Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Patient mit MRSA..

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Patient mit MRSA.." im "Krankenpflege" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Beiträge
    3

    Standard Patient mit MRSA..

    Hallo liebe Forumler.

    Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich arbeite in der Krankenpflege, bin aber keine gelernte Altenpflegerin, arbeite aber über 10 Jahre in dem Beruf.

    Nun habe ich einen Patienten bekommen, der MRSA Keime hat/hatte.
    Mir wurde gesagt, er ist nicht mehr ansteckend, aber wenn ich google kommt mir das grausen und ich habe ein wenig Angst, mich anzustecken.

    Kann mir einer sagen, wie ich mich anstecken könnte, ob Mundschutz und Handschuhe reichen und welche Symptome diese Keime verurschen.

    Ich weiss so gut wie gar nix darüber.

    Danke und viele Grüsse Balke

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Ausrufezeichen AW: Patient mit MRSA..

    Hallo,

    schau mal hier nach klick mich und mich

    Wenn wir solche Patienten fahren, gilt per Dienstanweisung für uns,
    Mundschutz Handschutz, Kittelüberzug.
    Für den Patienten immer Mundschutz!

    Danach Fahrzeugdesinfektion, Klamotten aus und in ein Desinfektionsbad legen, danach waschen bei 60°C mit unserem Desinfektionswaschmittel.

    Lieber mach ich was zuviel, als das ich was mit nach Hause schleppe!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Patient mit MRSA..

    Hallo Balke

    MRSA bzw Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus ist ein gegen bestimmte Antibiotika resistenter Keim.

    Für Gesunde ist MRSA nicht gefährlich, da brauchst du dir also keine Sorgen machen.
    Er kann allerdings für deine Patienten gefährlich werden, solltest du dich mit diesem Keim infizieren.
    Darum solltest du, falls der Patient noch MRSA positiv ist (was du unbedingt erfragen solltest, denn dann muss der Patient antibiotisch behandelt werden), Handschuhe, Schutzkittel und Mundschutz tragen.
    Auch ist bei diesen Patienten streng auf Hygiene, also z.B. konsequente Händedesinfektion, zu achten.

    Arbeitest du im Krankenhaus, Altenheim oder in der ambulanten Pflege?

    Gruß und herzlich Willkommen hier im Forum

    Michael

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Patient mit MRSA..

    Hallo!
    Ich arbeite in der ambulanten Pflege und bin eigentlich entsetzt, daß meine Chefin mich da so blauäugig reinlaufen läßt, obwohl sie weiß, dass ich keine Fachkraft bin. Ich muss alles selbst erfragen und war demnach schockiert, als ich gegooglt habe. Wenn ein Zettel in der Akte liegt, er sei nicht mehr ansteckend, muss ich dann trotzdem Schutzkleidung tragen?

  5. #5
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Patient mit MRSA..

    Nein, dann gilt der Patient als MRSA saniert, sprich, bei drei Abstrichen hintereinander (Nase, Rachen, Anal, je nachdem wo der Keim nachgewiesen wurde) ist kein MRSA mehr nachweisbar gewesen.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Patient mit MRSA..

    Ok danke!

  7. #7
    Krankenschwester Avatar von Kira
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    14.02.2007
    Beiträge
    39
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Lächeln Mrsa kennt einer die neue Studie????

    Hallo Zusammen!!!!

    Ich bin ein wenig verwirrt!!!! Wir meine Kollegen und ich arbeiten mit viele MRSA Patienten und arbeiten nach Hygiene Vorschrift
    Einzelzimmerunterbringung des Patienten (Isolation).
    Sorgfältige Händehygiene: Händedesinfektion nach jedem Patientenkontakt und nach Ablegen von Handschuhen und Kittel !
    Tragen von Schutzhandschuhen und eines Schutzkittels.
    Tragen einer OP-Gesichtsmaske (verhindert die Besiedelung der eigenen Nase mit MRSA).

    Gstern habe ich mit meiner Freundin telefoniert arbeitet als Fachschwester in der Dialyse.

    Sie sagte das sie eine Fortbildung über MRSA hatten und sich nicht mehr vermumen brauchen da der Keim garnicht so ansteckend ist laut neuester Studie....

    Ich habe gedacht sie will mich auf den Arm nehmen!!! Also bei Ihr aus Sation werden diese Maßnahmen siehe oben nicht mehr gemacht......

    Wie wir wird das bei euch so gehandhabt hab Ihr schon von der neuen Studie gehört


    Gruß

    Kira

  8. #8
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Patient mit MRSA..

    Sodele ich habe die beiden Themen zusammengeführt.
    Es geht um ein und das Selbe, auch wenn die Fragestellung eine andere ist.

    Bitte benutzt die Suchfunktion bevor ihr ein neues Thema eröffnet.
    Vll gibt es ja schon eines das eure Frage benatwortet, oder aber ihr könnt dort mitmischen!


    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    16.02.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Patient mit MRSA..

    Resistenzbildung durch Desinfektions- und Renigungsmittel

    habe die Links auf Wikipedia eben mit großem Interesse gelesen. Da stellt sich aus meiner Sicht doch die Frage, inwieweit der oftmals übermäßige Einsatz von Desinfektionsmitteln und Reinigungsmitteln, die angeblich besondere Desinfektionseigenschaften besitzen, zur Ausbreitung von Resistenzen beitragen. Gerade in Pflegeheimen und Krankenhäusern finden Reinigungsmittel einsatz, die niemand seinem häuslichen Wohn- und Lebensbereich zumuten würde.

Ähnliche Themen

  1. MRSA in Schweinefleisch
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 19:50
  2. FDA lässt MRSA-Schnelltest zu
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 18:30
  3. MRSA und ESBL?!?
    Von jessy-1982 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 19:42
  4. Mrsa
    Von helmut im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 17:31
  5. Mrsa
    Von Knolli11 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 20:36