Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Befund, benötige Übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund, benötige Übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    11.01.2013
    Beiträge
    3

    Frage MRT Befund, benötige Übersetzung

    Hallo liebe Leute,
    habe heute meinen MRT Befund erhalten (per Post) und leider erst nächste Woche einen Termin mit dem überweisenden Arzt zur Besprechung. Nun plagt mich Neugier und Unkenntnis (zumindest was das etwas "tiefere" Wissen betrifft) und ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand das ganze mal übersetzen könnte.
    Zur Vorgeschichte:
    Zustand nach radialer Seitenbandruptur des re Daumens ohne wissentlichem Trauma. War in meinen Augen eher eine Art Verschleiß, starke Schmerzen bei Belastung und geschwollenes Daumengrundgelenk seit ca. 6-7 Jahren. Nach Konsultation eines Handchirurgen entschloß ich mich, das ausgelatschte Band operieren zu lassen um... einer Arthrose, der damit folgenden Schmerzen und einber evtl. Versteifung zuvor zu kommen!!
    Das geschah in 8/2012, danach 6 Wochen Gops und K- Draht Entfernung, anschließend 18x KG.
    Zustand nun: Gelenk immer noch dick, weiterhin Schmerzen bei Belastung, Gelenk zwar wunderbar stabil, dafür eine extreme Beugehemmung und eine Streckhemmung im Daumen selber. Darauf erfolgte nun das MRT:

    Befund:
    regelrechte Stellung, deutliche kortikale Arrosion am Köpfchen des OS Metacarpale D1 und korrespondierend subcorticales Spongiosaödem an der Basis der Grundphalanx D1. Ausgeprägter Gelenkerguß. Die Dilatation der Strecksehne des D1 sowie Dilatation auch der lateralen MCP D1 Kapsel. Ein durchgängiges Fasersystem ist hier nicht nachweisbar.
    Beurteilung:
    1. ausgeprägte aktivierte Arthrose im MCP D1 Gelenk mit Begleiterguss, subcorticalem Spongiosaödem der Basis der Grundphalanx und Geröllzystenbildung im Köpfchen des Osmetacarpale mit Kontakt zum Gelenkbinnenraum.

    2.entzündliche Veränderungen der Strechsehne des Daumengrundgelenkes ohne Rupturnachweis.

    3. massiv entzündliche Veränderung des radialen Kapselbandapparates des MCP D1 Gelenkes mit massiver Dilatation und partiell nicht eindeutig durchgängigem Fasersystem.
    ------------------
    Was habe ich nun davon zu halten, was heißt das genau?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

    LG

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund, benötige Übersetzung

    Hallo Blauwbru!
    Ich übersetze mal die Beurteilung
    1. Du hast eine ausgeprägte Arthrose im Gelenk mit Erguss und knochenödem, außerdem ist eine Geröllzyste vorhanden
    2. Die Strecksehne zeigt entzündliche Veränderungen, sie ist aber intakt.
    3. auch die Gelenkkapsel und die Bänder des Gelenkes zeigen massive Entzünungszeichen.
    Ich hoffe, ich konnte ein "wenig Licht ins Dunkel" bringen.

    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    11.01.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund, benötige Übersetzung

    Hallo Josie,
    lieben Dank für Deine Antwort. Ja, so weit war ich irgendwie auch schon, im Groben weiß ich ja ansatzweise um was es geht. Ich habe Schwierigkeiten, die Situation einzuschätzen.
    Also die Sehne ist intakt (sollte sie auch sein - wurde ja erst im August geflickt), aber warum ist sie entzündet?
    Ist das jetzt ein pathologischer Zustand oder gehört es zum Genesungsbild noch dazu??
    Wieso habe ich eine Arthrose? Sinn der OP war doch, diese zu verhindern?
    Ist denn eine "ausgeprägte" Arthrose eine richtig heftige Arthrose oder vielleicht erst der Anfang?
    Muß eine Geröllzyste entfernt werden oder können wir beide miteinander noch älter werden?
    Was ist ein nicht durchgängiges Fasersystem und wieso geht da nix durch?

    Manchmal hören sich Befunde ja schlimmer an, als sie eigentlich sind......

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund, benötige Übersetzung

    Hallo!
    Ich bin kein Facharzt, aber anscheinend hat es nicht funktioniert.
    ist das jetzt ein pathologischer Zustand oder gehört es zum Genesungsbild noch dazu??
    Mit dem Genesungsbild hat das nichts mehr zu tun.
    Waren denn die Beschwerden nach Op schonmal besser und haben sich jetzt wieder verschlechtert?

    Ich vermute mal, daß Du auch vor Op schon Verschleißerscheinungen in diesem Gelenk gehabt hast, das ist mit 50J nicht außergewöhnlich.
    In so einem Daumengelenk ist eben nicht viel Platz und wenn da der Knorpel nicht mehr vorhanden ist, dann reibt Knochen auf Knochen und das führt, je nach Belastung zu entzündlichen Prozessen.

    Das wäre die degenerative Variante, die andere Möglichkeit wäre eine Gelenkentzündung aufgrund einer rheum Erkrankung, hast Du noch in anderen Gelenken Beschwerden.
    Wenn nicht, dann ist es wohl eher degenerativ bedingt.
    Du solltest nochmals den Handchirurgen aufsuchen und mit ihm das besprechen, welche Möglichkeiten jetzt machbar sind, das kann ich dir nicht beantworten.

    Dazu muß man das Gelenk, die Mrt-Bilder und deine Beschwerden sehen und dann überlegen, was möglich ist.
    Was ist ein nicht durchgängiges Fasersystem und wieso geht da nix durch?
    Kann ich dir nicht beantworten, sorry.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    11.01.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund, benötige Übersetzung

    Eine rheumatische Grunderkrankung ist auch meine Befürchtung (meine Mutter hatte chr. Polyarthritis).Obwohl ein Rheumatologe vor 6 Jahre das ausschloß und eine andere Rheumatologin von einem Jahr "lediglich" Verdacht auf Fybromyalgie diagnostizierte, denke ich, da auch mein linker Daumen Beschwerden macht und die zeitweisen Schmerzen in den Zehen daran denken lassen, dass diese Richtung vielleicht nicht die falscheste ist.
    Ich habe das Gefühl, als wenn die OP für die Katz war.
    Jedenfalls Danke für Deine Bemühungen, Josie

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund, benötige Übersetzung

    Hallo!
    Dann würde ich auf jeden Fall raten, einen internistischen Rheumatologen zusätzlich aufzusuchen. Leider ist es sehr häufig so, daß es Jahre dauert, bis eine Rheumadiagnose steht, das ging mir auch nicht anderst.
    Da heißt es am Ball bleiben, vorallem, wenn eine familiäre Vorbelastung da ist.
    Alles Gute!
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Bitte um Übersetzung.
    Von ChEcKaLiNe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 08:00
  2. Übersetzung Befund MRT der LWS
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 21:08
  3. MRT-Befund LWS Übersetzung
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 16:10
  4. MRT-Befund- Übersetzung
    Von Edel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 10:24
  5. Übersetzung MRT Befund HWS
    Von Mariechen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 11:53