Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bitte um Hilfe bei Gastroskopiebefund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte um Hilfe bei Gastroskopiebefund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.03.2024
    Beiträge
    4

    Standard Bitte um Hilfe bei Gastroskopiebefund

    Hallo an Alle!

    Ich bin ganz neu hier und benötige bitte Hilfe bei der Übersetzung eines Teils des Gastroskopiebefundes:
    (Vorausgegangen ist ein Stück Brot, dass in der Speiseröhre stecken geblieben ist und chirurgisch entfernt werden mußte mit Verdacht auf GERD. Jetzt war nach einigen Wochen eine nochmalige Gastroskopie - es wird auch auf eosinophile Ösophagitis getestet)

    "Bei kleiner Hiatushernie und anamnestischem Reflux (aktuell keine Refluxösophagistiszeichen) zeigt sich eine suspekte SH-Zunge inkl kleiner SH-Insel"
    Ich nehme mal an, "SH" heißt Schleimhaut, aber was mich so richtig beunruhigt ist der Begriff "suspekt" .

    Weiters steht noch:
    "Es erfolgt die Biopsie zur Abklärung einer fraglichen Metaplasie"
    "SH-Zunge gastroösophagealer Übergang DD Metaplasie DD Barrett

    Bitte kann mir hier jemand weiterhelfen was das genau heißt und ob ich mir Sorgen machen muß? Ich bin grad total verunsichert.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.270
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei Gastroskopiebefund

    Hallo Mini!
    - Kleiner Zwerchfellbruch/Hiarushernie und Reflux/Rükfluß von Magensäure in die Speiseröhre nach Angabe der Patientin, monentan sind keine Anzeichen dafür vorhanden, zeigt sich eine verdächtige SH-Zunge /Zellveränderung, Plattenepithel wird in Zylinderepithel umgewandelt. Suspekt bedeutet in diesem Zusammenhang verdächtig, weil daraus auch bösartige Erkrankungen entstehen können

    Bei der Biopsie wurde die Veränderung der Zunge untersucht und es kam die Umwandlung/Dysplasie von der einen Zellart in die andere Zellart festgestellt und die DD Barrettsyndrom ist eine chronische, entzündliche Veränderung von Zellen, die auch entarten können.
    Jetzt muß man abwarten, was der histologische Befund sagt
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.03.2024
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei Gastroskopiebefund

    Liebe Josie,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort
    Ich hätte da noch eine Frage dazu: nach der chirurgischen Entfernung des Brotstücks, das in der Speiseröhre gesteckt hat war die Speiseröhre extrem entzündet. Diese Entzündung scheint jetzt nach der Behandlung mit PPI und Ernährungsumstellung viel besser zu sein.
    Kann es auch sein, dass eine Metaplasie die Rückumwandlung von den entzündlichen Zellen zu "normalen" Zellen ist? Gibt es sowas? Oder ist das immer was schlimmes? Die Biopsie wurde heute erst gemacht.
    Bitte entschuldige meine Frage, ich kenne mich mit sowas gar nicht aus und alles was man im Internet findet macht mir nur Angst

    Vielen herzlichen Dank!

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.270
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei Gastroskopiebefund

    Hallo Mini!
    Kann es auch sein, dass eine Metaplasie die Rückumwandlung von den entzündlichen Zellen zu "normalen" Zellen ist?
    das kann ich dir nicht beantworten, histologisch habe ich keine Erfahrung, ich kann dir nicht sagen, ob die Umwandlung von Plattenepithel in Zylinderepithel etwas mit der Entzündung zu tun hat
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.03.2024
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bitte um Hilfe bei Gastroskopiebefund

    Vielen Dank für Deine Antworten!
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. MRT-LWS bitte um Übersetzung und bitte um Hilfe.
    Von Karl53 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 20:13
  2. MRT HWS bitte um hilfe
    Von Tomi100 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 18:44
  3. Bitte um Hilfe !!
    Von Ratlos01 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 15:00