Hallo liebe Leute,
habe heute meinen MRT Befund erhalten (per Post) und leider erst nächste Woche einen Termin mit dem überweisenden Arzt zur Besprechung. Nun plagt mich Neugier und Unkenntnis (zumindest was das etwas "tiefere" Wissen betrifft) und ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand das ganze mal übersetzen könnte.
Zur Vorgeschichte:
Zustand nach radialer Seitenbandruptur des re Daumens ohne wissentlichem Trauma. War in meinen Augen eher eine Art Verschleiß, starke Schmerzen bei Belastung und geschwollenes Daumengrundgelenk seit ca. 6-7 Jahren. Nach Konsultation eines Handchirurgen entschloß ich mich, das ausgelatschte Band operieren zu lassen um... einer Arthrose, der damit folgenden Schmerzen und einber evtl. Versteifung zuvor zu kommen!!
Das geschah in 8/2012, danach 6 Wochen Gops und K- Draht Entfernung, anschließend 18x KG.
Zustand nun: Gelenk immer noch dick, weiterhin Schmerzen bei Belastung, Gelenk zwar wunderbar stabil, dafür eine extreme Beugehemmung und eine Streckhemmung im Daumen selber. Darauf erfolgte nun das MRT:
Befund:
regelrechte Stellung, deutliche kortikale Arrosion am Köpfchen des OS Metacarpale D1 und korrespondierend subcorticales Spongiosaödem an der Basis der Grundphalanx D1. Ausgeprägter Gelenkerguß. Die Dilatation der Strecksehne des D1 sowie Dilatation auch der lateralen MCP D1 Kapsel. Ein durchgängiges Fasersystem ist hier nicht nachweisbar.
Beurteilung:
1. ausgeprägte aktivierte Arthrose im MCP D1 Gelenk mit Begleiterguss, subcorticalem Spongiosaödem der Basis der Grundphalanx und Geröllzystenbildung im Köpfchen des Osmetacarpale mit Kontakt zum Gelenkbinnenraum.
2.entzündliche Veränderungen der Strechsehne des Daumengrundgelenkes ohne Rupturnachweis.
3. massiv entzündliche Veränderung des radialen Kapselbandapparates des MCP D1 Gelenkes mit massiver Dilatation und partiell nicht eindeutig durchgängigem Fasersystem.
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Was habe ich nun davon zu halten, was heißt das genau?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
LG