Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Befund Knie Rechts

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Knie Rechts" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2023
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund Knie Rechts

    Hallo habe folgenden Befund kann mir das jemand übersetzen das ich das verstehe? Vielen dank


    Befund: Kongruenz der Gelenkflächen, unauffällige Stellung im proximalen Tibiofibulargelenk. Ligamentum collaterale mediale und laterale intakt. Sehne des Musculus popliteus obliquus intakt. Kreuzbänder intakt. Ausgedehnte pathologische Signalalteration des Innenmeniskus sowohl Hinterhorn, Pars intermedia als auch Vorderhorn betreffend im Sinne einer komplexen Rissbildung und deutliche Extrusion nach medial, daran angrenzend massives Reizödem und Erguss. Außenmeniskus intakt. Tiefreichende Knorpeldefekte im medialen Gelenkkompartiment, überwiegend nach Outerbridge Grad III, kurzstreckig bis Outerbridge Grad IV. Knorpeldefekte im lateralen Gelenkkompartiment überwiegend nach Outerbridge Grad III. Signalalteration des Knorpels im Femoropatellargelenk rechts nach Outerbridge Grad II. Retinaculum patellae mediale und laterale intakt. Kräftiger Gelenkerguss. Subkutanes Ödem unmittelbar präpatellar (DD leichte Bursitis).

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie Rechts

    Hallo Achim!
    Befund:
    - die Gelenkflächen passen gut zueinander, d.h. es gibt keine einseitige Belastung
    - die Stellung im Gelenk Schienbein- Wadenbein ist unauffällig
    - Innen-und Aißenband sind intakt
    - die Sehnde des Musculus popliteus obliquus ist intakt
    - Kreuzbänder sind intakt
    - ausgedehnte Schädigung des Innenmeniskus, sowohl im Bereich des Hinterhorns, als auch im Bereich der Pars
    intermedia (mittlere Teil des Meniskus) als auch im Vorderhorn, im Sinne einer Rissbildung mit angrenzendem massiven Reizödem und Erguss
    - Außenmeniskus intakt
    - Tiefreichender Knorpeldefekt im medialen Gelenkkompartiment (Innenseite des Knies, zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein)
    - Knorpelschädigung im Bereich Oberschenkel-Knochen, Schienbein und Kniescheibe
    - die Kniescheibenbänder/Retinaculum patellae sind inakt
    - Kräftiger Gelenkerguß
    - Weichteilödem vor der Kniescheibe DD leichte Bursitis/Schleimbeutelentzündug
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund Knie Rechts

    Vielen Dank Josie, muss ich mal schauen was der Arzt mir empfiehlt, habe eine schwere Arbeit wo ich auch den ganzen Tag stehen muss

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.06.2023
    Beiträge
    12

    Standard AW: MRT Befund Knie Rechts

    1. Der Befund beschreibt eine Reihe von Problemen in Ihrem Knie. Dazu gehören Schäden am Innenmeniskus, Knorpelschäden in verschiedenen Bereichen des Knies, eine deutliche Flüssigkeitsansammlung im Gelenk und ein mögliches leichtes präpatellares Ödem, was eine Schwellung vor der Kniescheibe sein könnte.
    2. Was Ihre Diagnose bedeutet:


    • Ausgedehnte pathologische Signalalteration des Innenmeniskus im Sinne einer komplexen Rissbildung und deutliche Extrusion nach medial, daran angrenzend massives Reizödem und Erguss: Der Innenmeniskus ist ein wichtiger Stoßdämpfer in Ihrem Knie. Diese Beschreibung deutet auf umfangreiche Schäden in Form von komplexen Rissen hin, und der Meniskus ist deutlich zur Seite (medial) hervorgetreten. Ein Erguss und ein Reizödem weisen auf eine erhebliche Entzündungsreaktion in diesem Bereich hin.
    • Tiefreichende Knorpeldefekte im medialen und lateralen Gelenkkompartiment, überwiegend nach Outerbridge Grad III, kurzstreckig bis Outerbridge Grad IV. Signalalteration des Knorpels im Femoropatellargelenk rechts nach Outerbridge Grad II: Die Outerbridge-Klassifikation wird zur Beschreibung von Knorpelschäden verwendet. Grad III bedeutet, dass es tiefe Risse im Knorpel gibt, die mehr als 50% der Dicke des Knorpels betreffen. Grad IV bedeutet, dass der Knorpel vollständig abgetragen ist und der darunter liegende Knochen freiliegt. Es gibt auch Schäden am Knorpel des Kniegelenks zwischen dem Oberschenkel und der Kniescheibe (Femoropatellargelenk) nach Outerbridge Grad II, was auf oberflächliche Risse und eine Ablösung von Knorpelteilen hinweist.
    • Kräftiger Gelenkerguss: Das ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in Ihrem Knie, was häufig auf Entzündungen oder Verletzungen hinweist.
    • Subkutanes Ödem unmittelbar präpatellar (DD leichte Bursitis): Ein Ödem ist eine Schwellung, die durch Flüssigkeitsansammlung in Körpergeweben verursacht wird. Präpatellares Ödem bezieht sich auf eine Schwellung direkt vor der Kniescheibe. Bursitis bezieht sich auf eine Entzündung der Bursa, einer kleinen mit Flüssigkeit gefüllten Blase, die als Polster zwischen Knochen und Weichteilen wie Muskeln und Sehnen dient.
    Geändert von medicus (06.07.2023 um 20:59 Uhr)

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2023
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund Knie Rechts

    Hallo Medicus
    vielen dank für deine Antwort.
    ist mein Knie noch zu retten ? oder muss ich damit leben, welche Möglichkeiten habe ich bei dem Befund?
    über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Achim köhler

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.06.2023
    Beiträge
    12

    Standard AW: MRT Befund Knie Rechts

    Hallo, . Es ist absolut wichtig, dass Sie Ihre Situation und alle potenziellen Behandlungsoptionen mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Ich kann nur helfen zu "übersetzen" was der Befund aussagt. Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund rechts Knie
    Von Sabine39 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 22:16
  2. MRT Befund Knie rechts
    Von Nillemo im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 23:21
  3. Übersetzung Befund MRT Knie rechts?
    Von SciFiWolf im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 06:47
  4. Befund MRT rechts Knie
    Von DelaRossa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 20:56
  5. MRT Befund Knie rechts
    Von Morticiabln im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 14:00