Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Der kleine Patient
Registrieren Blogs Hilfe REGELN Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Meine kleinen Neffen

Dies ist eine Diskussion über "Meine kleinen Neffen" im "Der kleine Patient" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hi Leute, ich bin von Geburt an körperbehindert habe Cebrale Parese, Folge davon Tetraspastik. Ich kann nichts alleine außer E-Rollstuhl fahren und ...

Patientenfragen.net - Willkommen Jetzt kostenlos registrieren! Kontaktieren Sie uns

Tags:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (Permalink)  
Alt 31.07.2007, 10:37
Benutzerbild von conny79
conny79

Standard Meine kleinen Neffen - Dieser Beitrag ist 292 Tage alt

Hi Leute,

ich bin von Geburt an körperbehindert habe Cebrale Parese, Folge davon Tetraspastik. Ich kann nichts alleine außer E-Rollstuhl fahren und PC schreiben.
Ich habe zwei Neffen ( 2 und halb Jahre und 1 Jahr und 3 Monate alt).
Jetzt zu meiner Frage: Könnt ihr mir vielleicht sagen, mit welchem Alter ich meinen Neffen erklären kann, was mit mir los ist?

Gruß
Cornelia
Mit Zitat antworten nach oben
Alt Heute
Werbung
Google Adsense

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern NICHT angezeigt.
Werden sie noch heute
auf Patientenfragen.net
Standard Gesponserte Links

#2 (Permalink)  
Alt 31.07.2007, 12:26
Benutzerbild von Patientenschubser
Moderator

Bewertung: 5 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
Blog-Einträge: 14
Standard AW: Meine kleinen Neffen - Dieser Beitrag ist 292 Tage alt

Hallo Conny79,

na ich kann dir (wohl auch kein anderer) nicht sagen ab wann du deine Neffen "aufklären" kannst was mit dir los ist.

Aber Kinder sind intelligenter als viele Erwachsene war haben wollen...
ich weiß wovon ich rede hab selber 3!

Es kommt natürlich darauf an z.B. wie oft du mit denen zutun hast und was du mit denen so anstellst wenn sie bei dir sind!

Dann denke ich ist es wichtig das sie reden können und du ein richtiges Gespräch mit den führen kannst.

Als kleines Beispiel, ich hatte neulich einen Einsatz mit einem kleinen Mädchen (4j) desen Vater hat - da war ich auch dabei! - vor 5 Jahren einen schweren Arbeitsunfall bei dem er eine Hand und die Hälfte des Unterarms verloren hat.

Für die Kleine ist völlig normal das ihr Papa eine Prothese hat die sie ihm bring und auch weglegt!

Vielleicht beantwortet das deine Frage.....

Gruß vom Schubser
  #3 (Permalink)  
Alt 01.08.2007, 09:23
Benutzerbild von Gregorthom
Noch neu hier

Sternzeichen: Widder
Bewertung: Nicht bewertet
Gregorthom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Meine kleinen Neffen - Dieser Beitrag ist 291 Tage alt

Hallo,

meine Frau hat SMA und ist in fast derselben Situation, nur dass sie keine Spastik hat.

Ihr Neffe (2 1/2) findet es völlig normal, dass sie im Rolli sitzt. Er hört auch aufs Wort, wenn sie etwas sagt. Ich denke, dass er eralisiert hat, dass sie körperlich nicht alles das kann was andere können und verhält sich entsprechen. Er geht damit völlig normal um, schiebt sie liebend gern durch die Gegend und freut sich auf sie.

Nur ein Beispiel: Kamen gerade mit dem Auto an, ich lud den Rollstuhl aus, meine Frau sitzt noch im Auto. Kam ihr Neffe angelaufen und zieht sie am Arm, als wenn er sie aus dem Auto holen möchte.

Kinder sind da völlig anders und unkomplizierte als manch Erwachsener. Ich würde auch gar nicht von selbst erklären. Kinder haben einen Wissensdurst, den sie durch eigenständiges Fragen stillen.
  #4 (Permalink)  
Alt 01.08.2007, 14:54
Benutzerbild von Sunflowers
Schaut öfter mal rein

Sternzeichen: Widder

Hallo,

richtig, Kinder fragen schon wenn sie etwas wissen wollen. Ausserdem wachsen sie ja mit einem Behinderten in der Familie auf und finden es normal das derjenige im Rolli sitzt und Hilfe benötigt. Kinder sind offener und viel unkomplizierter als die Erwachsenen.
  #5 (Permalink)  
Alt 01.08.2007, 19:44
Benutzerbild von mandalaya
Noch neu hier

Sternzeichen: Schütze
Bewertung: 2 Stimmen / 5.00 Durchschnitt

Liebe Conny ,

warum machst Du Dir denn Gedanken darüber , daß Du Deinen Neffen irgendetwas erklären solltest ?

Kinder akzeptieren und respektieren erstmal jeden so , wie er ist , ( zumindest , so lange sie es nicht durch ihre Umwelt anders lernen ) . So , wie es ist , ist es der Normalzustand für sie und sie stellen das nicht in Frage . Im Grunde etwas , von dem wir als Erwachsene lernen sollten .

Irgendwann werden sicher auch bei ihnen Fragen auftauchen und das wäre dann der Moment , ihre Fragen zu beantworten .

Wobei Du damit rechnen mußt , daß sie Dir auch Fragen stellen , die wir uns gar nicht mehr so trauen würden , zu stellen . Sie sind ja noch ganz unbefangen und wenn Du es schaffst , ihnen auch so zu antworten , dann werden sie es Dir gegenüber auch bleiben .

Ich war selbst sehr lange krank . Trotz mehrerer Therapien hatte ich es lange nicht geschafft , gesund zu werden , was irgendwann dazu führte , daß ich dies für ein persönliches Versagen hielt .

Damals habe ich gelernt , daß Kinder uns auf uns selbst zurückwerfen .

Soll heißen , wenn wir uns selbst respektieren und akzeptieren , dann werden die Kinder dies auch tun .

Vermitteln wir ihnen unbewußt , daß mit uns etwas nicht in Ordnung ist , dann werden sie u.U. auch irgendwann so denken .

Wobei das aber nicht irreparabel ist . Unsere Umwelt spiegelt uns ja immer , wie wir uns selbst sehen . Wenn wir unser Bild von uns selbst ändern , dann lernen die anderen auch , uns neu zu sehen .

Damit will ich aber nichts in Deine Frage hineininterpretieren , was vielleicht gar nicht drin steckt . Was mir zu Deiner Frage einfällt , hat ja vor allem etwas mit mir zu tun .

Versuch , möglichst viel Zeit mit Deinen Neffen zu verbringen und genieße diese Zeit einfach . Du wirst sehen , wieviel sie von Dir lernen werden und auch Du von ihnen .

mandalaya
  #6 (Permalink)  
Alt 02.08.2007, 10:54
Benutzerbild von sony
Schaut öfter mal rein

Standard AW: Meine kleinen Neffen - Dieser Beitrag ist 290 Tage alt

hallo conny

ich denke auch, dass du dir da zu viele sorgen machst. kinder sind so was von unkompliziert und sollten deine neffen trotzdem mal was fragen, dann erkläre ihnen dem alter entsprechend ganz einfach, was los ist.

das ist ja das scöne bei den kindern, ihre natürlichkeit. meine enkel wissen auch, dass omi nicht mehr mit ihnen herumtollen kann und nehmen darauf rücksicht, d.h. sie begreifen sehr chnell, wenn ich ihnen sage, dass ich nicht mehr mag und kann.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche