Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: pH-Wert im Urin bei 9?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "pH-Wert im Urin bei 9?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage pH-Wert im Urin bei 9?

    Lieber Urologiker,

    ich bin 30 Jahre alt und schwanger in der 32. SSW.
    Seid der 15. SSW liegt der pH-Wert des Urins immer bei 9! Ansonsten ist nichts auffällig im Urinstix (kein Eiweiß, keine Leucos, kein Nitrit...). Habe keine Schmerzen oder Blasenprobleme. Trinke 2-3l am Tag, Urin ist klar. Ich habe jedesmal Mittelstrahlurin abgegeben.

    Blutdruck ist normal. Alle weiteren Schwangerschaftsparameter auch normal. Keine spezielle oder einseitige Ernährungsform.

    Seid 2005 habe ich Hashimoto, bin auf 125mcg Euthyrox eingestellt. Die Schilddrüsenwerte befinden sich alle im Referenzbereich.

    Wodurch könnte der pH Wert bedingt sein?

    Vielen Dank!

    Lieben Gruß, das Gänseblümchen

  2. #2
    Azubi Physiotherapie
    Name
    Mimi
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Wohnort
    Lutherstadt Wittenberg
    Mitglied seit
    19.09.2011
    Beiträge
    7
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: pH-Wert im Urin bei 9?

    hi, bin keine urologin, aber ich bin streberin aus leidenschaft!

    das ist nicht schlimm, ph-werte von 5-9 werden noch als normal angesehen.
    erhöht ist der wert zwar,aber noch im grünen bereich.

    zur erhöhung des ph-wertes des urins kann es durch vegetarische ernährung, stoffwechselstörungen und harnwegsinfekte führen.
    in deinem fall wird es sicher die stoffwechselstörung sein, also deine Hashimoto-Thyreoiditis.
    mit deinem medikament kenne ich mich nicht aus, aber es gibt auch medikamente die den urin alkalisch werden lassen. eins der beiden sachen wird es ganz sicher sein, steigt der ph-wert nicht weiter, brauchst du dir aber keine gedanken machen.

    hoffe ich konnte behilflich sein.
    ich wünsch dir noch eine erfreuliche schwangerschaft,ohne stress und eine unanstrengende geburt.

    lg mimi

  3. #3

    Standard AW: pH-Wert im Urin bei 9?

    Hallo Mimi,

    danke für Deine Antwort!

    Euthyrox verändert den pH-Wert des Urins nicht (zumindest hat meine Recherche diesbezüglich nichts ergeben). Da ich weder einen HWI habe und mich auch nicht vegetarisch ernähre, muss es wohl das Hashimoto sein?!

    Meine Frage ist jetzt, was wohl im Schilddrüsenstoffwechsel passiert, dass mein Urin so alkalisch wird?

    Liebe Grüße das Gänseblümchen

Ähnliche Themen

  1. PSA Wert
    Von Novasol im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 04:11
  2. Tsh wert
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 12:50
  3. Psa-wert
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 21:02
  4. CK Wert
    Von Minifant im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 20:47
  5. Erhöhter CK-Wert
    Von schnuppi im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 15:31