Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund Rechtes Knie vom 7.7.23

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Rechtes Knie vom 7.7.23" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    18.10.2016
    Beiträge
    10

    Standard MRT Befund Rechtes Knie vom 7.7.23

    Hallo Patienfragen.net Forums Team,

    ich hatte letzte Woche einen Treppensturz und hatte mir an meinem im Dezember 2022 operierten Knie
    ein Trauma zugezogen...wurde in der Notaufnahme mit einer Knieschiene versorgt und vom Orthopäden
    zum MRT geschickt. Da mein Orthopäden Termin erst am 28.7. ist würde ich gerne von Euch eine
    kurze Einschätzung meines MRT Befundes bekommen.

    MRT des Knie rechts nativ vom 07.07.2023:
    Indikation: Verdacht auf Meniskusschaden Hinterhorn des Außenmeniskus. Quadrizepssehne intakt? Z. n. Tuberositas Osteotomie 12/22. Trauma 01.07.23. Voruntersuchung 9/22 vorliegend Methode: Aufklärung und schriftliche Einverständniserklärung vorliegend. Sagittale T1w TSE sowie triplanare PDw TSE fs. Komplikationsloser Untersuchungsablauf.

    Befund: Im medialen Kompartiment volumengeminderter Innenmeniskus. Kein Nachweis einer Rissbildung. Volumengeminderte chondrale Überzüge sowie kleinste osteophytäre Ausziehungen femoral, kein subchondrales Ödem. LCM intakt. Im lateralen Kompartiment Degeneration desAußenmeniskus Vorderhorns, keine durchgehende Rissbildungen.Leicht volumengeminderte chondrale Überzüge, kein subchondrales Ödem. Chronische Tendinopathie der Popliteussehne. LCL intakt. Zentral deutliche mukoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes. Hinteres Kreuzband intakt. Lateralisierte Stellung der Patella mit zunehmender viertgradiger Chondropathie im Bereich des Patellafirsts (8 mm CC) mit hier flauem subchondralem Ödem sowie oberflächliche Chondropathie im Bereich der lateralen Facette. Vertikal verlaufende drittgradige Chondropathie Bereich der zentralen Trochlea. Patellatyp III nach Wiberg, lateral betonte Trochlea. Noch nicht durchbaut des Osteotomie Fragment im Bereich der Tuberositas. Angrenzende tendopathische Veränderungen der Patellasehne mit Elongation. Quadrizepssehne intakt. Kräftiger Kniegelenkserguss mit beginnenden Fett Ablagerungen femoropatellar

    Beurteilung: Zweitgradige Innen und Außenmeniskopathie. Keine Meniskusruptur. Beginnende mediale Gonarthrose. Quadrizepssehne intakt. Noch nicht durchbautes Tuberositas Fragment bei Z. n. Umstellungsosteotomie. Angrenzende Ansatztendopathie der Patellasehne. Kräftige mukoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes. Dritt- viertgradige Chondropathie femoropatellar wie oben beschrieben. Kräftiger Kniegelenkserguss mit beginnendem Lipoma arborescens.

    Bin aufgeregt was das alles heißt, denn es steht eine Menge im Brief.

    Vielen Dank schon mal und Grüße Lars

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Rechtes Knie vom 7.7.23

    Hallo Lars!
    Ich übersetze dei Beurteilung:
    - Innen-und Außenmeniskusschädigung 2.Grades d.h. kleine Risse die die Meniskusoberfläche nicht erreichen
    - kein Meniskusriss
    - beginnende Arthrose/Verschleiß
    - Quadrizepssehne ist intakt
    - Tuberositas Fragment/Knochenvorsprung am Schienbeinkopf ist noch nicht vollständig knöchern durchbaut bei Z.n einer Umstellungsosteotomie
    - Schädigung des angrenzenden Kniescheibenbands
    - kräfige, verschleßbeingte Schädigung des vorderen Kreuzbands
    - Knorpelschädigung hinter der Kniescheibe 3.Grades= tiefe Risse, 4. Grades: Risse bis zum Knochen, man spricht dann auch von einer "Knorpelglatze"
    - Kniegelengserguß/ -Wasseransammlung im Kniegelenk mit beginnendem Lipoma arborescens/ seltene Vermehrung von Fettgewebe, das unterhalb der Gelenkinnenhaut liegt
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    18.10.2016
    Beiträge
    10

    Standard AW: MRT Befund Rechtes Knie vom 7.7.23

    Hallo Josie,
    danke für deine Übersetzung,der Zustand meines Knies hört sich nicht gut an wenn ich das so lese.
    Hoffentlich kann man da was konservativ machen mit Physio oder so.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Rechtes Knie vom 7.7.23

    Hallo Lars
    Das muss dein Orthopäde vor Ort entscheiden. Der hat neben dem MRT Befund auch den Patienten mit seinen Symptomen vor sich sitzen. Nur alles zusammen gibt einen
    Befund, dann kann entschieden werden, was zu tun ist.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund rechtes Knie
    Von Mikeg im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2021, 13:12
  2. Mrt Befund rechtes Knie
    Von Schachmatt07 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2021, 14:32
  3. MRT Befund rechtes Knie
    Von buetzi54 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 10:41
  4. MRT-Befund,rechtes Knie
    Von Steffen Schulze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 15:40
  5. Befund MRT rechtes Knie
    Von lisa90 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 12:18