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Thema: Bräuchte mal bitte eine Übersetzung MRT-HWS

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In dieser Diskussion geht es um "Bräuchte mal bitte eine Übersetzung MRT-HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    26.03.2021
    Beiträge
    25

    Standard Bräuchte mal bitte eine Übersetzung MRT-HWS

    Hallo,

    kann mir das einer mal bitte Übersetzen.

    UnauffälligeAbbildung des kraniozervikalen Überganges respektive der basalenHirnabschnitte.
    AbgeflachteLordose der HWS ohne Nachweis einer Gefügestörung. KeineWirbelkörpersinterungen. Altersentsprechendes Knochenmarksignal.
    UnauffälligeDarstellung des Myelons, keine Myelopathie


    HW2/3:Initiale Facettengelenkarthrose mit beginnender Entrundung derNeuroforamina, keine spinale Enge


    HW3/4:Etwas höhengeminderte Bandscheibe. Initiale Spondylose. DiskreteProtrusion. Keine relevante spinale Enge (11 mm). Bei leichterintraforaminaler Protrusion, beginnender Unkarthrose und sehrdiskreter Facettengelenkarthrose beginnende bis moderate Einengungder Neuroforamina.


    HW4/5ehydrierte, etwas höhengeminderte Bandscheibe mit aktiviertenerosiven Veränderungen der Grund- und Deckplatte (Typ Modic 1) sowieSpondylosen. Breitbasige Protrusion, initiale spinale Enge (10 mm),wobei ein perineuraler Liquorsaum abzugrenzen ist, keineMyelonkompression. Bei begleitend initialer Facettengelenkarthrosesowie Unkarthrose moderate bis kräftige Einengung des linken,minimal weniger deutlich des rechten Neuroforamens.


    HW5/6und HW6/7: Initiale Spondylose, im Übrigen weitgehend unauffällig.


    Gruß Paul

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    26.03.2021
    Beiträge
    25

    Standard AW: Bräuchte mal bitte eine Übersetzung MRT-HWS

    Hallo,

    bräuchte auch für das MRT-BWS einmal bitte die Übersetzung.

    UnauffälligeForm und Höhe der Wirbelkörper im erfassten Bereich. RegelhaftesKnochenmarksignal, keine malignomsuspekten. Keine Skoloise. Leichteabgeflachte Kyphose ohne Gefügestörung. Unauffälliges Myelon mitConus auf Höhe der Oberkante von LWK 1.


    Inden thorakalen Bewegungssegmenten zeigen sich im Verlauf weitgehendkonstante degenerative Veränderungen mit unverändertenBandscheibenprotrusionen Th5/6, Th6/7, Th7/8 und Th8/9. Konstanteleichtgradige bis moderate Pelottierung des Duralsacks mit Punctummaximum im Segment Th6/7. Vorbekannte degenerative Verfettung undauch leichte Ödematisierungen an den artikulierendenAbschlussplatten mit etwas rückläufigen Befund im Segment Th7/8 beinoch deutlichem Restbefund an den artikulierenden Abschlussplattenlinksseitig. Unveränderte Verfettungen an den Grundplatten von BWK 8und BWK 9. Unveränderte Spondylosen. Unveränderte Höhenminderungder Bandscheibenfächer Th5/6 bis Th9/10 i. S. v. Osteochondrosen.
    Inden oberen Segmenten der BWS sowie in den kaudalen segmenten der BWSab Th9/10 zeigen sich keine höhergradigen degenerativenVeränderungen. Multisegmentale leichtgradige Degenerationen derkostovertebralen und kostotransversalen Gelenke. Allenfalls leichteSpondylarthrose. Keine relevante Einengung der Neuroforamina.


    Soweiterfasst und beurteilbar unauffällige paravertebrale Weichteile.Keine Auffälligkeiten in der Thoraxwand. Die miterfassten Abschnittebeider Lungenflügel sind regelhaft.


    Gruß Paul

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