Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?




Ergebnis 1 bis 6 von 6
Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen nach CTS OP" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
wurde vor 3 Wochen cts links operiert. Habe immer noch im Daumen bei bestimmten Bewegungen schmerzen. Ist das normal? Wie lange braucht die komplette Heilung? ...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    31.10.2008
    Beiträge
    2

    Standard Schmerzen nach CTS OP



    wurde vor 3 Wochen cts links operiert. Habe immer noch im Daumen bei bestimmten Bewegungen schmerzen. Ist das normal? Wie lange braucht die komplette Heilung?
    Was kann ich unter Schonung der Hand verstehen? Welche Bewegungen sind erlaubt, damit es zu keiner neuerlichen OP führt?
    Falls jemand ähnliches erfahren hat, bitte um Infos, viiiieeel lieben Dank
    Hannelore

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schmerzen nach CTS OP

    Hallo,

    die Op liegt ja noch nicht allzu lange zurück. Also gedulde dich bitte noch ein wenig. Wie fühlen sich denn die Schmerzen momentan an? Dumpfer Druck, brennend, ziehend, stechend etc? Ist die Narbe schön dünn oder eher breit und derb? Fühlt sich ein Bereich der Hand taub an? Ist der Schmerz seit der OP stärker oder schwächer geworden, fühlt sich der Schmerz jetzt anders als vorher an? Hat sich etwas in der Beweglichkeit der Hand geändert?

    Eigentlich kannst du deine Hand für alltägliche Verrichtungen schon nutzen. Achte dabei darauf, daß die Narbe nicht stark gedehnt wird (Schmerzgrenze beachten!), daß du das Handgelenk nicht verdrehst, keine zu großen Gewichte trägst. Falls vom Arzt keine Anweisung kam, wieviel du tragen darfst, richtet sich die Belastung nach deiner Schmerzgrenze - die Hand sagt dir schon, wann Schluß ist.

    Wenn die Narbe komplett geschlossen ist, kannst du etwas Öl leicht einmassieren. Sie bleibt dann beweglich und verklebt nicht mit dem umliegenden Gewebe.

    Bei weiteren Fragen bitte einfach nochmal melden.

    Gruß Christiane


  3. Werbung
    MeineHunde.net
  4. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schmerzen nach CTS OP

    Hi du,
    also die Schmerzen sind normal, eine Operation ist ja immer ein Eingriff, der den Körper reizt. Als ich operiert wurde, hatte ich auch viele Fragen. Aber am besten ist, du vertraust einfach auf die Heilung und denkst so wenig wie möglich daran.
    Wenn du noch Ratgeber brauchst, schau mal hier http://www.gutefrage.net/tag/gesundheitsratgeber/1 Da sitzen auch ein paar Ärzte in der Community, aber wie gesagt, beschäftige dich nicht zu sehr mit deiner gesundheit!
    grüße,
    vero

  5. #4
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.963

    Standard AW: Schmerzen nach CTS OP

    Nur mal so als Anmerkung,

    auch bei uns sitzen Ärzte und anderes Fachpersonal in der Community.

  6. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Wohnort
    Döbeln
    Mitglied seit
    28.09.2008
    Beiträge
    2

    Daumen hoch AW: Schmerzen nach CTS OP

    Hallo Hannelore,

    habe auch eine CTS-OP (14.10.) hinter mir und ich muß sagen ich hatte keinerlei Beschwerden. Ich bin damit voll zufrieden. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an wo der Schnitt gesetzt wurde, bei mir direkt am Handgelenk. Es soll aber auch über den Handballen üblich sein.
    Auf jeden Fall kann sich die Heilung bis zur Schmerzfreiheit schon bis zu 6 Wochen hin ziehen. Weiß ich von einer Kollegin bei der es solange gedauert hat.
    Auch ist der Heilungsprozess von Mensch zu Mensch unterschiedlich, mal kurz mal lang.
    Hoffe es hilft Dir.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir gute Besserung

    Tino

  7. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    25.01.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schmerzen nach CTS OP



    Meine CTS-Op liegt jetzt schon seit fast 7 Wochen zurück. Und ich habe immernoch schmerzen im berreich des Daumens (Ballenberreich). Jede Bewegung auf der Arbeit schmerzt nach ca. 30 min ( Ich bin Metaller). Ich muß dann sogar die Arbeit niederlegen, da meine Hand in dem oben genannten Bereich anschwillt. Mein Hausartzt sagt, das da eien Entzündung ist und schickte mich zu dem Chirurg der es Op durchgeführt hat. Der sagte nur, das es normal sei und ich Schmerztabletten nehmen soll und dann weiter arbeiten soll.
    Das kann doch nicht gut sein!!
    Gerade wenn man wie ich den ganzen Tag die hand körperlich schwer benutzt. ( Hämmer, Schraubendereher nutzt, schmiedet, Getriebe Öffnet von Maschinen usw.) Die Hand wird dann ja immer schwer belastet.
    Kann mir jemand einen Tipp geben??!!

    Zitat von Tino Beitrag anzeigen
    Hallo Hannelore,

    habe auch eine CTS-OP (14.10.) hinter mir und ich muß sagen ich hatte keinerlei Beschwerden. Ich bin damit voll zufrieden. Wahrscheinlich kommt es auch darauf an wo der Schnitt gesetzt wurde, bei mir direkt am Handgelenk. Es soll aber auch über den Handballen üblich sein.
    Auf jeden Fall kann sich die Heilung bis zur Schmerzfreiheit schon bis zu 6 Wochen hin ziehen. Weiß ich von einer Kollegin bei der es solange gedauert hat.
    Auch ist der Heilungsprozess von Mensch zu Mensch unterschiedlich, mal kurz mal lang.
    Hoffe es hilft Dir.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir gute Besserung

    Tino

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen nach Ejakulation
    Von Beagle im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 17:50
  2. schmerzen nach bierkonsum
    Von frankiskrank im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 07:28
  3. Schmerzen nach Schulter ASK
    Von Jesbon im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 10:38
  4. Schmerzen nach Handgelenks OP
    Von Habiba im Forum Schulmedizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 20:18
  5. Schmerzen nach Vasektomie
    Von Vaddah im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 22:05

Anzeige