Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Knacken im Becken

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Knacken im Becken" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2008
    Beiträge
    11

    Frage Knacken im Becken

    Hi
    ich bin 18 Jahre und versuche Zuhause ein bisschen Kraft-Sport zu treiben um mich fit zuhalten (Liegestütze, Hantel-training, situps...).
    Sobald ich jedoch mit Situps anfange beginnt mein gesamtes Becken an zu Knacken und das bei jedem versuch nach oben zu kommen.
    ICh hoffe mir kann jemand erklären warum mein Becken so knackt bzw wie man das beheben kann, denke nicht das ich deswegen extra zum Arzt muss.

    MFG
    DOme

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: Knacken im Becken

    über irgendwelche hilfe wäre ich sehr glücklich

  3. #3
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Knacken im Becken

    Hallo!

    Also ich habe leider erst jetzt diesen Thread gesehen.
    Ich hatte mal sowas ähnliches.

    Ich lag auf der Seite und hob den oberen Fuß und bin so mit einem Fuß radgefahren (oder wie ich es erklären soll) Bei jedemal vorziehen und zurück als beim zurück eigentlich, hat es total geknackt und man sah das dann auch. Weil der ganze Fuß und das Becken wackelte. Das war bei der Reha. Die Therapeutin meinte damals ich soll aufhören und damit zum Kurarzt gehen. Hab ich gemacht, der Orthopäde sah sich alles an und meinte, ist nicht schlimmes. DAs seihen Sehnen (ich glaub Sehnen oder nerven, nein Sehnen) das seien Sehnenstränge die da über den Muskel oder dem Gelenk rutschen und das kann oft mal so machen.

    Vielleicht ist es bei dir auch so. Weil du mussst ja die Füße auch anwinkeln oder
    "Zufriedenheit mit seiner Lage, ist der größte und sicherste Reichtum"

  4. #4

    Standard AW: Knacken im Becken

    Das klingt nach "schnappender Hüfte", sollte aber bitte noch abgeklärt werden,
    Das ist ein Reiben am Muskel-Sehnenübergang des M. tensor fasciae latae des äußeren Oberschenkels über den Trochanter major (großer Rollhügel ).

    Ausgelöst werden kann dieses Schnappen durch Beugung des Hüftgelenkes.

    Bei zu hoher Muskelspannung wird die Sehne über den äußeren Knochenvorsprung (Trochanter major) wie eine Gitarrenseite hin- und herbewegt und dies fühlt sich wie ein Springen oder Knacken an.




    Statische Fehlbelastung ist die häufigste Ursache dieser Fehlspannung.

    (Beinlängendifferenz, anatomische Varianten am Rollhügel, aber auch muskuläres Training)
    Liebe Grüße

    Silke Uhlendahl




    meine Forumsbeiträge sind keine therapeutischen Ratschläge und eretzen nicht den Besuch bei deinem Arzt oder Heilpraktiker.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    27 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2008
    Beiträge
    11

    Standard AW: Knacken im Becken

    Ok Danke für die antworten!!! Aber wie kann ich verhindern das ich bei meinem situps ein gitarrensolo hinlege?^^

  6. #6
    Wohnt praktisch hier Avatar von sun
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2007
    Beiträge
    702
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Knacken im Becken

    Hallo!

    Genau das wird es bei mir sein. Wie Silke beschreibt, ist aber nicht so schlimm, habe nichts dagegen gemacht

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen und Knacken im Knie
    Von Shyra im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 00:42
  2. Komisches Knacken am linken Sprunggelenk
    Von Beffi888 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 20:47
  3. MRT Befunde Becken + BWS
    Von Tiamon im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 21:10
  4. Schmerzen und Knacken in Schulter und Rücken
    Von don0712 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 23:52
  5. Schmerzen und Knacken in Schulter und Rücken
    Von don0712 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 23:04