• Patientenfragen.net
  • |
  • Elternfragen.net
  • |
  • Asthmafragen.net
  • |
  • Abnehmfragen.net
  • |
  • Diabetesfragen.net
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Haben Sie ein Benutzerkonto? Registrieren

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 11
    Ganz neu hier
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Angst vor Vasektomie?

Hallo,

Ich bin 37 Jahre alt, habe eine Tochter aus erster Ehe, meine Familienplanung ist abgeschlossen (sprich: Kinder - ganz gewiss nicht!) und meine Freundin verträgt die Pille nicht (sie hat auch zwei Kinder und auch genug :-)).

Nun habe ich keine Lust, sie zur hormonellen Verhütung zu drängen, weil ich weiß, dass es ihr darunter nicht gut geht (Migräne). Kondome sind für sie nicht sonderlich toll und für mich die totalen Lusttöter. So richtig viel bleibt da an verhütung nun nicht, außer einer Vasektomie.

Nun zu dem eigentlichen "Problem": Der Angst. Bitte nicht missverstehen. Es geht hier nicht um die Angst, danach kein richtiger Mann mehr zu sein oder es irgendwann zu bereuen. Die Angst bezieht sich ausschließlich auf den Vorgang der OP. Ich habe ziemlich große Angst vor chirurgischen Eingriffen und eine diagnostizierte (und in behandlung befindliche generalisierte Angst- und Panikstörung).

Was erwartet einen bei einer Vasektomie? Nicht technisch, sondern die anderen Dinge eben: Ist das Setzen der Betäunung sehr schmerzhaft? Wie ging es Euch dabei? Ich würde mich freuen, hier ein paar positive Berichte zu lesen, die mich dazu ermutigen.. wie gesagt: Dass es das richtige ist, darüber bin ich mir schon im Klaren. Dennoch fühle ich mich wie ein Teenie, der so gerne eine Tätowierung möchte, aber Angst vor Nadeln hat

Wie findet man einen Arzt (Urologen) seines Vertrauens? Werden wenigstens die Beratungsgespräche (oder *das* Gespräch) von der Krankenkasse bezahlt?

Ich hoffe, dass mir hier ein wenig die Furcht genommen werden kann. Mit etwas Angst hinzugehen ist ja in Ordnung, aber mit Panik ist das nicht so der Hit :-(

Viele Grüße
    Andreas

Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Danke
    8
    Erhielt 37 Danke für 34 Beiträge
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Angst vor Vasektomie?

Hallo Andreas,

wie bereits im anderen Thread geschrieben, würde ich in deinem Fall die Möglichkeit einer Vollnarkose mit dem beratenden Urologen diskutieren. Dann bleibt dir eigentlich fast nur die Nervosität bis zur Narkose - und dann war es das. Es handelt sich um einen wirklich kleinen Eingriff, bei dem die operativen Risiken wirklich gering sind,

gruß, logiker

Ganz neu hier
    Danke
    0

Hallo Logiker,

Zitat von urologiker Beitrag anzeigen
    wie bereits im anderen Thread geschrieben, würde ich in deinem Fall die Möglichkeit einer Vollnarkose mit dem beratenden Urologen diskutieren. Dann bleibt dir eigentlich fast nur die Nervosität bis zur Narkose - und dann war es das. Es handelt sich um einen wirklich kleinen Eingriff, bei dem die operativen Risiken wirklich gering sind,
    gruß, logiker
    Erst mal Danke für Deine Antwort. Dass es sich bei de Vasektomie um einen wirklich kleinen Eingriff handelt, habe ich mittlerweile bereits akzeptiert. Deshalb finde ich eine Vollnarkose auch nicht so toll, zumal da bei mir die Schranken völlig dicht gehen (ich bin Krankenpfleger, mittlerweile Beruf gewechselt, und habe 4 Jahre auf einer anästhesiologischen Intensiv zugebracht - sprich habe 4 Jahre lang immer nur die Vollnarkosen gesehen, bei denen es Komplikationen nach der OP gab (aufgrund der Narkose)).

Jaja, ich weiß, ich bin schon verdammt schwierig, und wenn mir das Resultat nicht so wichtig wäre, dann würde ich jetzt sicher nicht versuchen mich so viel mit der eigentlichen OP zu beschäftigen, um mir die Angst zu nehmen...

Muss eine OP mit Vollnarkose dann in einer Klinik durchgeführt werden und führt zu einem Aufenthalt dort, oder wird die Narkose ambulant gemacht?

Gruss
    Andreas

Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Danke
    8
    Erhielt 37 Danke für 34 Beiträge
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Hallo Andreas,

es reicht eine Kurznarkose, so dass der Eingriff im ambulanten Setting ablaufen kann, sprich: morgens kommen, nachmittags operiert gehen.

Viel Glück!

Purzel 1
    Gast

Ich denke, daß Angst eine ganz natürliche Reaktion ist. Wer keine Angst vor irgendetwas hat, ist entweder phantasielos oder dumm." Es ist zutiefst menschlich, wenn man sich sorgt Angst hat und sich Gedanken macht.- Schlimm ist es nur, wenn man sich durch die Angst behindern läßt etwas zu machen, daß für einen selbst wichtig ist. Diese Angst zu überwinden, das nennt man dann "Mut" . Ich denke, daß Du sehr mutig sein wirst und daß Du das prima schaffen wirst und ich freue mich schon, wenn Du schreibst: " Alles vorbei, war gar nicht so schlimm!"
    Unseren Patienten sage ich gerne vorher: " Mach uns bloß keine Schande !" und zwinkere ihnen dabei zu. Laß Dir nett zuzwinkern und sicherlich bringt es etwas, wenn Du Deine Ängste bei dem behandelnden Arzt aussprechen kannst, der Dir sicherlich dabei helfen kann. Allerliebste Grüße und alles Gute für Deinen Eingriff. Ich finde es eine tolle Entscheidung von Dir,- dazu hätte ich meinen Mann nicht überreden können, der wäre da auch wenig mutig gewesen. Du bist mit diesen Ängsten sicherlich nicht alleine und teilst sie mit ganz vielen Menschen. Lg Purzel

Ganz neu hier
    Danke
    0

Zitat von urologiker Beitrag anzeigen
    Viel Glück!
    Oje... *Glück* brauche ich da auch noch für?

Sorry, ist mein Sarkasmus, den ich mir in den Jahren angewöhnt habe. Ich weiß schon, wie Du das gemeint hast (hoffe ich zumindest).

Gruß
    Andreas

•   
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Anzeige

Anzeige