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  1. #1
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    Standard AV Knoten Reentry Tachykardie

    Hallo zusammen!
    Ich bin 23 Jahre alt und habe die o.g. Krankheit. Vor 3 Jahren wurde deswegen bei mir eine sogenannte Ablation durchgeführt. Seitdem hatte ich "nur" regelmäßig Herzstolpern. Aber am Mittwoch ist dann leider wieder ganz plötzlich das Herzrasen eingetreten. Ich wurde vom Krankenwagen abgeholt (Puls von 200, Kaltschweiß und Kreislaufprobleme) und ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte sagen zwar immer, dass es nicht gefährlich ist. Aber ich habe große Angst und Panik in diesem Moment. Nach der Ablation habe ich immer gehofft, dass es nicht wieder eintritt. Aber jetzt, da es wieder passiert ist, habe ich die ständige Angst, dass es wieder auftritt. Ich habe oft ein bedrückendes Gefühl in der Brust, und schrenke mich nun selber körperlich ein, aus Vorsicht. Außerdem bin ich seit Mittwoch "dauernervös", was die Sache nicht einfacher macht. Jemand, der es nicht kennt, kann sich nicht vorstellen, was man für eine Angst davor hat.... Vielleicht ist jemand in der selben Situation. Ich würde mich über Antwort freuen, von jemanden, der mein Leid teilt.

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: AV Knoten Reentry Tachykardie

    Hallo,
    es kann sehr gut sein, dass bei der Ablation nicht alle zusätzlichen Leitungsbahnen verödet wurden. Das ist auch sehr schwer denn man verödet dort eine Struktur, die sehr nahe am sog. AV-Knoten liegt, der für die Weiterleitung der elektrischen Aktivität am Herzen verantwortlich ist: wird der AV-Knoten verletzt, kann es sein, dass du einen Schrittmacher brauchst.
    Du solltest die aktuell Situation mit deinem Kardiologen besprechen, denn die Tachykardie kann auch aus der Ruhe heraus kommen. Ggf. wird man eine weitere Ablation machen oder es versuchen mit Medikamenten hinzukriegen. Wenn gar nix mehr geht dann wäre die allerletzte Alternative (die sehr selten gewählt wird), den AV-Knoten zu veröden, nachdem man dir einen Herzschrittmacher implantiert hat. Aber da du sehr jung bist wird man das eher nicht machen. In der Zwischenzeit gibt es neue Geräte für Ablationen, mit denen man die Leitungen im Herzen besser "darstellen" kann - vielleicht findet man bei dir dann besser die noch vorhandenen Leitungsbahn und kommt doch noch ran.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Bitte schickt mir keine PN mit Fragen - wenn ich eine Antwort habe, dann antworte ich im Forum sobald ich dazu komme. Danke!

  3. #3
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    Standard AW: AV Knoten Reentry Tachykardie

    Hallo,
    wende mich jetzt auch mal an dieses Forum mit folgendem Problem:
    2008 wurde ich Abladiert wegen eines Av reentry Syndrom. Dies hat nicht lange gehalten denn in 2009 wurde ich gleich 2 mal neu Abladiert, natürlich lagen ein paar Monate Abstand zwischen den Ablationen.
    Nun sind Ende 2009 erneute Attacken aufgetreten, diese wurden auch letzte Woche bei einem 24 Stunden EKG bestätigt. Es sind zwar nur noch Pulsschläge von 130 aber trotz allem ist es unangenehm und es besteht Schwindel bei den Anfällen.
    Mein Kardiologe meinte gleich eine erneute Ablation, ich bin aber dagegen weil es 1. wiederlich ist und 2. Ich keine Garantie habe das es dann endlich weg ist.
    Mein Hausarzt meint Medikamentös wäre auch nicht viel zu machen wegen den Nebenwirkungen der Medikamente die auch Herzrasen hervorrufen.
    Nun soll ich mal wieder nach Bad Nauheim und mich dort noch mal vorstellen um zu schauen was man machen kann.
    Was halten ihr von allem dem und was würdet ihr tun??
    Kann man nicht einfach nen Schrittmacher einsetzen und gut ist?? Dann hab ich doch ruhe und lebe nicht mehr ständig in der Angst.

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: AV Knoten Reentry Tachykardie

    Wenn man dir einen Schrittmacher einsetzt, dann muss man trotzdem eine letzte Ablation machen und zwar muss man den AV-Knoten durchtrennen. Jedoch ist ein Herzschrittmacher eine Operation mit ihren Risiken und du brauchst dann alle 5-10 Jahre (eher 5-7 Jahre) einen neuen Schrittmacher. Kannst ja mal ausrechnen, wie viele Operationen das noch werden können.
    Eine Ablation hat nie 100% Erfolgschance (leider), die Methoden werden jedoch immer besser. Frag doch, ob du während der Ablation schlafen kannst (da gibt es ganz tolle Medikamente).
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

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