Anlaß für diese Untersuchung waren über bereits längere Zeit beim Laufen auch nur kurzer Strecken auftretende Schmerzen in der linken Hüfte, dazu Druckschmerz beim Liegen. Ich erbitte Übersetzung / Erklärung des MRT-Befundes.
xxxx, geb. am 31.01.1956
Sehr geehrte Frau Dr. yyyy,
vielen Dank für die freundliche Überweisung des o.g. Patienten zur
MRT Hüftgelenk links vom 26.10.2023
Klinik: Koxarthrose beidseits links mehr als rechts, Ausschluss Hüftkopfnekrose
Technik: 1,5 T. Flexible Multikanal-Spule. Lokalisationsscans. Transversale und sagittale PDw TSE FS.
Koronare TIRM und T1w TSE.
Befund:
Linksseitig CAM-Impingement Konstellation mit verminderter Taillierung zwischen Femurkopf und Schenkelhals, hier finden sich Osteophyten. Der Gelenkspalt wirkt besonders im mittleren und oberen Anteil vorwiegend ventral ausgeprägt verschmälert. Chondropathie Grad 3-4 im Hüftgelenk.
Subchondrale Umbauzonen im Femur, keine Hüftkopfnekrose. Gelenkserguss im Sinne der Aktivierung der Arthrose. Leichte enthesiopathische Veränderungen am Trochanter major und auch Trochanter minor.
Beurteilung: Hochgradige Koxarthrose links bei CAM-Impingement Konstellation mit hochgradiger Chondropathie, ossären Beteiligung wie beschrieben. Aktivierung der Arthrose mit Gelenkserguss.
Enthesiopathische Veränderungen am Trochanter major und minor.