Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Becken/Hüfte taugt nicht für einen Gutachter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Becken/Hüfte taugt nicht für einen Gutachter" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard MRT Becken/Hüfte taugt nicht für einen Gutachter

    Guten Tag,

    es geht um vermeintliche Behandlungsfehler, die während und nach einer 3fachen Beckenosteotomie entstanden sind. Eine Revisions-OP in einem anderen Krankenhaus brachte die Knochenausheilung, die Gehbehinderung blieb jedoch nach wie vor, wenn auch jetzt das Gehen auf kurzen Strecken ohne UAGS möglich ist.
    Drei Jahre nach der Erst-OP: Das Gehen, Sitzen, Aufrechthalten der Wirbelsäule, Treppensteigen machen immer noch immense Probleme. Muss ständig Erholungspausen einlegen, mich hinlegen. Ununterbrochene Einnahme von Schmerz- und Schlafmitteln, jetzt auch Antidepressiva. Zwei Rehas, Schmerzklinik, Physiotherapien ohne Ende, teure, privat bezahlte Neuraltherapie…
    3 Jahre post-OP wurde auf mein Drängeln eine MRT-Untersuchung Becken/Hüftgelenke gemacht. Bei Zustand nach Beckenosteotomie links Atrophie links von M. glutaeus medius und minimus sowie diskreter auch von M. glutaeus maximus (...) Deutliche Atrophie des M. iliacus links sowie diskreter auch des M. psosas.“ (...) die Sehne des M. semitendinosus degenerativ verändert und aufgetrieben“. Nach weiteren 2 Jahren wieder eine Becken MRT-Untersuchung, keine relevante Befundänderung. Also nach wie vor linksseitige Hypotrophie von Hüftbeugern und Hüftstreckern, Adduktoren, Quadrizeps und ischiocruraler Muskulatur (die proximalen Anteile der ischiocruralen Muskulatur sind volumenvermindert und weisen eine vermehrte Fetteinlagerung auf, nur links.)
    Problem: Der Gutachter will die postoperativen, irreversiblen Muskelläsionen im OP-Bereich nicht als Folgen der 3fachen Beckenosteotomie ansehen. Eine Becken-MRT-Untersuchung kurz vor der OP ergab eine beidseitige Hüftdysplasie, keine fortgeschrittenen Arthrosezeichen, unauffällige Weichteile und Muskelstrukturen.
    Die jetzigen Muskelläsionen im Beckenbereich sind also ein Geschenk des Himmels? Der Gutachter will sie nicht als Folgen eines Behandlungsfehlers ansehen. Darf also jeder Chirurg nach Belieben schnippen und schneiden? Es ist eh kein Fehler, weil ich als Patientin nicht beweisen kann, dass der Chirurg während einer OP zu weit, zu viel, zu tief, zu oft im Gewebe geschnitten hat. Wie soll ich bitte schön, tief narkotisiert und auf den OP-Tisch geschnallt, die Handbewegungen eines Chirurgen, der notabene sonst TEPs macht und an diesem Tage eine Beckenosteotomie vornehmen durfte, beobachten, um es ihm später beweisen zu können, dass er manche Nerven, Knochen und Muskeln unnötigerweise oder an der falschen Stelle durchgetrennt hat? Ich wurde zum Krüppel operiert, aber angeblich lässt sich dies nicht nachweisen. Die Muskellücken am Becken sieht man auch mit bloßem Auge, und die MRT zeigt, dass auch in der Tiefe was fehlt.
    Hat jemand einen Rat? Können tatsächlich Ärzte, die als Gutachter tätig sind, die MRT-Befunde für irrelevant erachten?
    Lieben Gruß
    Mariola

  2. #2
    Zwergi
    Gast

    Standard AW: MRT Becken/Hüfte taugt nicht für einen Gutachter

    Hallo Mariola,
    viel Hilfreiches zu deinem Beitrag fällt mir grad nicht ein. Wollt dir nur sagen, dass auch ich eine Beckenumstellungsoperation hatte, bei dieser wohl so Einiges schieflief, denn aus einer geplanten OP wurden mehrere
    Folgeoperationen mit nur mäßigem Erfolg. Auch habe ich beidseitige Hüftdysplasie. Wenn Interesse deinerseits besteht, so kannst du mir gern eine PN schreiben und wir könnten uns mal austauschen. Möchte an dieser Stelle jetzt nicht so ins Detail gehen, denn das hätte mit der von dir hier gestellten Frage nicht viel zu tun.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Becken/Hüfte taugt nicht für einen Gutachter

    Hallo Zwergi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Gerne würde ich mich mit Dir über die Beckenumstellungsoperationen austauschen, wir wissen beide, wovon wir reden und was wir durchgemacht haben. Wenn die versprochene Besserung nicht eintritt und sogar eine Verschlechterung des gesamten Skeletts und das Absterben der Muskulatur im OP-Bereich in Folge eintritt. Würde gerne eine PM schicken, muss nur das Verschicken ausprobieren. Landet jetzt meine Post nur bei Dir oder können alle lesen? Manches möchte ich noch nicht öffentlich schreiben, da laufendes Verfahren vorm Gericht. Also, jetzt schicke ich diese Nachricht ab und schaue, ob meine Zeilen im Forum zu sehen sind.

    Ich hoffe, wir werden miteinander telefonieren, bis dann

    Mariola

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Becken/Hüfte taugt nicht für einen Gutachter

    Hallo Zwergi,

    ich habe gemerkt, meine Antwort können alle sehen. Wie schreibe ich eine PM?

    Liebe Grüße
    Mariola

  5. #5
    Zwergi
    Gast

    Standard AW: MRT Becken/Hüfte taugt nicht für einen Gutachter

    Nur die Ruhe, deine PN ist angekommen.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Becken/Hüfte taugt nicht für einen Gutachter

    Hallo Zwergi, habe Dir eine private Nachricht geschrieben. Bis später - Mariola

Ähnliche Themen

  1. MRT Befunde Becken + BWS
    Von Tiamon im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 20:10
  2. Knacken im Becken
    Von DOme im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 14:58
  3. Bandscheibenvorfall und verschobenes Becken
    Von Kunterbunt im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 17:59
  4. Taugt`s oder nichts?
    Von Heidenei im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 19:56