Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Prostatitis nach Absetzen von Tramsulosin?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Prostatitis nach Absetzen von Tramsulosin?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    163

    Standard Prostatitis nach Absetzen von Tramsulosin?

    Hallo!

    Wegen Prostatitis wurden mir ein Antibiotikum und Tamsulosin verschrieben. Die Prostatitis ist ausgeheilt, aber zur Verbesserung des Urinierens sollte ich bis auf weiteres Tamsulosin nehmen. Zwei Monate nach Beginn der Einnahme stellte sich eine extrem seltene Nebenwirkung ein: Schwere Gelenkschmerzen, so daß ich zeitweise nicht mehr gehen konnte. Der Urologe glaubt nicht an Tamsulosin als Ursache, obwohl im Beipackzettel ausdrücklich steht, daß man beim Auftreten von Gelenkschmerzen das Medikament sofort absetzen und sich in ärztliche Behandlung begeben soll. Das habe ich getan. „Im Beipackzettel steht viel dummes Zeug“, meint der Urologe, und falls es doch einen Zusammenhang geben sollte, könnte er nichts dagegen machen (außer einer Operation).

    Wir sind so verblieben, daß ich Tamsulosin 3-4 Wochen nicht nehme und dann einen neuen Versuch damit starte. Eine Besserung des Gehens stellte sich bereits einen Tag nach dem Absetzen ein, der vorherige Zustand ist weitgehend erreicht. Nach vier Tagen ohne das Medikament ist erwartungsgemäß das Pinkeln schlechter geworden, aber es geht noch einigermaßen. Ich hoffe, die 3-4 Wochen durchzustehen.

    Meine Frage ist folgende: Kann durch das schlechtere Pinkeln, wodurch die Blase vielleicht nicht ganz entleert wird, eine neue Prostatitis entstehen? Oder entsteht Prostatitis nicht auf diese Weise?

    Vielleicht hat jemand noch eine ergänzende Information zur Sache.

    LG
    - C -
    Geändert von Charles Brandon (28.04.2023 um 15:00 Uhr) Grund: Tram- in Tamsulosin korrigiert. :)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.706
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Prostatitis nach Absetzen von Tramsulosin?

    Hallo Charles!
    Leider bin ich auf diesem Fachgebiet nicht sehr bewandert
    Kann durch das schlechtere Pinkeln, wodurch die Blase vielleicht nicht ganz entleert wird, eine neue Prostatitis entstehen? Oder entsteht Prostatitis nicht auf diese Weise?
    Tatsache ist, daß die akute Prostatitis durch Bakterien entsteht, in den meisten Fällen handelt es sich um Darmabterien
    Die Keime gelangen meist über die Harnröhre in die Prostata. Ausgangspunkt ist oft eine Entzündung der Harnröhre (Urethritis) oder der Harnblase (Zystitis) und hier schließt sich der Kreis, bei einer Blasenentleerungsstörung kommt es eben sehr häufig zu Blasenenentzündungen und dadurch können Keime in die Prostata wandern.

    Die Frage ist, ob nicht ein anderes Medikament als Tramsulosin/ gehört zur Klasse der Alpha-Rezeptorenblocker, das heißt alle Medikament aus dieser Arzneimittelgruppe kämen für dich nicht in Frage.
    Ich schick dir einen Link, indem u.a. auch pflanzliche Alternativen aufgeführt sind
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Charles Brandon
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Mitglied seit
    13.10.2008
    Beiträge
    163

    Standard AW: Prostatitis nach Absetzen von Tramsulosin?

    Hallo Josie!
    Danke für die Antwort und den Link. - Kürbiskerne nehme ich schon, nahm ich sogar vor der Prostatitis. Ich bin nicht sicher, ob 5-Alpha-Reduktase-Hemmer nach dem Abklingen der Prostatitis die gleiche Aufgabe erfüllen wie Tamsulosin. Der Urologe kam jedenfalls nicht auf den Gedanken, es mit einem anderen Medikament zu versuchen.
    Liebe Grüße
    ~C~

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.706
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Prostatitis nach Absetzen von Tramsulosin?

    Hallo Charles!
    Der Urologe kam jedenfalls nicht auf den Gedanken, es mit einem anderen Medikament zu versuchen.
    Weil er der Ansicht war, daß deine Gelenkbeschwerden nicht mit dem Tamsulosin zusammenhängen, was Du ja eingentlich jetzt wiederlegt hast. Es ist allerdings auch keine Alternative, die Nebenwirkungen, wenn sie so massiv sind, in Kauf zu nehmen.
    Wie gesagt, ich kann dir nicht sagen, welche Medikamente in Frage kämen, weil ich mich in diesem Fachgebiet nicht auskenne und ich bin der Meinung, daß sich da schon der Facharzt Gedanken machen muß
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Depression: Hohes Rückfallrisiko nach Absetzen der Medi
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2021, 17:53
  2. Erektile Dysfunktion kann nach Absetzen von Finasterid
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 19:10
  3. Hormontherapie: Risiken sinken nach dem Absetzen der Ös
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:00
  4. Die Psyche nach Absetzen der Pille
    Von Lisa0815 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 21:56
  5. Kanada: Weniger Brustkrebs nach Absetzen der Hormonther
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 17:50