Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vitamin D mangel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Vitamin D mangel" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18

    Standard Vitamin D mangel

    Hallo,
    da ich seit Monaten unter Schwindel , Kreislaufprobleme und Gleichgewichtsstörungen leide wurde bei mir jetzt noch ein Vitamin D Mangel festgestellt.
    Ansonsten ALLES ohne Befund außer eine Atlasverschiebung.
    Meine Blutwerte waren Vitamin D 28,4 nmol/l.
    Ich soll jetzt 1000I.E am Tag nehmen.
    Gibt es einen Zusammenhang mit meinen Symtomen?
    Danke für eine Antwort

    Jeany 37
    Anke

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Vitamin D mangel

    Du bist ja niedlich, zu all den andern Sachen auch noch ein Vitaminmangel... sorry, aber hat der Arzt Dir nicht gesagt, daß alle die Sachen vom Vitamin-D-Mangel kommen? Auf jeden Fall sind alle Deine Symptome Mangelerscheinungen von Vitamin D. Hat sich durch die Einnahme etweas gebssert? Das ist eine äußerst geringen Dosis, da nehme ich mit meinem Lebertran mehr ein (das dreifache) und habe trotzdem noch Mangelerscheinungen.

    Ich schätze mal, daß Du in diesem Jahr keine nennenswerte Beserung erfahren hast, oder doch? Man muß am Anfang nämlich eine stark erhöhte Anfangsdosis nehmen, um erstmal auf das richtige Niveau zu kommen.

    Vitamin D Mangel Symptome | Vitamin D Mangel - Symptome und Tabletten

    Hier kannst du mal reinschauen. Liebe Grüße! Hooks

  3. #3
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vitamin D mangel

    Du bist ja auch niedlich Hooks.

    Deine Diagnostik hinkt und es gibt eindeutig bessere Informationen als Deine:

    Deutsches Ärzteblatt: Nuklearmediziner warnen vor Vitamin-D-Mangel

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Vitamin D mangel

    Warum ist Deine Information besser als die Meinige? Ich habe genau das, was in "meinem Link" steht, in einem Buch von Dr. Raimund von Helden gelesen. Ich wußte nur nicht, ob man hier Bücher empfehlen darf.

    Also, das ist ein Arzt, der den Vitamin -D-Mangel genau untersucht hat. Warum soll der das nicht wissen? Jeany37 kann das ja mal ausprobieren, eine höhere Dosis zu beginn, dann müßten die Beschwerden innerhalb von Tagen verschwunden sein. Meine bohrenden Schmerzen in den Fingergelenken verschwanden sogar innerhalb von Stunden (habe nicht auf die Uhr gesehen; Einnahme von 50.000 IE von D3 mit K2 nach dem Mittagessen, abends alles weg! ALLES! Und meine kalten Hände und Füße sind auch Vergangenheit, das hat ja auch mit Duchblutung zu tun.

    Deshalb kann ich sehr gut nachvollziehen, daß Probleme der Orthostase auch unter D verschwinden könnten. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Falsch machen kann man da nichts. Ich finde nur die Dosis ein bißchen arg niedrig, da wird man nichts spüren. 0,025 mg - das ist doch gar nichts.

  5. #5
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Vitamin D mangel

    Meine Güte, man kann es sich auch wirklich unheimlich schwer machen.
    Durch was wird 80-90 % Vit.D aufgenommen? Durch was kann man problemlos den Rest ergänzen? Es ist vollkommen egal, was wo steht.

    Wenn der nette Herr Kollege sagt, 1.000 IE, dann sind es 1.000 IE. Da können Sie sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln wie Sie wollen. Wir sprechen hier zwar von einem Mangel, aber definitiv von keinem, der extrem ist. Da gibt es andere Extreme. Bei einem solchen Wert kommt es definitiv nicht zu ausgeprägten Beschwerden...



    Hallo jeany37,

    es gibt zwei Möglichkeiten:

    Ihre Beschwerden können möglicherweise vom besagten Mangel kommen. Es kann aber genauso gut auch möglich sein das sie nicht davon kommen. Denn prinzipiell können die von Ihnen geschilderten Beschwerden auch auf die Verschiebung des Atlas zurückzuführen sein. Sie können sich das angenehmere heraussuchen.

    Meine persönliche Meinung, auch wenn es irrelevant ist - Ihr Arzt behandelt:

    Die Beschwerden kommen m.M.n. eher von der Atlasverschiebung als von einem Mangel. Spätestens wenn die Substitution keine Besserung bringt, wissen Sie es genauso.


    In diesem Sinne,

    viele Grüße und schönes Wochenende

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Vitamin D mangel

    Genau das ist es, was ich meine.

    "Spätestens wenn die Substitution keine Besserung bringt, wissen Sie es genauso." Eine Substitution von 1000 IE bringt keinerlei Besserung! Ich habe es ausprobiert, und es deckt sich mit vielen Ihrer Kollegen, die wesentlich höher substituieren. Es ist m.E. Schwachsinn, viel zu niedrige Dosen zu verschreiben, und wenn sich dann (logischerweise) nichts ändert, zu sagen: es kommt nicht vom Mangel.

    Anscheinend gibt es keine dritte Möglichkeit, wie z.B.: "wenn sich nichts ändert, war die Dosis zu gering" (was an sehr vielen Stellen nachlesbar ist; ich sauge mir das nicht aus den Fingern!).

    Wenn jemand ein hohles Gefühl im Bauch hat und seit vielen Stunden nichts gegessen hat, dann ein paar Krümel zu sich nimmt - soll er dann sagen, wenn das Gefühl nicht weggeht, es war kein Hunger?

    Vitamin D wird ständig abgebaut im Körper, muß also ständig zugeführt werden. Entweder durch direktes Sonnenlicht oder oral. Da der D-Mangel-Test teuer ist, wird der Arzt vorher erfragt haben, ob ein D-Mangel überhaupt sein könnte, bevor er sich zu diesem Test entschließt. D.h., wir können davon ausgehen, daß die Lebensumstände einen D-Mangel erwarten lassen. Wenn dieser dann noch bestätigt wurde, dann frage ich mich wirklich, wie Sie zu Ihren merkwürdigen Ansichten kommen können.

    Wahrscheinlich wieder so ein veralteter Vorrat an Richtlinien, daß man nur so und nicht anders behandeln darf.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Beiträge
    14

    Standard AW: Vitamin D mangel

    Hi,
    ich sehe das so wie Dr. Baumann - schade, dass er wohl nicht in meiner Nähe praktiziert. Man hat schon sehr großes Glück, wenn eine Atlasverschiebung diagnostiziert wird. Hier in meiner Stadt (Trier) war dazu kein Radiologe in der Lage bzw. gewillt, eine Schrägaufnahme zu machen.

    Meine RÖ ist nach über 15 Jahren (Klinik für manuelle Therapie, Hamm Westf.) leider verschollen.
    Ein verschobener Atlas (Instabilität) ist definitiv nicht normal und kann sehr ernste und vielfältige Probleme verursachen. Googelt man mit dem Begriff Kopfgelenke od. Ähnlichem taucht eine fantastische Webseite in den Ergebnissen auf...
    Hier der Link: Instabilitäten der Halswirbelsäule

    Ein Vitamin D Mangel sollte man beheben - aber ich persönlich glaube nicht daran, dass der zu derartigen Problemen führen kann. Ich selber substituiere, da ich nicht viel in die Sonne gehe. Ich habe mich mit dem Thema letztes Jahr sehr intensiv auseinandergesetzt und substituiere vor allem im Winter ...
    Mit dem Stichwort Vit. D findet man hier sehr gute Artikel: Medizin - Wissenschaft aktuell: News aus Forschung und Technik
    Oder hier: Medizin - Wissenschaft aktuell: News aus Forschung und Technik

    Man hat eine Weile geglaubt, Vit. D sei für nahezu alle Krankh. verantwortlich - selbst Krebs... Nun gehen schwer Kranke aber eben oft nicht viel in die Sonne. Was war zuerst da: Henne oder Ei - das ist hier die Frage.

    Nichtsdestotrotz, die vielen Artikel (obige Links) haben mich dahingehend überzeugt, dass ich denke, man sollte keinen Mangel haben. Ich persönlich hoffe, mein Demenzrisiko so minimieren zu können.

    Substituiert man mit 1000 IE kann es wirklich Monate dauern, bis ein Mangel behoben ist. Ich habe mehrere Tage lang eine sehr hohe Dosis eingenommen. Ins Blaue hinein - ohne jedes Problem. Ich substituiere nun schon fast ein Jahr... Ich spüre nichts - nichts Positives, nichts Negatives...
    Ich glaube, 10.000 nehme ich wöchentlich. Ein hochdos. Präp aus einer holländischen Online-Apotheke. Im Sommer, wie gesagt, nicht regelmäßig. Ein Mangel dürfte bei mir nunmehr völlig ausgeschlossen sein. Überdosieren kann man prakt. kaum. Ich vertraue da u.a. auf Wikipedia.

    Wie gesagt, mein Atlas ist auch verschoben - viele Jahre schon. Meine Kopfschmerzproblematik (manchm. Schwindel und Benommenheit - Kribbeln auf beiden Wangen, Kinn) hat sich durch Vit. D Substitution nicht gebessert. Ich habe auch nirgends gelesen, dass es eine derartige Wirkung haben soll. Es geht bei Vit. D eher um Krebs, Demenz, Diabetes - soweit ich mich erinnere...

    LG

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.03.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Vitamin D mangel

    Hallo!
    ich habe hier Hilfe gesucht wegen Oberschenkelmuskel und Gessäs schmerzen und bin auf eine Forum gestossen wo ich erfahren habe dass ich eigentlich auf keine Hüftentzündung oder Ischias ander Typ krank bin nur Vitamin D Mangel.Die schmerzen fängen mit krampf in Oberschenkel oder Gessäs an und so zusagen danach sind die Muskel nur noch am schmerzen.
    Das ich lang Jogger bin dachte mir irgendwas hat sich entzündet.Ich hatte die Forum hier gelesen und ohne den arztlichen Test habe 6000 EI genommen nächste Tag meine Muskel waren schon so locker wie seid 3 Monaten nicht mehr.ich hatte immer schmerzen am bücken oder dehenen und zwar hinter Oberschenkel u Gessäs in Ruhestand hat so weh getan dass ich mich hinlegen musste.
    Bin sehr dankbar für diese ganze Hinweise.ich wusste schon das die Vitamin so wichtig ist aber mir war nicht klar wie man leden wird wenn es eine mangel besteht.ich kann jetzt wieder Fitness machen und endlich joggen gehen ohne auf der Strecke stehen bleiben zu mussen weil meine Muskel so steif waren.
    Vielen Dank

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.08.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Vitamin D mangel

    Aha, interessant. Ich hatte meine Dosis vermindert auf ca. 10.000 am Tag, und nun werde ich das noch einmal mit einer Erhöhung versuchen. Vielleicht verschwinden dann auch meine Muskelschmerzen. Man verbraucht ja schon viel Vitamin D für die Produktion der Hormone, dann brauche ich vielleicht noch mehr.

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.03.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Vitamin D mangel

    Ich würde dir aber raten dass du dich testen lässt vllcht.Weil Überdossis können zu Ablagerung führen und Nierensteine verusachen.Ich habe nicht genug Zeit renn nur und war so verzweifelt deshalb habe mich entschlossen diese"Kur "so zusagen machen.

    Schönen Abend noch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nuklearmediziner warnen vor Vitamin-D-Mangel
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 17:30
  2. Vitamin-D-Mangel als Ursache für den Typ 1-Diabetes mel
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 18:20
  3. Vitamin-D-Mangel ist schlecht für das Herz
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 18:00
  4. Vitamin D3 Mangel und Gürtelrose Auslöser?
    Von mona_ im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 18:41
  5. Vitamin-B12-Mangel durch Metformin
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 17:40