Mein Freund hat folgenden Befund erhalten und seine Ärztin hat auch nicht wirklich mit der Sprache rausgerückt was es sein könnte.Er hat eine Kernspintomographie der LWS gemacht
Befund: Im abgebildeten Bereich von BWK11 bis zum Os Sacrum stellt sich die Bandscheibe LWK5/S1 im T2*-gewichteten Bild hypointens als Ausdruck einer Dehydratation und höhengemindert dar.Sämtliche Grund-und Deckplatten sind überall intakt,ein Knochenmarködem ist nicht nachweisbar.
In der Etage LWK 5/S1 Retrospondylose und breitflächigem dorso-medianer bis bds. Intraforaminaler Bandscheibenvorfall mit Kontakt zu beiden Nervenwurzeln S1,links betonte Spondylarthrosen.In den übrigen Etagen keine relevante Bandscheibenprotrusion,kein Bandscheibenvorfall.
Das Thorakale Myelon zeigt in Höhe BWK12 eine rundlich intramedulläre T2-hyperintense Läsion
Beurteilung
1.Beginnende Osteochndrose LWK 5/S1 mit Retrospondylose und breitflächigem dorso-medianem bis bds. Intraforaminalem Bandscheibenvorfall mit Kontakt zu beiden Nervenwurzeln S1,links betonte Spondylarthrosen.
2.In den übrigen Etagen keine wesentlich degenerativen Veränderungen,keine relevante Bandscheibenprotrusion,kein Bandscheibenvorfall.
3.Intramedullär im unteren thorakalen Myelon in Höhe BWK12 breitflächig T2*-hyperintense Läsion, es sollte an einen entzündlichen ZNS-Prozess (z.B. Encephalitis disseminata mit spinaler Beteiligung)
gedacht werden.Wir empfehlen Schädel-MRT mit Kontrastmittel und weiterführende Liquordiagnostik.