung handelt...

    Aber gehe es bitte abklären!

    logiker

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Karzinom am linken Samenleiter?

    Ich danke Euch für Eure Hilfe! Meint Ihr, es ist sinnvoll, das weitere Vorgehen mit meinem Hausarzt zu besprechen?

    LG
    Marsabit

  7. #7
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Karzinom am linken Samenleiter?

    Hi,

    ein Urologe wäre eigentlich der richtige Ansprechpartner. Deswegen gehe gleich mit einer Überweisung vom Hausarzt zum Urologen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 22:10
  2. Samenleiter komisch
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 15:05
  3. Samenleiter-Ventil (Wer,Wo,Wie?)
    Von jof im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 10:23
  4. Hämatom am Samenleiter. Abwarten?
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 00:01
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 20:10