Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zustand nach Spondylodese = Versteifungs-op

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Zustand nach Spondylodese = Versteifungs-op" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo, ich waere dankbar fuer weitere Infos bezueglich einer o.g OP - eine meiner Pedicleschrauben hat sich gelockert , d.h. konnte sich von seiner Verankerung ...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.09.2009
    Beiträge
    2

    Standard Zustand nach Spondylodese = Versteifungs-op

    Hallo,
    ich waere dankbar fuer weitere Infos bezueglich einer o.g OP - eine meiner Pedicleschrauben hat sich gelockert , d.h. konnte sich von seiner Verankerung im Pedicle loesen, da der Knochen nachgab, und nun sind die Nerven im Spinalkanal dieser Schraube ausgesetzt,
    Frage 1) Koennen die Nerven bei Beruehrung mit dieser Schraube Schaden annehmen,

    Frage 2) Falls diese Schraube heraus muss, was kann hier alles passieren, die S. sich in den Rillen der Schraube verhacken, oder verletzt werden,

    Frage 3) Das Loch das durch das Entfernen der Schraube im Ventrikelkoerper verbleibt, was geschieht mit diesem,
    Diese Fragen rauben mir den Schlaf. Laut meinem Orthopaeden muss diese S heraus.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Zustand nach Spondylodese = Versteifungs-op

    Hallo Arti

    Ich bin auch dafür, dass die Schraube entfernt wird. Das Risiko, dass sie Strukturen schädigt, ist größer als das OP-Risiko.
    Zu Frage 1: Ja. Im besten Fall gibt es "nur" Missempfindungen (Taubheit, Kraftlosigkeit, Kribbeln etc), im schlimmsten Fall kommt es zu Lähmungserscheinungen.
    Zu Frage2: Es kommt darauf an, wie die Schraube liegt und ob sie sich irgendwo verkeilt hat. Ich gehe aber davon aus, dass der Operateur so hantiert, dass keine Weichteile verletzt werden. Der Chirurg wird dir das im Aufklärungsgespräch sicher genauer sagen können. Er sieht ja im Röntgenbild, wie die Schraube liegt.
    Zu Frage 3: Das Loch wird nach und nach mit Knochensubstanz zugesetzt. Das dauert einige Wochen.

    Viel Glück bei der OP,
    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Zustand nach Kreuzband OP
    Von Ruebsche im Forum Schulmedizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 13:19
  2. zustand nach bandscheiben-OP c5- c7, implantate,
    Von roswitha1961 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 17:40
  3. Zustand nach Schlaganfall
    Von rosemariebeck49 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 18:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 20:37
  5. Zustand nach Carpaltunnelsyndrom
    Von zauberin im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 15:18